Akku-Degration MG4 Standard

• Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread und vor allem die Auswertungen zur kalendarischen Degradation wirklich im Detail angeschaut – insbesondere den Vergleich Laufleistung vs. Zeit ab Herstellungsdatum fand ich sehr aufschlussreich. Die These, dass ein wesentlicher Teil der Degradation unabhängig von der km-Leistung bereits ab Produktion „mitläuft“, erscheint mir nach den Grafiken durchaus plausibel.

Jetzt zu meinem konkreten Fall, bei dem ich mir unsicher bin, ob ich ihn richtig einordne:

• MG4 Standard (LFP)
    • Baujahr: 09/2022
    • Erstzulassung: 05/2024
    • aktuell ca. 44.000 km
    • ausgelesener SoH: ~92 %

Wenn ich eure Überlegungen zugrunde lege, wäre mein Akku ja mittlerweile fast 3,5–4 Jahre „alt“ (ab Produktion gerechnet). Damit würde ein Teil des SoH-Verlusts wohl rein kalendarisch erklärbar sein.

Was mich interessiert:

Würdet ihr diesen SoH-Wert in diesem Kontext noch als „normal“ bzw. plausibel ansehen?

Oder würdet ihr sagen, dass ich eher am unteren Ende der Streuung liege?

Mir ist bewusst, dass die BMS-Werte gerade in den ersten Jahren nicht unbedingt die reale Degradation widerspiegeln und sich das mit der Zeit „einpendelt“. Deshalb bin ich mir unsicher, wie viel von den ~92 % tatsächlich realer Verlust ist und wie viel eher Mess-/Kalibrierungseffekt.

Freue mich über eure Einschätzung, vor allem im Vergleich zu euren Datenpunkten.

Danke!

• Das sind für mich mittlerweile zwei paar Schuhe: der ausgelesene SoH vom BMS scheint vorwiegend aus Fahrzeugalter errechnet zu sein. Das andere paar Schuhe ist der tatsächliche Zustand des Akkus, den man mal auf einem Prüfstand ermitteln lassen müsste.

Ist es nicht verwunderlich, dass die LFP in der Grafik nicht viel besser abschneiden als die NMC? Die werden ja mit der doppelten Haltbarkeit beworben.

Mein NMC hätte laut BMS noch 97,3% nach 66.000km, dein LFP nach 44.000km 92%.

Wie fit unsere Akkus sind ist aktuell, wie aus der Glaskugel lesen

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Das sind für mich mittlerweile zwei paar Schuhe: der ausgelesene SoH vom BMS scheint vorwiegend aus Fahrzeugalter errechnet zu sein. Das andere paar Schuhe ist der tatsächliche Zustand des Akkus, den man mal auf einem Prüfstand ermitteln lassen müsste.

Ist es nicht verwunderlich, dass die LFP in der Grafik nicht viel besser abschneiden als die NMC? Die werden ja mit der doppelten Haltbarkeit beworben.

Mein NMC hätte laut BMS noch 97,3% nach 66.000km, dein LFP nach 44.000km 92%.

Wie fit unsere Akkus sind ist aktuell, wie aus der Glaskugel lesen

Danke für deine Antwort!

Das Thema ist, dass sich der SOH im Ladverhalten exakt bestätigt. Nehme ich beim einphasigen Laden zuhause einen Verlust von 10,5% an, „passen“ genau die 92% der 50,8 kWh in die Batterie. Der Wert stimmt genau mit dem SOH überein.

Oder ist das keine gute „Probe“?

Danke

• MG4 Standard (LFP)
    Baujahr: 09/2022
    Erstzulassung: 05/2024
    aktuell ca. 44.000 km
    ausgelesener SoH: ~92 %

Wenn ich eure Überlegungen zugrunde lege, wäre mein Akku ja mittlerweile fast 3,5–4 Jahre „alt“ (ab Produktion gerechnet). Damit würde ein Teil des SoH-Verlusts wohl rein kalendarisch erklärbar sein.

Was mich interessiert:

Würdet ihr diesen SoH-Wert in diesem Kontext noch als „normal“ bzw. plausibel ansehen?

Also 8% SoH-Verlust nach ca. 3 1/2 Jahren plus 44Tkm?

Damit läge Dein Std im unteren Bereich der LFP-Gruppe in den Diagrammen in RE: SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)

Also IMO kein Grund zur besonderen Sorge.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.