Muß dann halt auch noch meinen Senf dazu geben. Habe sowohl den X Power als auch den Lux probegefahren. War von Ende der sechziger bis Ende der siebziger im Motorsport unterwegs. Beim xpower ist mir persönlich die Reaktion beim Stromgeben zu unharmonisch, zu brutal. Natürlich geht er wie die Sau, eignet sich meiner Meinung aber nicht, um auf Landstraßen im heutigen Verkehr Spaß zu haben. Wäre mir zu gefährlich.Zu schnell ist man jenseits der 100 km Marke. Den XP würde ich nur auf abgesperrter Strecke fordern. Klar kann man ihn auch gemütlich bewegen ohne Frontmotor, aber das ist ja nicht, was du willst.
Ich fahre inzwischen sicher etwas ruhiger und auch langsamer. Den letztendlich gekauften Lux fahre ich fast immer im Ecomodus, da erscheint er mir am harmonischsten. Wenn es dann doch mal juckt und ich auf Sport umstelle, geht auch der Lux beachtlich. Bis 100 km/h reicht zumindest mir das vollkommen aus. Bin auch ein Freund des Heckantriebs, weil man damit bei ausgeschalteten Helferlein wunderbar spielen kann. Und mit der richtigen Bereifung lässt er sich auch zackig ums Eck werfen. Das Fahrwerk gibt wirklich schön Rückmeldung, wenn es an seine Grenzen gerät. Was mich einzig stört, ist die zu leichtgängige Lenkung. Kaum Rückmeldung, ist aber heute bei fast allen elektrischen Servolenkungen ähnlich. Also beide Probe fahren und selbst ein Bild machen.