Wir schweifen ganz schön vom Thema ab.
Ja, der Umweg ist jedoch nicht zu vernachlässigen, war etwas off Topic, jetzt bin ich auch wieder voll beim Thread
Wir schweifen ganz schön vom Thema ab.
Ja, der Umweg ist jedoch nicht zu vernachlässigen, war etwas off Topic, jetzt bin ich auch wieder voll beim Thread
Das selbe hast du mit einem konventionellen Dienstwagen: Da kannst du auch auf Firmenkosten tanken und theoretisch dann den Treibstoff abzapfen und für den Zweitwagen verwenden. Oder du fährst übermäßig viele km privat oder verborgst die Dienstkarre an andere für längere Fahrten.
Ahhhhh, da muss ich auch einhacken Hatte jahrzehntelang Dienstwagen, auch zur Privatnutzung, uuuuuund, am Anfang mit Fahrtenbuch daher habe ich nur den halben Sachbezug bezahlt, die letzten Jahre nur mehr den vollen Sachbezug da das schreiben des Fahrtenbuches zu aufwendig war...
Ich denke, dass die Ladung eines e-Autos im Rahmen der Nutzung eines Dienstwagens nicht unter den §132 fällt.
Dieser Tatbestand wäre sonst auch erfüllt, wenn du dein privates Handy am Arbeitsplatz auflädst (und das ist jedenfalls nicht umfasst) - eine Wertgrenze sieht der §132 ja nur für die Qualifizierung vor - also auch der noch so geringe "Entzug" der Energie zum laden eines Akkus wäre damit strafbar.
Halt, da hast du etwas missverstanden ... ja klar darfst du natürlich deinen Dienstwagen oder Diensthandy in der Firma laden, es geht jedoch um etwas anderes, ich meinte folgendes:
gesetzter Fall da ich die nachstehende Erklärung auf die Spitze treibe
Angenommen, du lädst deinen Dienstwagen täglich auf 100% => Folge dessen bezahlt der Dienstgeber diese Ladungen...
Für den Betrieb oder die Fahrt von zu Hause in den Betrieb benötigst du hin und retour zB.: 18%
Übrig bleiben gut 80%, sagen wir du entnimmst nur 60-70% täglich deinem Auto für die Einspeisung da du ja deine Stromkosten (zu Hause) sparen möchtest...
Und wenn du das täglich machst, und ich jetzt mal gut rechne, und angenommen du nur 20kW täglich (entspricht bei unseren Akkugrößen 33%) entnimmst, so sind das in der Woche 100kW und im Monat 400kW
Diese Leistung die du privat nutzt hat dann aber der Arbeitgeber bezahlt, das darf so nicht sein, ich bin mir sicher, wenn ich (und ich pflege eine jahrzehntelange Freundschaft zu meinem Chef) fragen würde
ob ich das Dienstauto (KIA E-Niro) so verwenden würde wie gerade beschrieben... => sieht er mich an und würde sagen, geht´s noch? Und im gleichen Satz, geht schon doch dann werden wir die entnommene
Energie prozentuell deinem Gehalt abziehen müssen, das wäre dann richtig...
Du verstehst was ich meine
Ja, klar. Hier findest du den: https://www.sma.de/produkte/la…romobilitaet/sma-echarger
Er kostet allerdings ne Stange Geld.
Danke dir, der Preis schreck mich jetzt aber nicht so sehr, oder hast du einen anderen ...?
Das neuste Modell von SMA z.B. hab ich gerade installieren lassen.
Welches Modell ist das genau? Hast einen Link dazu? Danke dir
Also rein als Blackout Prophylaxe funktionert das nicht. Dazu bräuchtest du einen Notstromer. Das kostet ordentlich Kohle. Weil, wenn Strom weg, auch Wechselrichter weg.
Wallboxen, die bidirektional sind, gibt es. Das neuste Modell von SMA z.B. hab ich gerade installieren lassen. Allerdings gibts in D dafür noch keine gesetzliche Grundlage, daher noch nicht umsetzbar (geht erst wenn die richtige Software aufgespielt wird).
Das Thema ist folgendes: Angenommen du hast ein Firmenauto... du lädst deinen Wagen in der Firma da du täglich damit unterwegs bist
Nun kommst du mit einem fast vollen Akku zu Hause an und da hängst du deinen fast voll geladenen Wagen an das Hausnetz ...
So, du sparst Strom den du zahlen müsstest und gibst den Befehl an das Auto => bitte Strom vom Auto in das Hausnetz einspeisen, jedoch stellst du im Auto ein aber nur bis ca. 20% Restladung entnehmen
Denn, die 20% brauchst du am nächsten Tag um in die Arbeit zu kommen Da lädst du das gute Teil natürlich wieder denn du darfst das auch
Was die meisten da nicht bedenken ist, dass das rechtlich gesehen hier in Österreich unterer den Paragraph §132 StGB fällt. Du stiehlst den Arbeitgeber somit Strom den du für private Nutzung verwendest ...
Das ist einer der Gründe warum das in Österreich derzeit noch nicht freigegeben ist
Es hat in anderen Ländern das Thema gegeben, daher will man solche Themen rechtlich im Vorfeld geklärt haben
Und aus besagen Grund und anderer wird derzeit eifrig an einer Lösung gearbeitet, denn, die Autos können es, nur noch nicht offiziell
Also ich kann mich bezüglich der Vibrationen nur wiederholen. Seitdem ich den neuen Radsatz drauf hab, hat sich das erheblich reduziert. Manchmal merke ich um die 110 km/h immer noch leichte Vibrationen, die aber überhaupt nicht mit denen der Serienräder vergleichbar sind. In diesen waren ab Werk so starke Unwuchten, dass das Lenkrad teilweise 4 cm hin und her geschlackert ist.
Was jetzt noch gelegentlich davon übrig geblieben ist mit dem neuen Radsatz, kann ich getrost vernachlässigen. Ich bin noch am Sonntag ein paar mal um 110-120 km/h gefahren und da war entweder gar nichts zu spüren oder -je nach Straßenbeschaffenheit- minimale Vibrationen. Damit kann ich durchaus leben.
Hast du jetzt neue Felgen mit neuen Gummi montiert? Oder original Felgen mit einem neuen und anderem Reifenhersteller?
Ich habe ja die originalen Felgen samt Sommerreifen schon zu Hause da die Winterschlappen schon montiert sind... Die original Reifen sind meiner Meinung für den XPower zu hart.
Bridgestone ist eine gute Marke, doch früher wurden auch Unterschiede gemacht, und das bei ein und dem selben Modell wurde getestet... BMW macht hier nen Unterschied.
Es ist ein Unterschied ob ich nen 520d oder M5 fahre, das Klientel ist schon ein anderes und erwartet auch von einem Top Modell einer Reihe xyz => Top Performance ...
Uuuuuund, ich hau nächste Saison sicher andere Gummis drauf, im Sportsektor (bei den PS und Drehmoment) tendiere ich zu =>
dieser Reifen bereitete mir schon immer extreme Freude und man bekam einen verlässlichen Gummi mit dem ich nicht nur auf der normalen Straße unterwegs war.
Doch dieses Thema ist gaaaaaaanz was anderes, was für Reifen der bessere ist, tja, da kann man Tage diskutieren wie Ihr wisst
Ich denke auch das vieles von den Reifen kommt, ob es das ist werde ich sehen, doch beim montieren und feinwuchten bin ich dabei
Den habe ich ... funktioniert einwandfrei
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kaygee hat hier z.B. berichtet, dass er ein 32A-Kabel gebaut hat und meint, dass der MG4 bis zu 7,2kW abgeben könnte. Hat da jemand eine Idee?
Hmmmm, ob das geht? Wenn er das gemacht hat würde es mich interessieren wie...?
Hallo,
witzig, mir hat mein Händler bei der Bestellung des XPower am 18.9. gesagt, daß er mir kein Angebot für 18' Winterräder machen kann, da es 18' noch nicht im System geben würde - nur 16' & 17' Räder für den MG4.
Bei der Bestellung unseres XPOWER hat er uns 17" angeboten mit der Aussage, 18" im Sommer, im Winter können wir ne Nummer kleiner gehen, ich sagte "ok" kein Ding.
Tag der Abholung rückte näher und auf einmal der Anruf vom Händler, Auto ist angekommen => JUHUUUU, die neuen Kompletträder in 17" auch, aaaaaaaaaaaaber ... wir hätten die jetzt gerne montiert doch der
Bremssattel sagt ... " N E I N "
, so wurden dann doch 18" Winterkompletträder bestellt und montiert
Denke dass er die 17" er wem anderen dann verkauft hat wo die passen, denn am XPOWER passt nur 18" oder darüber (dann mit Typisierung natürlich).