Ja! Es könnte den SOH auch nach einem Klemme 30 wechsel (Batteriespannungsverlust) komplett neu berechnen. Dann hätte man aber wahrscheinlich erstmal gar keinem SOH oder falsche Werte und das will man wohl vermeiden und das halte ich auch für unwahrscheinlich. Ich versuche eigentlich auch nur mir einen Reim auf den schlechten SOH bei mir zu machen ![]()
Beiträge von chriss1233
-
-
Ich mache den manuellen Test bei nächster Gelegenheit mal.
Es wurde beim Service zwar ein Update aufgespielt, da ging es aber nur um den Spurhalteassistenten. Ich lade ihn nur sehr selten auf 100% und eigentlich auch nie unter 20%. Vielleicht einmal alle paar Monate auf 100%.
Ich hatte dieses Jahr aber zwei mal die 12V Batterie leer. Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter, oder? Wenn nicht könnte es ggf. auch daran liegen.
-
Beide Male, bei 25T und 57Tkm?
Der letzte bei 57 tkm. Den bei 25 tkm vom Händler kenne ich nicht. Habe leider das Wartungsprotokoll von der ersten Wartung vom Vorbesitzer nicht bekommen, die war zu dem Zeitpunkt auch schon ein halbes Jahr her. Bei der 2-Jahreswartung ein halbes Jahr später stand 98% drin, was ich mir aber zusammen mit dem neuen Wert nicht erklären kann.
-
ich weiß, ich habe das bisher auch mit einem sehr günstigen Dongle gemacht. Die Verbindung klappt nicht immer sofort und die Daten werden manchmal nur unregelmäßig geupdated. Für einen Datenpunkt des SOH ist das bisher aber ausreichend. Zum Fehler auslesen und löschen meiner vorigen Verbrenner war es das auch. Ich konnte ihn auch mit dem SOH vom Händler aus dem Wartungsprotokoll abgleichen und er stimmt überein. Ein ordentliches ist auch gar nicht so teuer (vgate icar pro s2; <20€; empfehlen die Car Scanner Entwickler auch) und gibt es jetzt zu Weihnachten

-
Wie hast Du denn den SoH mit 2 Dezimalstellen ermittelt?
Carscanner macht AFAIK üblicherweise nur 1 Dezimalstelle

Also in meiner Car Scanner Übersicht sind zwei Nachkommastellen dabei und das war auch letztes Mal beim Auslesen schon so, siehe auch meinen Screenshot. Der Mehrwert davon ist natürlich begrenzt
Aber in der Übersicht steht bei mir auch viel Quatsch: -39°C Invertertemperatur und 675 V Spannungsdelta. Ich vermute das sind die Initialwerte, weil logisch passt es nicht. -
Hier die Daten zu meinem Standard:
25000 km 94,07%
57000 km 90,43%
Damit ist meiner wohl fast das Schlusslicht. Keine Ahnung warum sich der SOH so sehr verschlechtert hat in 1,5 Jahren und 32 tkm. Schnell geladen hat er nur eine Hand voll mal gesehen in der Zeit. Reichweite ist nach meinem Empfinden auch nicht verringert.
-
Alles anzeigen
Ich hatte die Woche HU Termin und nach dem Anruf vom MG Händler, dass (oh Wunder) das Tragbild der Bremsscheiben hinten bemängelt wurde und er sie für 1400€ (!) tauschen könnte, habe ich dankend abgelehnt und gestern die Scheiben hinten an meinem Standard getauscht. Das Tragbild ist wirklich nicht schön, vor allem hinten links. Aber rechts ist es auch nicht sehr viel besser. Seht selbst die Bilder.
1. Erkenntnis: Sehr Hobbywerkstattfreundliche Konstruktion der hinteren Bremse. Bremsscheiben können ohne Lösen des Bremssattelträgers ausgetauscht werden.
Es muss nur ein Führungsbolzen des Schwimmsattels herausgeschraubt und der andere etwas gelöst werden (TX45).
2. Erkenntnis: von SAIC/MG wurden ate Bremskomponenten verbaut (zumindest sauber zu erkennen auf den Bremsbelägen; Scheiben muss ich bei Gelegenheit nochmal prüfen, konnte auf Anhieb nichts darauf finden).
Eben in der Mittagspause war ich bei der Nachprüfung und habe auch die neue Plakette bekommen. Bremsleistung ist gleichmäßig und passt auch vom Betrag. Der MG wirft nur immer Alarme wenn eine Achse fährt und die andere steht. Da gibt's fleißig Alarme per Mail und App

-
Wenn das ESP die hinteren Bremsen einfach jede Fahrt kurz mit geringem Bremsdruck anlegen würde, könnte das wahrscheinlich auch schon wunder wirken 😅
-
Ah ok.
Und eine letzte Frage, die Kolben werden hinten vermutlich auch reingedreht wie bei anderen?
Ja, ich habe nur nicht viel gedreht, da die Scheiben und Beläge noch fast neuwertige Stärke hatten
-
Super, vielen Dank 👍.
Und welche Beläge hast du verbaut?
SWAG 33112157, auch eine Marke aus dem Hause Bilstein wie Febi