Hast Du wirklich einen Standard vom Modelljahr 2024? Der soll dann ja auch nicht mehr den 51kWh-Akku, sondern den 49 kWh-Akku haben. Wenn es ein Modelljahr 2023 ist, der hatte keine Rückfahrkamera.
Beiträge von Schlumpfi
-
-
Das ist eine systembedingte Änderung bei der R63, auf die der Service vor dem Update eigentlich hinweisen sollte.
-
Mit ChargeNow kostet aktuell das Laden bei Mer Germany AC 0,44€/kWh und DC 0,55€/kWh. Jeweils 0,35€ Ladevorgangsgebühr und keine Blockiergebühr.
-
wenn Du jetzt noch auf 150+ und auf 300+ klickst, werden auch Ladesäulen angezeigt, die mehr als 149 kW laden können
Sorry, das war von mir ein Fehler. Mehrfachauswahl bei der Ladeleistung geht ja gar nicht.
-
wenn Du jetzt noch auf 150+ und auf 300+ klickst, werden auch Ladesäulen angezeigt, die mehr als 149 kW laden können
-
Aktueller Stand der Abarbeitung durch das UBA ist der 23.05.24. Unter diesem Link https://www.umweltbundesamt.de…anrechnung-von-strom-fuer kann man nachsehen.
-
Vattenfall gibt aktuell 85,-€ Festprämie (Auszahlung 14 Tage nach Bestätigung durch UBA)
-
Das Fahrzeug nimmt sich bei der Ausgleichsladung so viel Leistung wie das BMS braucht. Dabei interessieren die unteren Leistungsgrenzen 1,38kW einphasig / 4,14kW dreiphasig nicht.
Nur beim Aufladen des Akkus lassen sich keine kleineren Leistungen einstellen.
-
90% als ständig eingestellte Obergrenze würde ich beim NMC-Akku nicht empfehlen, da der Akku dann schon längere Zeit über 80% aufgeladen wird. Ist das tägliche Anschließen an die Wallbox so aufwändig?
Da der Akku auch nach dem Aufladen auf 80% eine Ausgleichsladung macht, sehe ich 80% als optimale Ladeobergrenze an. Für längere Strecken dann auch mal 100%.
-
HomeAssistant nutzt das saic-python-mqtt-gateway. Das könnte auch mit dem iobroker funktionieren.