Beiträge von BlackForestMG

    Passt zwar nicht zur Topic, muss meinen Frust aber trotzdem loswerden. Gestern Nacht ist mir anscheinend ein besoffener Fasnachts-Gustel mit dem Radel in meinen nagelneuen MG4 gescheppert und abgehauen. Morgens durfte ich den Schaden dann feststellen - ich habe es Nachts krachen hören, hab um 03:00 Uhr morgens aber nicht soweit geschaltet dass das mein Auto gewesen sein könnte. Ärgere mich gerade grün und blau. Bin mal gespannt wie die Reparaturkosten bei MG ausfallen…

    Das stimmt. Ich lese z.B. oft auch in den Tesla Gruppen mit. Ich rede da natürlich nicht mit, weil ich selbst keinen Tesla habe, aber es wird mir und auch anderen oft an den Kopf geworfen, kauft euch lieber einen Tesla, da ist die Software ausgereift. Macht euch zu dem Thema mal die Mühe und lest in den Gruppen mit. Da findet man alles andere als ausgereifte Software. Ja, es gibt OTA Updates. Aber vieles funktioniert schlecht oder nicht richtig. Wischerautomatik, Schildererkennung, Abstandssensoren, etc. Ich bin mit meinem MG4 recht zufrieden. Ein paar Kanten gibt es noch, aber mit etwas Beharrlichkeit und Geduld wird das sicher auch noch gut. Für den Preis gab es einfach nichts Vergleichbares. Zumindest zu dem Zeitpunkt als ich kaufte.

    Da war ich von meinem EQA sehr verwöhnt, die Software bei Mercedes-Benz ist wirklich absolut Fehlerfrei. Dafür zahlt man dann aber auch mind. ~25k mehr und hat weniger Ausstattung :D

    ich persönlich würde warten bis R58 offiziell verfügbar ist, nicht das du auf R46 flashen lässt und zwei Wochen später kommt R58


    Es soll ja angeblich demnächst eine deutlich verbesserte Version kommen.

    Ich würde jetzt erstmal alles Dokumentieren was nicht so läuft wie es sollte und wenn die neue Version draußen ist alles Reklamieren und sie zur Nachbesserung auffordern.


    Das habe ich mir fast gedacht, dann warte ich auf R58. Da der Händler inkompetent ist: wie bekommt man mit, dass das Update live ist?

    Hier im Forum?

    Hi Uwe,


    bedeutet du bist aktuell auf R46? „Lohnt“ sich da das Upgrade von R40 (sprich soll ich meinem Händler was vorheulen oder lieber auf die nächste Version warten)?

    Die im Moment aktuellste ist definitiv die R46 (vom Entertainment System).

    Aber es gibt noch sehr viel mehr Software für die verschiedensten Steuergeräte die man als Kunde aber leider nicht einsehen kann.

    Aber wenn der Händler schon bei dieser Version sagt du hättest die aktuelle erzählt er einfach Müll und die anderen sind vermutlich uralt.

    Oha, das scheint ja ein größeres Thema zu sein... Also für ein Update zahlen zu müssen würde ich auch nicht einsehen, das hatte ich zuletzt bei meinem 2011er Toyota Verso mit TomTom Karten :D Von diesen Zeiten sollten wir (hoffentlich) weg sein.


    Aber dann scheint mir mein Händler da ja Schmu erzählt zu haben, da ich auf R40 bin. Bringt denn der Weg zum Händler von R40 auf R46 was? Oder sollte ich da warten bis das nächste Update raus ist? Steht da schon was in Aussicht? Ich hoffe ja, dass die Übersetzung verbessert wird. Ich stünde da ehrenamtlich sofort für MG zur Verfügung :rolleyes: .


    Schönen Sonntag allen!

    Hallo liebes Forum,


    besteht irgendwo die Möglichkeit, die neusten Softwareversionen und deren neuen Features/Bugbehebungen zu sehen (Changelog). Gibts da etwas offizielles?


    Aktuell bin ich auf der Version die dem Bild entnommen werden kann, laut Händler die neuste.

    IMG_0898.jpg


    Danke im Voraus! :)

    Hallo liebes Forum,


    ich freue mich, dabei zu sein.

    Seit dem 11.01.2024 bin ich stolzer Besitzer meines MG4 Luxury MY23 in Dover White im Abo.

    Mit dabei waren die originalen Fußmatten als Zubehör und ein Softwareupdate auf die neuste Firmware.


    Das Auto gefällt mir optisch wirklich sehr gut und auch die Haptik ist meines Erachtens nach nicht von schlechten Eltern (ich bin zuvor ein Jahr einen Mercedes-Benz EQA 300 4Matic in AMG-Line gefahren, da war die "Hartplastikanmutung" teilweise nicht anders).


    Zunächst war ich auch von der Software nicht abgeneigt, aber leider zeigten sich mit der Zeit schwächen. Ich fasse hier einmal kurz zusammen, welche Probleme / störende Tatsachen ich an meinem Schätzchen auszusetzen habe:


    • Zwei kleine weiße Bläschen auf dem Armaturenbrett (bereits seit Auslieferung, dachte zunächst es wäre Dreck, scheint aber ein Materialfehler zu sein)
    • Bereits (minimal) verkratze Lack-Armaturen
    • Entertainment System startet sehr verzögert, teilweise buggen Infos des Hauptbildschirms auf den Bordcomputer, Fahrzeug „vergisst“ gekoppeltes iPhone und bittet bei jeder Fahrt erneut zum Koppeln, Apple CarPlay läuft instabil, Wechsel zwischen „dunklem“ und „hellem“ Theme sieht sehr buggy aus, Spurhalteassistent greift ungewollt ein
    • Bereits verkratzte Außenteile, vor allem Lichtleiste, Lichtleiste lässt Wasser eindringen und bildet nach jedem Regen/Waschgang Kondensat
    • MG iSmart App schickt sehr häufig ein „Policy Declined - features disabled“ und wenige Sekunden später wieder ein „Policy accepted - features enabled“ raus
    • Übersetzung sowohl in der App als auch im Fahrzeug grauenvoll, tlw. passt der Text nicht mal in die UI-Elemente
    • Lenkrad nicht 100% zentriert wenn Reifen gerade
    • Blinker-Animation im Bordcomputer-Display und tatsächlicher Blinker leicht verzögert/aus dem Takt
    • Fahrzeug spielt Musik weiter wenn Tür geöffnet und einziger Insasse ausgestiegen ist > sogar wenn Tür bereits geschlossen ist bis zum Abschließen (not a Bug, a Feature - nervt mich trotzdem)
    • Ab 100kmh leichtes aber merkbares Rütteln im Lenkrad (weiß nicht ob ich da nur von meinem vorgänger-Fahrzeug verwöhnt bin, oder ob das unnormal ist)


    Einiges davon kann man sicher mittels Software-Updates beheben, anderes aber natürlich auch nicht. Dennoch bin ich zufrieden mit dem MG4, Preis-Leistungstechnisch ist er nämlich trotz allem eine wirkliche Ansage.


    Allen ein schönes restliches Wochenende! :)