Beiträge von Schlumpfi

Sorry, ich hab mich in meinem Beitrag #17 unglücklich ausgedrückt.

Zum Fahren in Stellung "N": Der hintere Motor hat keine mechanische Entkopplung vom Antriebsstrang. Er dreht also immer mit. In Stellung "N" wird er elektronisch so gesteuert, dass er nur minimale Energie aufnimmt oder abgibt. Das ist zum Bewegen in der Waschanlage bzw. für geringe Geschwindigkeiten vorgesehen. Bei hohen Geschwindigkeiten sollte man nicht auf "N" schalten. Wenn die elektronische Steuerung mal einen kleinen Fehler macht, zerstört die vom Motor erzeugte Energie die Leistungselektronik.

Wird das Auto abgescheppt und die Motorsteuerung funktioniert eventuell nicht mehr oder das Auto ist nicht im "Ready"-Modus in Fahrstellung "N", dann erzeugt die kleinste Bewegung bereits Energie. Dies wird dann für die Leistungselektronik gefährlich.

Es kann sein, dass die Fenstersteuerung die Endstellungen vergessen haben (z.B. nach Abklemmen der Batterie). Neu Anlernen müsste so gehen: Fenster komplett schliessen, Taste weitere 5 Sekunden festhalten. Fenster komplett öffnen, Taste weitere 5 Sekunden festhalten. Die Endstellungen sind dann gelernt. Das ganze an allen 4 Fenstern. In meiner Anleitung steht das auf Seite 70.

In der DDR wurden sehr oft Alu-Leitungen mit 2,5mm² verlegt. Bei Erwärmung haben sich die Klemmstellen manchmal gelockert und das ganze fing dann an zu schmoren. Solche Installationen halten dann auch keine 10A Dauerstrom aus. Wago-Klemmen sind übrigens bei Alu-Leitern nicht zulässig! Genauso Steckdosen mit Steckklemmen. Ich kann bei Alu-Leitungen nur vom Laden von E-Autos abraten! Austauschen gegen neue Leitungen und man kann auch wieder ruhig schlafen.

Bei 130km/h verbraucht mein TrophyER auch 22-24 kWh/100km. Höhere Geschwindigkeit erhöht den Verbrauch stark. Auf der Autobahn habe ich meistens bei ca. 120km/h die niedrigste Reisezeit incl. Ladezeiten. Wenn man durch etwas langsameres Fahren auf Langstrecke einen Ladestop weniger hat, ist man schneller am -Ziel und hat weniger bezahlt.