Beiträge von Sten

    Moin. Ist es bei euch auch so, dass das Radio nach dem Start des MG immer auf Pause ist und man auf Play drücken muss? Kann man eine automatische Wiedergabe einstellen?


    VG Maurice

    Ja, das ist bei mir leider auch so. Sortieren kann man die Favoriten-Sender auch nicht, oder?

    Bin jetzt über 3.300 km gefahren und habe immer alle Assistenzsystem an (außer die Querverkehrswarnung hinten, diese wurde auf Empfehlung des Verkäufers deaktiviert) und hatte bisher keine Phantombremsungen. Er zieht mich ab und zu etwas übertrieben wieder in die Spur, aber auch nicht so extrem, dass ein Sicherheitsrisiko besteht. Vielleicht liegen die Probleme bei den betroffenen Fahrzeugen direkt und man müsste individuell prüfen, ob es da eine fehlerhafte Einstellung durch das Werk gibt.

    Habe mich dazu bei meiner Versicherung sogar schon erkundigt: Meine Versicherung läuft erst seit ein paar Jahren auf mich (und bin somit auch noch ein halbwegs junger Autofahrer mit Anfang 30), aber ich würde ca. 870 € pro Jahr für den MG 4 Luxury zahlen. Sind noch mal fast 300 € mehr als ich aktuell für meinen Peugeot e-208 zahle, dessen Leasing im März 2024 ausläuft. Vergleiche ich bspw. mit dem ebenso als Nachfolger in Frage kommenden Cupra Born (Versicherungskosten wären hier dann sicher auch ungefähr 870 €) und würde ich diese 870 € auf die Leasingrate von 365 € (4 Jahre, 10000km pro Jahr, Anzahlung: 4500 €) für den Born draufrechnen, lande ich bei 437,50 €. Wäre dann sogar teurer und ich wäre für 4 Jahre gebunden, während ich beim MG 4 flexibel bin für 1-2 Jahre.
    Ich hoffe, dass dieser Preis auch Anfang 2024 noch bestehen bleibt.

    Ist es denn wirklich so, dass das neue Modell (Facelift) nachweislich weniger Bugs aufweist?

    Ja, bei dir kann sich das Autoabo dann durchaus lohnen. Du hast auch das Thema Winterreifen/Ganzjahresreifen nicht. Ich habe aktuell Sommerreifen drauf und muss jetzt auch noch mal über 1.000 EUR für Winter oder Ganzjahresreifen auf Felgen ausgeben. Zu den Bugs.... also was man hier aus dem Forum weitestgehend entnehmen kann, ist das Modell 2022 wohl etwas stärker mängelbelastet, als das Model 2023. Wahrscheinlich wird das nächste Modell dann noch weniger Mängel haben. Ich gehe aber auch davon aus, dass durch zukünftige Updates die aktuellen Modelle dann auch dann irgendwann bugfrei werden.

    Aus deiner Sicht denn ein attraktives Angebot?

    Na ja, es geht. Durchschnittlich würde ich sagen. Man ist halt sehr flexibel (nur 12 Monate Laufzeit). Man kann dann einfach das neuere Modell nehmen, mit weniger Bugs usw. Die Versicherung ist auch dabei. Versicherung inkl. Vollkasko kann für einen MG4 auch ca. 700 EUR im Jahr kosten (je nach Schadenfreiheitsrabatt). Wartung/Inspektion brauch man ja bei 12 Monaten nicht. Bin aber gespannt was die jedes Jahr kostet.

    DeLorca : Du scheinst dann ja den perfekten MG4 zu haben. Unserer aus einer der ersten Serien hat so viele Softwarebugs, dass man einfach immer wieder zum Agenten hin muss, weil man hofft, es würde besser. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Einstellung bestehen bleiben kann.

    Noch ein Hinweis von mir zum Unterboden. Er wurde bereits im Frühjahr 2023 ausgetauscht, jedoch mit dem direkten Hinweis des Meisters, dass sich nicht viel verbessert habe und so warten wir einfach mal ab, ob da mal ein passendes Ersatzteil kommen wird. Er hatte schon im Februar geäußert, dass Langlöcher das Problem sofort gelöst hätten, aber die Agenten dürfen keine Änderungen vornehmen.

    WSOB : Ja, das scheint wirklich die erste Serie hauptsächlich getroffen zu haben. Also ich habe auch schon die neuere Serie (Heckscheibenwischer, 3. Kopflehne hinten, One-Pedal-Driving usw.) und muss sagen, dass ich nach fast 3.000 km eigentlich keine nennenswerten Probleme oder Bugs festgestellt habe (mal abgesehen vom welligen Unterboden). Gerade auch im Bereich der Software, ist eigentlich alles soweit im Rahmen. Ok, das User-Interface (Menüführung, Bluetooth-Schnittstelle, falsche Temperaturanzeige Klima usw.) könnte man natürlich noch erheblich verbessern, aber das wird wahrscheinlich Schritt für Schritt auch geschehen. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meinem MG4 Luxury sehr zufrieden.

    Ich habe die Wellen auch. Das ist schon ein ziemlich großer Spalt. Leider in Fahrtrichtung, d. h. dort kommt bei nasser Straße Wasser und der ganze Dreck rein. Das sammelt sich, der Dreck bleibt und zieht immer wieder Feuchtigkeit. Im Winter kommt noch Salz mit dazu. Da rostet dir dann alles Weg.

    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass MG das nach einem Jahr nicht lösen kann. Es kann doch nicht so schwer sein dem Vorlieferanten vorzugeben, dass da Langlöcher vorzusehen sind.s

    Das sehe ich ähnlich. Es geht leider in Fahrtrichtung und man sammelt den Dreck aus der Gischt unter dem Unterboden an. Habe da bedenken, ob das gut ist, wenn man das auf Dauer bzw. gerade im Winter dann so bestehen lässt.

    Reku Stufe 3 bremst nicht auf 0 km/h. Er rollt immer mit 4 km/h weiter. One Pedal bremst bis Stillstand wenn du vom Pedal gehst.

    ja, so kenne ich es auch. One-pedal-driving geht bis zum Stillstand. Bei Reku Stufe 3 muss man noch etwas bremsen bis zum Stillstnd. Finde ich eigentlich auch ausreichend.