Alles anzeigenIch hatte die Woche HU Termin und nach dem Anruf vom MG Händler, dass (oh Wunder) das Tragbild der Bremsscheiben hinten bemängelt wurde und er sie für 1400€ (!) tauschen könnte, habe ich dankend abgelehnt und gestern die Scheiben hinten an meinem Standard getauscht. Das Tragbild ist wirklich nicht schön, vor allem hinten links. Aber rechts ist es auch nicht sehr viel besser. Seht selbst die Bilder.
1. Erkenntnis: Sehr Hobbywerkstattfreundliche Konstruktion der hinteren Bremse. Bremsscheiben können ohne Lösen des Bremssattelträgers ausgetauscht werden.
Es muss nur ein Führungsbolzen des Schwimmsattels herausgeschraubt und der andere etwas gelöst werden (TX45).
2. Erkenntnis: von SAIC/MG wurden ate Bremskomponenten verbaut (zumindest sauber zu erkennen auf den Bremsbelägen; Scheiben muss ich bei Gelegenheit nochmal prüfen, konnte auf Anhieb nichts darauf finden).
Eben in der Mittagspause war ich bei der Nachprüfung und habe auch die neue Plakette bekommen. Bremsleistung ist gleichmäßig und passt auch vom Betrag. Der MG wirft nur immer Alarme wenn eine Achse fährt und die andere steht. Da gibt's fleißig Alarme per Mail und App ![]()