Beiträge von wmbetter

Das sind für mich mittlerweile zwei paar Schuhe: der ausgelesene SoH vom BMS scheint vorwiegend aus Fahrzeugalter errechnet zu sein. Das andere paar Schuhe ist der tatsächliche Zustand des Akkus, den man mal auf einem Prüfstand ermitteln lassen müsste.

Ist es nicht verwunderlich, dass die LFP in der Grafik nicht viel besser abschneiden als die NMC? Die werden ja mit der doppelten Haltbarkeit beworben.

Mein NMC hätte laut BMS noch 97,3% nach 66.000km, dein LFP nach 44.000km 92%.

Wie fit unsere Akkus sind ist aktuell, wie aus der Glaskugel lesen

Danke für deine Antwort!

Das Thema ist, dass sich der SOH im Ladverhalten exakt bestätigt. Nehme ich beim einphasigen Laden zuhause einen Verlust von 10,5% an, „passen“ genau die 92% der 50,8 kWh in die Batterie. Der Wert stimmt genau mit dem SOH überein.

Oder ist das keine gute „Probe“?

Danke

Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread und vor allem die Auswertungen zur kalendarischen Degradation wirklich im Detail angeschaut – insbesondere den Vergleich Laufleistung vs. Zeit ab Herstellungsdatum fand ich sehr aufschlussreich. Die These, dass ein wesentlicher Teil der Degradation unabhängig von der km-Leistung bereits ab Produktion „mitläuft“, erscheint mir nach den Grafiken durchaus plausibel.

Jetzt zu meinem konkreten Fall, bei dem ich mir unsicher bin, ob ich ihn richtig einordne:

• MG4 Standard (LFP)
    • Baujahr: 09/2022
    • Erstzulassung: 05/2024
    • aktuell ca. 44.000 km
    • ausgelesener SoH: ~92 %

Wenn ich eure Überlegungen zugrunde lege, wäre mein Akku ja mittlerweile fast 3,5–4 Jahre „alt“ (ab Produktion gerechnet). Damit würde ein Teil des SoH-Verlusts wohl rein kalendarisch erklärbar sein.

Was mich interessiert:

Würdet ihr diesen SoH-Wert in diesem Kontext noch als „normal“ bzw. plausibel ansehen?

Oder würdet ihr sagen, dass ich eher am unteren Ende der Streuung liege?

Mir ist bewusst, dass die BMS-Werte gerade in den ersten Jahren nicht unbedingt die reale Degradation widerspiegeln und sich das mit der Zeit „einpendelt“. Deshalb bin ich mir unsicher, wie viel von den ~92 % tatsächlich realer Verlust ist und wie viel eher Mess-/Kalibrierungseffekt.

Freue mich über eure Einschätzung, vor allem im Vergleich zu euren Datenpunkten.

Danke!

Hallo!

Ich bekomme unterschiedliche Werte, was die Aufnahme meines MG4-Standard betrifft. Onboard wird mir etwa beim Laden mit Schuko 1,3 angezeigt - auf der App 1,6-1,7.

Habt ihr solche Differenzen auch? Also auch mit der Wallbox zB?

Danke

Bei 1,96kW Verbrauch entsprechen1,3kW Ladeleistung einem Nutzanteil von 66,3% . Dann können die Verluste "nur" 33,7% betragen.

Zudem ist die Ladeleistungsanzeige im MG4 ziemlich grob gestuft und zeigt nach meinem Eindruck eher etwas zuwenig als zuviel an.

Wenn also Deine Verluste eher bei 30% liegen, ist das kein unüblich schlechter Wert für eine Ziegelladung mit nur 2kW ;)

Super! Herzlichen Dank für die Infos

Hallo!

Kann es sein, dass einphasiges Laden gegenüber 3-phasigem Laden zu deutlich höheren Ladeverlusten führt?

Ich bekomme meine Wallbox erst nächste Woche - aber über Schuko bei meinem MG4-Standard habe ich folgende Werte:

aus der Steckdose gezogen werden etwa 2kW - der MG4 ladet mit 1,3 kW (direkte Kabelverbindung ohne Verlängerung).

Gibt es allgemein Erfahrungswerte, wie das mit den Ladeverlusten bei einer Wallbox aussieht?

DANKE!

Liebe Community!

Ich habe seit letzter Woche einen MG4 Standard und bin nun auf der Suche nach einer guten Wallbox. Muss ich dabei irgendetwas bedenken?

Ich weiß, dass ich nur einphasig laden kann, also bei 11kW-Wallbox nur mit einem Drittel. Aber gibt es bei der Wallbox selbst irgendwas zu beachten?

Ist eine 22kw-Wallbox zu empfehlen?

Aktuell habe ich folgende Wallboxen im Blick:

vi-CHARGE CION 11kW

oder

Keba P40 - 11kW

Vielen Dank!