Beiträge von Hausboot73

    Moin!

    Ich versteh' nicht, warum man sich heute als E-Auto-Käufer noch Sorgen um die Batterien macht. Die Batterien werden den Rest vom Auto locker überleben. Inzwischen gibt's genügend Langzeiterfahrungen. [...]
    Und selbst wenn'st eine kaputte Batterie (und den Rest vom Auto) zu entsorgen hast - die Batterie ist voller begehrter Rohstoffe und jedes Recycling-Unternehmen reißt sich darum. Die Batterie wird sogar als Kernschrott noch das meiste Geld bringen an einem ansonsten schrottreifen E-Auto.

    Mich interessieren mal deine Quellen zu den Langzeiterfahrungen. Subjektive Einschätzung oder auf Zahlen basierende Fakten?


    So lange sind die E-Autos noch nicht auf den Markt und mitnichten reißen sich Recycling-Unternehmen um abzuwrackende E-Autos (Aufwand <> Nutzen).

    Was passiert mit den verunfallten E-Autos, wo die Akkuzellen nach einem Unfall zum Teil defekt sind und man als Privatmann dann 10-15k € für einen neuen Akku bezahlen soll? (versus Zeitwert der Versicherung für ein E-Auto > 5 Jahre und mehr als 100TKM auf der Uhr).


    MfG

    Moin!


    Habe meine Verbrenner die letzten 20 Jahre gekauft, dies ist mein erstes privates Leasing genau wegen der Akku-Geschichte nach mehreren Jahren

    (bin da zwiegespalten bzgl. Haltbarkeit der Akkus).


    Den Leasinggeber ARVAL kenne ich aus beruflichen Gründen (Leasingflotte meines Arbeitgebers) und bin gespannt, wie in 48 Monaten die Rückgabe laufen wird.

    Subjektive berufliche Erfahrung:

    Arval hat erstaunliche Rechnungen nach Rückgabe geschickt - hohe Nachzahlungen wegen angeblicher Schäden (Lackabplatzungen, Felgenschäden, Dichtungen beschädigt, etc.. Die KFZ waren maximmal 12 Monate in Gebrauch und hatten keine 15TKM auf der Uhr)


    Auch bei "meinem" Autohaus wurde ein MG4 Luxury MY 2022 mit ca. 4TKM gebraucht verkauft, die Probefahrt war aber unauffällig mit der neuesten Softwareversion (hab als erstes nachgeschaut welche SW-Version installiert ist). Die wollten dafür 28K € als Kaufpreis haben. :/


    MfG

    Moin!


    Komme von einem Ford Focus MK3 Kombi mit jetzt 160TKM auf der Uhr. Seit der Corona Pandemie brauchen wir nur noch 1x die Woche ins Büro fahren (hin und zurück ca. 70km), somit ist meine Kilometerleistung pro Jahr drastisch gesunken.

    Auch ich bin bzgl. Akku-Technik und deren Entwicklung auf Leasing umgeschwenkt, wer weiß was bei einem defekten Akku nach 7 Jahren das Auto überhaupt noch wert ist :/

    Die Vielfalt der Ladekarten und unterschiedliche Tarife erschlagen mich, hier klappere ich zahlreiche Apps (Ladefuchs, Moovility, etc.) ab und mache mich bzgl. vorhandener Ladesäulen am Wohnort und Arbeitsstelle schlau. Die Preise fürs DC-Laden sind ja 2023 ganz schon angestiegen 8|


    MfG

    Moin!

    Hi


    Ich hab das Geld am 20.9 direkt überwiesen und auch diesen Online Dings Unterzeichnung an diesem Tag gemacht. Die nächsten Tage kam dann ein ganzer Schwung an Mails von Arval (und auch MG) mit Bestätigungen. Klingt hier in einer der letzten Mails dann auch so, als wäre alles angenommen:


    Dasselbe hier, habe ich auch alle erhalten und mich über die 14 Tage Widerrufsfrist-Angabe gewundert.

    Nun denn, mal sehen wie lange die Bank braucht alles freizugeben und die Papiere zwecks Zulassung auf den Weg zu bringen :/


    MfG

    Moin!

    20.9 Leasingvertrag unterschrieben von einem Auto das bereits im Autohaus steht

    Autohaus: Sobald wir den Brief haben lassen wir ihn zu und sie bekommen ihn nen Tag später, mit viel Glück um den 28.9 sonst die Woche drauf

    Arval: 4.10 angepeilter Termin

    2.10 Telefonat mit Autohaus:

    Ähnliches Szenario bei mir, allerdings ist das Auto noch unterwegs. Aussage des MG Agenten am Montag, das im System noch kein Leasingeintritt verzeichnet ist und die Bank wohl noch im Hintergrund arbeitet. Solange gibt es keine Fahrzeugpapiere und keine Zulassung.

    Obwohl ich am 21.09.2023 die Transport- und Überführungskosten sofort überwiesen hatte, braucht anscheinend die Bank noch etwas X(

    Nach 2 Wochen ohne Auto ist das ganz schön nervenaufreibend, aber Geduld ist eine Tugend. 8o


    MfG

    Moin!

    Ich habe mit Assistenzsystemen in verschiedenen Mazdas und einem BMW Erfahrungen gesammelt und derartige Probleme habe ich dort bisher nicht erlebt. Verständlich ist da sicherlich, dass ich diese Erfahrungen mit in meine Bewertungen gerade der Software einbeziehe und da schneidet aktuell der MG4 sehr schlecht ab.

    Wenn du solch positive Erfahrungen mit Mazda/BMW hast, wieso hast du dann zum MG gewechselt?

    Rein subjektiv: gerade mit den ganzen elektronischen Helferlein im BMW haben Kollegen extrem zu kämpfen, sei es Reifendrucksensoren oder

    der Airbag, der den Motor nicht starten lässt.

    Ich schliesslich mich V-Strom 1000 an, du scheinst extrem unglücklich mit deinem MG zu sein.

    Leider ändern deine Posts im Internet nicht deine Probleme, hier empfehle ich deinen MG Agenten zu quälen ;)


    MfG