Du solltest aber nicht davon ausgehen dass Dein Glaube immer der Realität entspricht
Geschäftsberichte, Studien und Analysen WELTWEIT bestätigen komischerweise meinen "Glauben".
Naja egal...
Du solltest aber nicht davon ausgehen dass Dein Glaube immer der Realität entspricht
Geschäftsberichte, Studien und Analysen WELTWEIT bestätigen komischerweise meinen "Glauben".
Naja egal...
... Zu dessen Kaufpreis bekomme ich z.B. auch ein Model 3 SR von Tesla und das ist unter so ziemlich jedem Kriterium das deutlich bessere Auto: sehr viel sparsamer, viel besser ausgestattet, deutlich bessere Fahrleistungen, Reichweite und Ladeleistung, keine wirklich gute, aber immerhin klar bessere Software, im Ganzen wesentlich ausgereifter ...
Ähhmmm, NEIN. ![]()
Tesla ist bei sehr wichtigen Kriterien (auch Software!) mittlerweile einfach nicht up-to-date bzw. nicht (mehr) akzeptabel. So manche Dinge konnten sie sich leisten solange es NUR Tesla gab, die Zeiten sind aber vorbei.
Ganz konkret: Ich würde meinen MG4 Lux NICHT gegen Tesla M3 tauschen, gegen M3 SR schon gar nicht.
... Ausserdem noch die wettbewerbsverzerrende Subventionierung durch den chinesischen Staat (der eigentliche Hauptgrund für die Strafzölle). ...
Das macht natürlich KEIN Staat in Europa! Ein Schenkelklopfer sondersgleichen. Die Hersteller werden hierzulande doch gepampert bis zum Erbrechen.
Bei den europäischen Herstellern ist die Gewinnspanne nahe Null bei den e-Autos.
Das glaube ich bei den aufgerufenen Preisen keine Sekunde. ![]()
Es geht um die chinesischen Hersteller, nicht um die Produktionsstätten.
Nein, das stimmt so nicht. Wieso ist dann Tesla auch betroffen, das ist definitiv KEIN chinesischer Hersteller. ![]()
Es geht genau um die Produktionsstätten (in China), nicht um Hersteller.
In meinem Lux heißt die Auswahlliste „Ladestromgrenze“ und wenn da 6A eingestellt ist, dann ist die Grenze 6A absolut und nicht 6A je Phase.
So richtig paßt die Erklärung aber auch nicht. Dann müßte die höchste Einstellung beim Lux ja 48A sein. ![]()
...aber wer kennt schon die Gedankengänge der chinesischen Programmierer. ![]()
Auch ne geile Idee 🤣
Zusätzlicher mobiler 60kW Akku für die PV für lau
Sooo einfach und für "lau" ist es dann doch nicht. Man braucht eine (immer noch sehr teure) bidirektionale WB. Und meines Wissens nach ist der MG4 nicht v2h, geschweige denn v2g fähig. ![]()
Ramon dein Lux verhält sich auf jeden Fall nicht normal. Ob das jetzt am Lux liegt oder der Wallbox oder dem Kabel, keine Ahnung. Meine Vermutung wäre die WB.
Ich kann aber sagen das der Lux grundsätzlich anders lädt. Minimale Einstellung ist bei meiner WB (go-e) 6A dreiphasig und da lädt der Lux mit round about 4 kW was in etwa dem rechnerischem Wert (6A*230V*3Phasen = 4.1kW) entspricht.
Wenn Du siehst wie problemlos das mir der Intervallschaltung funktioniert wird das nach kurzer Zeit völlig belanglos. Wo ist da das Problem einen Wischerschalter zu betätigen? ...
Weil es nervt? Bei allen meinen anderen Autos (ich besitze seit über zig Jahren keines OHNE Wischerautomatik) brauche ich mich nicht darum kümmern das die Wischer bei Regen angehen und bei nicht Regen eben nichts machen.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Das Licht geht doch auch automagisch oder hast du das auch auf manuell geschaltet. Wo ist das Problem den Lichtschalter zu betätigen!? ![]()
Erstaunlich, wie werden eigentlich chinesische BEV besteuert wenn sie in Thailand produziert werden!?
Bin ja mal gespannt, ob ich mit dem Mulan genauso zufrieden bin, wie mit unserm Kona MJ21 EV. Das Auto kann ich auf
jeden Fall immer weiter empfehlen.
Ich bin auch vom Kona MJ21 Prime auf den MG4 Lux. Die Antwort ist eindeutig: Jaein. ![]()
Ladeperformance, Hinterradantrieb...sind/waren für mich die Gründe für den MG4, OK, auch das Design. Software und Effizienz des Kona vermisse ich, da ist der MG4 ohne Frage ein Rückschritt (wenn auch nicht sooo riesig). Ganz ehrlich, wo gibt es heute noch Autos im Bereich 35K Euros OHNE Wischerautomatik!?
Ja, mich tangiert es auch weniger, kann zu Hause laden (PV) und beim Arbeitgeber kostenlos.
Nichtsdestotrotz ärgert mich dieser Zustand massiv. Ich habe auch schon unterzeichnet.
Leider wird sich nichts ändern. Diesbezüglich befinden wir uns (meiner Meinung nach) irgendwie in einer Wild-West Situation, Goldrausch, ... Jeder Anbieter gegen jeden anderen Anbieter, Hauptsache den anderen Anbieter schaden. Preise zwischen 40 und 300+% !!111!! Kunden!? Hä, was das, meinst Zahlvieh?
Meiner Meinung nach ist das (öffentliche) Ladegedöns das grösste Problem der E-Mobilität. Das ist real vorhanden und kann auch mit der rosarotesten Brille ever einfach nicht wegdiskutiert werden. Es wird die E-Mobilität nicht verhindern (glücklicherweise) aber leider stark bremsen wie wir heuer sehen.
Sorry...jetzt verfalle ich auch in einen "rant"... ![]()