Beiträge von DeJe63

    Zu Hause lade ich PV-Überschuß. Einphasig (obwohl Lux) und bis 90%. Das steuere ich über ein Openhab-Script.

    Ich mache mir da keine großen Gedanken, wenn das Auto in die Garage geht wird es angestöpselt und die Wallbox bzw. der Openhabian übernimmt. :D


    Ich habe allerdings jeden Monat eine lange Fahrt und da lade ich dann manuell zusätzlich auf 100% wenn es bei Überschuß nicht reicht.

    Schaut selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist gut gemacht finde ich.

    Ja, (vielleicht) richtig.

    ABER: Es geht ums Verrecken nicht schneller! Auch wenn man hopst wie ein Gummiball, droht und lamentiert. Nicht für Geld und gute Worte. ;)

    Und nein, schnelleres AC-Laden läßt sich beim Standard nicht nachrüsten.


    ...wie heißt es so schön: Ich habs dir ja gesagt! :D

    Wenn man nicht aufpasst kann man durchaus locker 80 cent und weit mehr pro kWh bezahlen. Da kosten deine 100km mal locker 15 Euro und mehr... Damit kann man selbst an der AB-Tankstelle locker mit Super-Benzin mithalten. :(


    Doch, es ist leider so schlimm!


    Selbst öffentliche Ladepreisunterschiede sind zumindest in Deutschland im Bereich +- 200% und mehr!!! Fossile Kraftstoffe sind da wesentlich sensitiver mit vielleicht 10% Preisunterschied (an AB-Tankstellen).

    Warum das so ist? Weil jede Tankstelle die statt 2 Euro 4 Euro pro Liter für den gleichen Schei...xx verlangt schlicht keinen cent Umsatz machen würde. ;)

    Wenn Steckdose vorhanden kann man darüber laden. Ich habe lange meinen Kona und über Steckdose geladen, mit reduziertem Ladestrom (ich glaube ich bin auf 12A runter). Das ist war bei meiner Dose absolut nicht notwendig, die ist in der Garage und explizit auf 16A Dauerlast ausgerichtet, es gibt aber irgendwie ein besseres Gefühl. Egal, der Laderiegel sollten so eine Ladestromreduktion auf jeden Fall beherrschen.


    Schnellladen, wenn längerfristig geplant und sowieso Mitglied beim ADAC, dann die ADAC-Karte mit dem entsprechenden Angebot. Derzeit ist das noch die EnBW und wird bald ARAL Pulse.

    Da hast du vielleicht nicht die günstigsten Preise am Markt, aber eigentlich ganz gute und vor allem bekannte und kalkulierbar. Du wirst also nicht abhängig von Tageszeit oder Mondstand abgezockt.


    Wenn nicht ADAC...kann man sich ja durchrechnen was ein jährliches ADAC-"Abo" gegen die anderen Abos kostet, die "anderen" werden ja meist auch erst ab 10 Euro im Monat wirklich interessant. ;)




    PS: Ich bin nur einfaches ADAC Mitglied. Aber es sei nicht unerwähnt das man sich durch dieses "Abo" auch andere Vorteile einhandelt die eigentlich als Autofahrer bzw. Verkehrsteilnehmer sehr willkommen sind. So wurde z.B. vor 4 Jahren mein liegengebliebener Touring (der hatte mit knapp 20 Jahren natürlich keine Mobilitätsgarantie :D) 50km zeitnah mit dem Transporter (sonntag Abend, innerhalb 1 Stunde war der da) vor die Werkstatttür meines Schraubers gestellt. Kostenlos! Ich bin dadurch sogar mit nach Hause gefahren! Möchte nicht wissen was so ein Transport sonst kostet...

    Hm, der neue MG5 ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Aber so richtig häßlich finde ich ihn nicht.

    Ich glaube den muß man in echt sehen...aber wenn die anderen Daten dem MG4 Trophy entsprechen ist er als Anschluß geleast. ;)


    Ganz ehrlich, der MG4 ist ein cooles Auto. Aber wenn man auch Enkelin+Familie-Tranporter/-Taxi ist, fehlt schon Kofferraum. :D

    So richtig leer gefahren habe ich noch nicht. Aber bis "Schildkröte" war ich schon, die letzten paar Hundert Meter ging wirklich nicht mehr viel. Auf jeden Fall habe ich bei meinem Lux nicht das Gefühl das bis 10% irgend eine Leistungseinbuße spürbar ist, selbst im Sportmodus.