Beiträge von SolarMG

    Wenn man auf "Auto" stellt, geht AC automatisch mit an und bleibt an, bis man es aktiv deaktivieren.

    Ohne AC ist aber auch die Kühl/Heizleistung sehr bescheiden.

    Also ich stelle nie auf Auto, lasse es im manuellen Modus und dennoch stellt sich die AC regelmäßig von alleine an.

    Die Heizleistung würde ich nicht als bescheiden sondern sehr unregelmäßig beschreiben. Im vorherigen Auto wankte die eingestellte Temperatur zwischen 22° im Winter und 21° im Sommer.

    Hier fange ich mal bei eingestellten 22° an zu schwitzen, am nächsten Tag heizt er auch bei 25° nicht wirklich. Bei etwa gleichen usgangstemperaturen

    Ich lasse mein Auto immer vorheizen im Moment. In etwa 80% der Fälle stellt er danach beim losfahren die AC an. Manchmal aber halt nicht. Habe die aus, da ich nen Standard fahre und die AC locker 3-4kWh/100km ausmacht.

    Ist es eine bestimmte Konstellation, die die AC angehen lässt oder ist es einfach Zufall?

    Denke halt leider nicht immer beim losfahren daran, frisst unnötig Strom dann.

    Bei dieser Konstellation ist die Selektivität der Schutzorgane doch überhaupt nicht gewährleistet.

    Vergiss nicht den Gleichzeitigkeitsfaktor. Ich habe ein Lastmanagment, so ist sicher gestellt, dass nie zu viel Strom gezogen wird. Und bisher bin ich nie in die Nähe der Lastgrenze gekommen…

    Und falls es doch mal so weit käme würde halt für die Zeit die Last an der Wallbox runter geschraubt werden.

    Die angesprochene Schieflast hat dort niemanden interessiert und die 50A-Hauseingangssicherungen des 2016 errichteten Einfamilienhauses wurden trotz vorhandener Wärmepumpe als ausreichend angesehen.

    Natürlich interessiert dort niemand die Schieflast. DU musst die ja einhalten. Aber erstens kontrolliert es niemand (wie denn auch?) und zweitens weiß der „gemeine Laie“ nichts von einer solchen Grenze. Daher viel Spaß beim volle pulle Laden 🤓

    Und wieso sollten die 50A-Sicherungen nicht reichen? Bei mir ist es mit 35A abgesichert. Und ich hab auch zwei Klimaanlagen dran und ne 22kW Wallbox….

    sondern meiner Solaranlage mit Speicher zu ziehen

    Also ziehst du Strom für den Akku aus einem Akku und hast drei mal Wandlungsverluste? (1. PV zum Akku, 2. Akku auf 230V, 3. 230V zu XXXV BEV)

    Ich bezweifle SEHR stark, dass das günstiger ist als Strom aus dem Netz zu kaufen.

    Just sayin.

    Eventuell lohnt es aber schon eine „smarte“ Wallbox zu wählen, die auch umschalten kann. Oder zumindest ein Schalter in der Unterverteilung der zwei Phasen wegschaltet. Aber auch das einphasige Kabel geht auf alle Fälle. Damit gaukelst du dem Auto quasi vor, dass nur eine Phase zur Verfügung steht und der Wallbox gaukelst du vor, dass das Auto nur eine Phase nehmen kann. Ist vermutlich hier die beste Lösung tatsächlich, aber nur, wenn die WB kein fertiges Kabel dran hat 🤓


    Edit: hab mir die Box mal angeschaut, für den Preis kann die erstaunlich wenig, aber okay. Es ist kein Kabel fix angeschlossen, also einfach ein einphasiges Kabel zum langsam laden nutzen und das dreiphasige zum schneller laden.

    Und bei nächster Gelegenheit die restliche freie Dachfläche mit reichlich PV-Modulen vollpflastern, das lohnt sich mit BEV schnell ins wenn noch ne WP dazu kommt doppelt und dreifach! Die Anlagen sind heutzutage bedeutend effizienter, selbst Nord-Ausrichtung lohnt sich teilweise!!!

    Hier ist tatsächlich ja fraglich wie viel und lange du laden musst, also wie viel fährst du täglich!

    denn wenn du eh mehr tankst, als der Überschuss hergibt ist es quasi wieder egal. Weil du zum Überschuss dazukaufen musst.


    Andere Variante wäre an Tagen, wo du nur Überschuss laden willst mit einem Ladeziegel zu laden. Da kannst auch grob zwischen 1,4 und 3,6kw in diversen Schritten wählen…