Die einphasige macht beim Standard Sinn, für die anderen Modelle ist die dreiphasige WB besser geeignet.
Über die Schukosteckdose wurde schon genügend geschrieben.
Die einphasige macht beim Standard Sinn, für die anderen Modelle ist die dreiphasige WB besser geeignet.
Über die Schukosteckdose wurde schon genügend geschrieben.
Wenn Sie nichts weiteres als Laden soll, dann ist es fast egal - Zugang zum Netz ist eigentlich nur wegen der App Steuerung nötig.
Die Steuerung über den Netzbetreiber ist bei mir auch deaktiviert.
Gegenfrage: "Hast Du schon andere Solarkomponenten installiert"
Ich habe z.B. 2 Fronius Wechselrichter und daher passend zum System den Fronius Wattpiloten installiert.
Soll sie fest verbaut werden oder zum mitnehmen mit z.B. Kraftstrom Adapter?
Also etwas mehr Info was die Wallbox können sollte wäre fein.
Ich gehe davon aus, dass der MG hat keine automatische 12V Nachladefunktion.
Der MG4 hat definitiv eine Nachladefunktion und in der Regel funktioniert sie auch. Allerdings kam es auch schon dazu, dass diese Funktion bei einigen Fahrzeugen eingefroren ist und nicht mehr funktionierte.
Ich habe diese selbst beobachten können, da ich das Fahrzeug mit ioBroker auslese.
Davon mal ganz abgesehen steht es sogar im Handbuch.
Bei mir poppt das Klimamenü auch nicht auf, habe allerdings einen Comfort, aber auch mit der letzten Softwareversion.
Das Problem liegt meistens bei der ersten Kopplung mit dem Fahrzeug. Das ist leider
sehr schlecht gemacht, und wenn man dann vergisst alle Haken bei der Datenschutzerklärung und den anderen Funktionen zu machen, weil man das einfach nicht findet, hat man den Salat.
Ich hatte es allerdings auch schon einmal, dass sich das System im Auto aufgehängt hat, da half nur Batterie abklemmen und wieder anklemmen.
Nein natürlich nicht, aber auf die Lebensdauer gerechnet ist der Strom weitaus günstiger als vom Versorger und die Einspeisevergütung hab ich da nicht einmal mitgerechnet.
Dann noch die Inflation eingerechnet passt das schon.
Ach ja, das Geld war vorhanden.
Dann wären da noch die KFZ Steuer, THG Quote, Inspektionen sind definitiv günstiger - bei manchen Verbrennern ist das Öl schon teurer als eine Inspektion am E-Fahrzeug.
Dazu die Möglichkeit eigenen Solarstrom zu "Tanken".
Klar, es kommt immer auf die Nutzung und Betrachtungsweise an.
Für mich z.B. ist das BEV unschlagbar günstig, da ich zu 90% Solarstrom von meinem Dach lade.
Klar, wenn ich in den Urlaub fahre ist es ein wenig teurer an einer DC Säule, aber allein die THG Quote
deckt das schon ab.
Und was hat das mit der MG Batterie zu tun?
Die Batterie wurde mir von MG eingebaut.
Bild nochmal in groß RE: Probleme mit den 12V-Batterien
Laut Garantieerklärung von MG sind es 24 Monate auf die 12V Batterie, siehe Seite 3
recht weit oben.
https://cdn.mgmotor.eu/files/MG-Warranty-Statement_DE-003.pdf