Beiträge von JW113E

Wer aktuell einen MY22 kauft, bekommt einen erhöhten Ladegutschein im Wert von 5000 €. Mir scheint, als gäbe es noch genug „Alt-Fahrzeuge“ im Bestand.

Hier das genaue Kleingedruckte:

Bei Kauf eines Neufahrzeugs des Modells MG4 Electric Standard Modelljahr 2022 bzw. MG4 Electric Luxury Modelljahr 2022 und Eingang der verbindlichen Bestellung zwischen 30.10.2023 und 19.11.2023 erhalten Sie einen Gutschein im Wert von 5.270,00 € (inkl. MwSt., für die Standard-Version) bzw. im Wert von 5.146,00 EUR (inkl. MwSt., für die Luxury-Version) für eine Ladekarte des öffentlichen Ladenetzwerks ChargeNow (http://www.chargenow.com). Gilt nicht bei Finanzierung oder Leasing. Mit dem Modell MG4 Electric 51 kWh Standard Modelljahr 2022 (Stromverbrauch kombiniert 170 Wh/km) bzw. MG4 Electric 64 kWh Luxury Modelljahr 2022 (Stromverbrauch kombiniert 166 Wh/km) können Sie bei Einlösung des Ladegutscheins und einem durchschnittlichen Strompreis in Höhe von 0,62 €/kWh eine maximale Reichweite von 50.000 km erreichen. Mit Fahrzeugauslieferung erhalten Sie eine ChargeNow-Ladekarte, die Sie im Rahmen der Registrierung bei ChargeNow durch Einlösung des Gutscheins mit dem Gutscheinwert als Guthaben aufladen können. Der Gutschein ist bis spätestens 31.12.2024 einzulösen, andernfalls verfällt er ersatzlos. Nach Einlösung des Gutscheins können Sie das Guthaben innerhalb eines Zeitraums von maximal drei (3) Jahren (1.095 Tagen) aufbrauchen, etwaiges Restguthaben verfällt anschließend ersatzlos. Die Ladekarte mit dem darauf befindlichen Guthaben kann nur an Ladestationen des öffentlichen Ladenetzwerks von ChargeNow eingesetzt werden. Eine Übertragung des Gutscheins auf Dritte oder die Barauszahlung des Gutscheinwerts sind ausgeschlossen.

Modellversion

(Standard/Comfort/Luxury)
    ModelljahrAuslieferungsdatum

(Monat/Jahr)
    Software-VersionFestgestellte / behobene Bugs
    Standard2023Mitte Oktober 2023MCU 69.3.5.0

SWI69-29958-1100R21
    + OnePedal kann nicht aktiviert werden, unabhängig vom Ladestand
    + Linke Favoritentaste verliert Programmieren nach jeder Fahrt
    + Apple CarPlay funktioniert nicht wenn man das Handy zu früh anschliesst (während des Hochfahrens), Android Auto schon
    + Soll-Batteriestand (über App) wird nicht akzeptiert/angenommen
    + Radio startet bei einer von 20 Fahrten von selbst, ansonsten muss es über die Play-Taste aktiviert werden
    + Die Programmierung des individuellen Fahrmodus (Custom) wird nach jeder Fahrt verworfen

Dabei musste diese Batterie doch gelegentlich den Benzinmotor starten!Sollte also tatsächlich eine zu wechseln sein, überlasse ich dieses rare Ereignis gerne meiner Werkstatt!

Das ist ggf. keine Option, bin Ing. und beschäftige mich gerade mit neuen Konzepten zu 12V-Fahrzeugbatterien und hätte durchaus Interesse diese auch im Alltag abseits von Testprotokollen zu testen.
    Da werde ich wohl am Samstag mal die Ratsche und den Schraubendreher rauskramen müssen.

Ich gebe Dir allerdings Recht, die Batterie wird weitaus weniger als bei einem Verbrenner belastet. Bei guter Pflege wird diese durchaus länger halten. Sie wird ja auch täglich über den Status geprüft.

Habt Ihr unter der "Motorhaube" schonmal die 12V-Batterie entdeckt und überlegt, wie man diese selber wechseln kann? Mir dünkt, ich müsste das halbe Fahrzeug auseinanderschrauben....

Scheinbar kann ich die Batterie nur ausbauen, wenn ich entweder die Strebe oder die Abdeckung abbaue, was sich zumindest beim ersten Blick als viel Arbeit herausstellt. Any hints?

pasted-from-clipboard.png