Beiträge von MGAlex

    Habe hier eine OpenWB 22kW mit 2 Ladepunkten und einen per Juice Booster mit 11kW.


    Die OpenWB kann man auf gar keinen Fall empfehlen. Ständig startet der Ladevorgang nicht. Haben es mit verschiedensten Modellen portiert. Ständig muss sie neu gestartet werden, da sie sich aufhängt. Die UI ist bestenfalls dilettantisch gestaltet und selbst für Elektriker oder ITler kaum zu verstehen. Es wurde immer versprochen, dass mit Software v2 alles besser wird. Wurde es nicht. Außerdem sind jetzt Funktionen wie das Laden nach dynamischen Tarifen nicht mehr aufzufinden. OpenWB verursacht nur Ärger und wird bei uns in nächster Zeit wohl raus fliegen.


    Der Juice Booster ist sehr simpel und hat keinerlei erwähnenswerten Funktionen. Funktioniert aber immer und fast überall. Zeitgesteuertes Laden für den dynamischen Stromtarif stelle ich in der MG App ein und gut ist. Mehr als so eine Zeitschaltuhr bietet die OpenWB in der Hinsicht auch nicht.

    Wie ich das hier lese nimmt bei niemanden hier der MG die Heizleistung vom Netz, wenn er eingesteckt ist. Umso verwunderter war ich heute morgen, als ich feststellte, dass mein MG trotz lange vollem Akku die Heizleistung vom Netz bezog. Verwendet habe ich einen JB2 mit 11kW Anbindung. Vielleicht ist es doch ein Problem der verwendeten Wallbox, dass diese nach geraumer Zeit den Strom nicht mehr frei gibt.

    Ich will mir etwas Ähnliches basteln: Die Lidl-Wallbox

    Wallbox.JPG

    soll statt fester Wandmontage ein 5m Eingangskabel mit Drehstromstecker bekokmmen, plus Standfüße und eine Aufhängemöglichkeit.

    Ist natürlich nicht so handlich wie der JuiceBooster, aber kostet dafür nur grob geschätzt um die 400€, hat ein Display mit etlichen Infos und einen Aktionsradius von ca. 9 Metern ab Drehstromsteckdose 8)

    Neu hätte ich den auch nicht gekauft. Habe ihn auf Kleinanzeigen in gebraucht und als PSA Universal Charger gebrandet geschossen für 350€. Mit dabei waren eine Tasche, Typ 2 Adapter, Schuko Stecker und CEE16 3-phasig. Die PSA Variante des Juice Schuko Steckers kann übrigens max. 8A, wie ich dann festgestellt habe. Habe den dann direkt wieder Weiterverkauf und einen originalen Juice Stecker auch wieder gebraucht gekauf. Mehrkosten 8€, aber dafür die volle Leistung :). Inzwischen hat sich auf noch ein 32A Stecker 1-phasig hinzugesellt und nach einer Verlängerung halte ich noch Ausschau. Ich nutze den Charger auch als Typ 2 Kabel und er ist mit seinen 6m insbesondere beim Fischgräten- oder Längsseitsparken deutlich zu kurz. Nutzer eines 5m MG Kabel werden das Problem kennen.

    Moin, ich habe aktuell eine OBD Verlängerung mit Powerschalter und Vgate iCar Pro mit BLE 4.0. Funktioniert mit ABRP auf IOS im Corsa E super, ohne Ausfälle. Werde das natürlich auch direkt im MG testen und berichten.

    Hab nochmal nachgeguckt. Die Nennleistung der Maschine liegt bei 140W. Lediglich die Sicherung im Stecker ist bei 20A.

    Das vermisse ich sehr: Die 220V Steckdose im Outlander

    Und ich denke ein V2L Adapter klappt evtl. Nur wenn das Auto steht. Also nix mit Notebook laden während der Fahrt. Wäre ja auch blöd, wenn man den V2L-Adapter durchs Fenster nach innen legen müsste :D

    Zum Notebook laden im Auto macht 230V doch gar keinen Sinn. Erst von 12V Gleichstrom auf 230V Wechselstrom hoch, um dann wieder auf 12V bis 20V Gleichspannung runter zu gehen. Einfach einen KFZ PD Adapter nehmen. Ich habe seit 2 Jahren diesen hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) im Einsatz für Drohne, Laptop etc.