Beiträge von Snoopywtm

Da der V2L Adapter sekundärseitig 230V ausgibt muß man den zweiten Wagen dann via "Ladeziegel" ( Schukostecker ) laden.

Sind zwar ziemlich hohe Lade- und auch Umwandlungsverluste, aber wenn´s zu 100% aus Solar kommt kann man das vernachlässigen ;)

Kann ja eigentlich auch nicht,

da AA ja nur auf dem großen Display eingeblendet wird ( das ja im Prinzip eine Kopie des Handy-Schirms darstellt ).

Das Auto bekommt keine "Navi_Daten" sondern nur das Bild vom Handy.

GIbt´s echt Leute, die die Klimaanlage AUSschalten ?

Ich habe extra ein Auto MIT Klimaanlage ;)

Fahrzeug erhalten, Klimaanlage auf gewünschte Temperatur einstellen ( ok, bei MG mit dem "Offset" von ca. 5 Grad :D ) und dann bis zur Abgabe eigentlich nie wieder anfassen.

Zumindest habe ich das die letzten über 20 Jahre immer so gehalten...

Und wenn die kürzeste Entfernung vom Stellplatz zu einer Schukodose kleiner als 25m ist, würde ich mit einem Schuko-Verlängerungskabel (mindestens 1,5mm²!) und einem 16A-Ziegel laden.

Moin,

da möchte ich Widersprechen:

Bei der Länge ( und vor allem bei der Dauerbelastung ! ) sollte das Kabel schon 2,5mm² Querschnitt haben.

25m Leitungslänge ( Ergo: Adern 50m ) macht einen Widerstand von ~0,6 Ohm bei 1,5mm² aber nur ~ 0,35 Ohm bei 2,5mm². Die Leitungsverluste sind bei 1,5mm² ( ~ 150 W ) also fast doppelt so hoch wie bei 2,5mm² ( ~90W ).

Und die Schukosteckdose einzeln abgesichert sein. Dabei sollte es sich auch um keine "Baumarktsetckdose" ( Go-On, DüWi, Kopp etc... ) sondern um eine MARKEN-Steckdose ( Busch-Jäger, Jung, Merten etc... ) handeln.