Neue Aussagen der EU zur E-Mobilität

  • Mal was zum Thema Strom zum Nulltarif.

    Wir haben unsere 9,625 kWh PV-Anlage jetzt gut ein Jahr und den MG4 seit Mitte Juni..

    Nach einem Jahr habe ich Kassensturz gemacht.

    Wenn ich konservativ rechnen, habe ich die Investition in etwa 12 Jahren zurückerhalten. Berücksichtige ich zusätzlich, das ich ja auch keinen Sprit für das Auto gekauft habe, liegt der return on Investment bei etwa 8 Jahren. Danach ist es wirklich Nulltarif.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • "Richtig Nulltarif" ist es nie, denn mit jeder kWh die Du von Deiner PV in die Batterie Deines MG4 lädst verlierst Du zwischen 7 und 8 Cent (denn das hättest Du bekommen wenn Du diese kWh eingespeist hättest). ;)


    VG

    SieDu

    Stimmt schon, aber gegenüber der Ladung aus dem Netzt spare ich aktuell ungefähr 26 Cent/kWh. wie bezeichnet man das nach dem return of Investment :?:

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich hätte Verbrenner eher nicht verboten. Die bessere Technologie muss sich eigentlich von allein durchsetzen. Außerdem wird es sicher weiterhin Anwendungsfälle geben in denen ein Verbrenner besser ist. Ich finde E-Autos super, habe aber trotzdem noch einen Verbrenner mit LPG. Der macht sich gut für Urlaubsfahrten und ist größer als das E-Auto für den Alltag.

  • Ich hätte Verbrenner eher nicht verboten. Die bessere Technologie muss sich eigentlich von allein durchsetzen. Außerdem wird es sicher weiterhin Anwendungsfälle geben in denen ein Verbrenner besser ist. Ich finde E-Autos super, habe aber trotzdem noch einen Verbrenner mit LPG. Der macht sich gut für Urlaubsfahrten und ist größer als das E-Auto für den Alltag.

    so denke ich auch, als Backup behalten wir unseren Diesel, greade für Urlaubsfahrten ist er für uns angenehmer.

  • Ich hätte Verbrenner eher nicht verboten. Die bessere Technologie muss sich eigentlich von allein durchsetzen. Außerdem wird es sicher weiterhin Anwendungsfälle geben in denen ein Verbrenner besser ist. Ich finde E-Autos super, habe aber trotzdem noch einen Verbrenner mit LPG. Der macht sich gut für Urlaubsfahrten und ist größer als das E-Auto für den Alltag.

    Woran macht man den fest, welches die bessere Technologie ist? Und besser wofür oder für wen? Ganz so einfach ist das nicht. Zugegeben wir haben unseren Diesel auch noch. Der wird aber nur noch benutzt, wenn sich Termine überschneiden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • btw: Es gibt kein allgemeines Verbrennerverbot.

    Es gibt ein Verbot von Neuzulassungen von Fahrzeugen mit fossilen Energieträgern (Benzin und Diesel) ab 2035. Die nächsten ca. 20-30 Jahre kann also jeder noch Verbrenner mit fossilen Kraftstoffen fahren.
    Mit e-fuels auch noch darüber hinaus. Achtung - Scherz ;)

    Wie dann die Kosten der Energieträger aussehen, wie die Ladeinfrastruktur aussieht und welche Reichweiten und Ladezeiten dann BEVs haben - ich bin gespannt und e-optimistisch ;)