Beiträge von Isomeer

    Wer sich die Mühe eines Faktenchecks machen möchte ;) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abseits davon ist meine persönliche Sicht auf Kernkraftwerke:

    • Kernenergie ist technisch nicht beherrschbar
    • Wir überlassen die Nachteile den zukünftigen Generationen
    • Man braucht sie nicht

    Es gibt übrigens auch zwei hochinteressante YT-Videos von Andreas Schmidt zu den Themen Versorgungssicherheit und Stromkosten.
    Da werden ein paar eigentlich sehr einfache Zusammenhänge erklärt, die zumindest mir nicht klar waren 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein großes Problem, nicht nur bei diesem Thema, ist leider, dass abnehmende Medienkompetenz auf zunehmende Manipulation trifft. Leider lassen sich auch viele Fachleute vor den jeweiligen Karren spannen und betreiben Lobbying aus rein egoistischen / politischen Gründen. Da fällt es schwer, falsche und richtige Informationen überhaupt auseinanderhalten zu können und die Medienlandschaft besteht obendrein fast nur noch aus "Erregungsbewirtschaftung".

    btw: Es gibt kein allgemeines Verbrennerverbot.

    Es gibt ein Verbot von Neuzulassungen von Fahrzeugen mit fossilen Energieträgern (Benzin und Diesel) ab 2035. Die nächsten ca. 20-30 Jahre kann also jeder noch Verbrenner mit fossilen Kraftstoffen fahren.
    Mit e-fuels auch noch darüber hinaus. Achtung - Scherz ;)

    Wie dann die Kosten der Energieträger aussehen, wie die Ladeinfrastruktur aussieht und welche Reichweiten und Ladezeiten dann BEVs haben - ich bin gespannt und e-optimistisch ;)

    Die OpenWB kann man auf gar keinen Fall empfehlen. Ständig startet der Ladevorgang nicht.

    Das kann ich als allgemeingültige Aussage nicht bestätigen. Ich habe über vier eigene BEVs (Kia, Hyundai, Smart, BMW) nicht ein einziges mal ein Ladeproblem gehabt.
    Auch Fremdlader (meine WB war öffentlich zugänglich) hatten nie ein Problem.
    Gelegentliche Abstürze hatte ich in der Anfangsphase auch, diese konnten aber über den remote-Support nachvollzogen und anschließend beseitigt werden. Die Ursache war ein fehlender Potentialausgleich in der LAN-Verkabelung.

    Es ist aber auch klar: Die OpenWB ist als zentrales Energiemanagement-System konzipiert und wird permanent weiterentwickelt. In einer Geschwindigkeit, die auf einem anderen Niveau liegt als die meisten anderen Wallboxen. Wer einfach nur laden will, für den ist das oversized. Auch für Elektriker, die den Begriff Sektorenkopplung nicht kennen oder bei KNX schon aussteigen. Und man muss natürlich zwischen den Softwareversionen (stable/nightly/alpha/beta) unterscheiden können. Alles außer "stable" (aktuell 1.9.301) ist halt noch in der Entwicklung ;)


    Nachtrag: Man kann die OpenWB ein wenig mit Tesla vergleichen. Die Software verändert das Produkt und es kommen permanent neue features hinzu. Jedes update hat natürlich auch Risiken. Ist so.
    Einen kleinen Einblick, welcher punk da abgeht, hier8)

    Momentan fühlt sich das nach einer der besten Investitionen in meinem Leben an :)

    100% meine Erfahrung, bin jetzt im dritten Jahr. Es bringt wirklich jeden Tag Freude und ich könnte den ganzen Tag vor dem Dashboard sitzen und jede neue kWh persönlich begrüßen ;)
    Und mein monatlicher Abschlag für Strom liegt jetzt bei 21€.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass es daran liegt dass der MG4 "extrem billig" per Leasing und Abo in den Markt gedrückt wird.

    Ist aktuell beim Born genauso (Leasing), allerdings auch nur in den kleinen Ausstattungsvarianten. Geförderte Leasingkonditionen sind unauffälliger und erzeugen halt weniger Frust bei Bestandskunden als reduzierte Kaufpreise.
    Bin gespannt wie das aussieht, wenn ich mich Mitte/Ende dieses Jahres neu entscheiden darf. Insgesamt dürfte das Preisniveau weiter sinken, 2025 vermutlich zusätzlich wegen der reduzierten Flottengrenzwerte.
    Insgesamt finde ich aber, dass die Argumente pro MG4 eher rückläufig sind. Für meinen Bedarf sind die Geely- und sogar MEB-Fahrzeuge zunehmend echte Konkurrenten.

    Hast Du das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schon mal berücksichtigt?

    OpenWB.
    Wenn man ein integrierendes "System" und nicht nur eine WB sucht. Stichworte:

    • Integration von verschiedenen Hersteller-Plattformen bei
      PKW
      Heimspeicher
      Photovoltaik sowie
      Smart Home-Plattformen
    • Ständige, auch funktionale Weiterentwicklung ohne Zusatzkosten (ähnlich Tesla)
    • Integration dynamischer Stromtarife
    • Integration elektrischer Verbraucher (von weiteren Wallboxen bis zur Wärmepumpe)
    • Offene Schnittstellen und Protokolle (zB MQTT)
    • lokales und optional cloud-basiertes, kostenloses user-frontend mit Datenspeicherung / Historie / Reports
    • prima support durch Hersteller direkt wie auch das Forum
    • und dann noch diverse, nette features wie 1p/3p-Umschaltung, maxSoC-Ladung (auch wenn das BEV selbst das nicht kann) etc etc.
      Ein eches feature-Monster - wenn man das braucht oder mag ;)
    • Als Fertigprodukt "Made in Germany" (Prinzip Software verkauft Hardware) oder zum Selberbauen (Raspi + E-Geraffel)