Beiträge von stromer20

Ich verstehe die Anspielung, aber kann dich beruhigen. Solche Leute stehen eher auf V8 mit Straight Pipe und nix elektrisches. Kenne das Klientel und die Autos hier im Ruhrgebiet nur zu gut..

Nur ganz kurz: Geht beides, wie man bei uns sieht, und mit den Leuten, die du ansprichst, würde ich mich nicht vergleichen wollen.

Ich kann mir schon vorstellen, daß die Abdeckungen einen Einfluß auf die Bremscheiben haben, speziell, wenn es nass ist. Wir fahren ja unseren von Anfang an ohne diese Teile. Trotz Reku Stufe 3 und so gut wie immer Ecomodus und auch ohne Putzbremsungen sehen unsere Scheiben zwar nicht perfekt, aber um Längen besser aus als so manches, was hier gepostet wird. Fahrzeug jetzt knapp 2 1/2 Jahre alt und ca. 32000 km gelaufen. Meine Frau ist gerade unterwegs, mache bei Gelegenheit Bilder.

Schreibe mir monatlich die Lauf- und Ladeleistung auf (siehe Bild). Wenig kW kommen hinzu, die ich mir nicht notiert habe. Weil zu 99,X% nur an der heimischen WB geladen würde ich die fehlenenden kW vernachlässigen wollen.

In drei Jahren hat der MG4 69.054 km zurückgelegt und dafür 11.235 kW verbraucht. Das wären dann inklusive Ladeverlusten im Schnitt 16,3 kW. Bei unterstellten 0,3 EUR sind das Energiekosten in Höhe von ca. 3370 EUR.

Mit angenommenen 5 Ltr/100 km Diesel wären es 3.452,7 Liter über die Distanz. Das sind bei angenommenen 1,55 EUR je Liter Diesel dann ca. 5.352 EUR.

Bei den angenommenen Werten ergibt das eine Ersparnis bei den „Treibstoffkosten“ von ca. 2.000 EUR. Bei den ähnlich stark motorisierten Benzinern ist die Ersparnis noch höher.

Sieht bei unserem Lux ähnlich aus. Laden außer bei Urlaubsfahrten nur zu Hause, allerdings für noch nicht einmal die Hälfte deines angenommenen Preises. Wir zahlen gerademal 0,13 Euro pro kW. So preiswert war noch keines unserer Fahrzeuge. Habe einen Freund, ein echter "Dieseldieter", der mir immer noch erzählt, dass sein 90 PS Mégane mit vier Litern Verbrauch preiswerter fährt. Habe jegliche Diskussion mit ihm aufgegeben. ;) Ist aber immer noch ein Freund. :D

Normalerweise bekomme ich auch ständig die Warnung, wenn der Druck bei kaltem Wetter mal 2.3 statt 2.4 bar ist. So sieht das in der App aus.

Screenshot_2026-02-16-11-26-55-312_com.saicmotor.iov.europe.jpg

Ich weiß überhaupt nicht, wie sich hier einige Vorstellen wie ElektronIk funktioniert oder wann sie funktioniert und wann nicht.

Deswegen sind die meisten ja froh, daß du alles so gut erklärst. Ich auch :) Wie sagt man übrigens zu einem schlauen Menschen, der auf der Toilette sitzt?

Richtig: "Klugscheißer " 8o