Ladeadapter: CEE auf Typ 2

  • Hallo Forum,


    haben gerade einen MG4 gekauft, der in ein paar Tagen vor der Tür stehen wird.

    Nun bleibt das Ladethema, das wir bislang überhaupt nicht großartig verfolgt haben. Auf Wallbox oder Ähnliches möchte ich zurzeit verzichten, 1. habe ich weder Zeit noch Lust, aktuell einen Handwerker zu engagieren und 2. wollen in den nächsten Jahren die Wasserwerke, die Stadtwerke und der Glasfaseranbieter alle meinen Vorgarten aufreißen, da gibt es dann genug Gelegenheit, mal ein dickes Erdkabel zu verlegen.


    Unser Grundstück ist sehr lang und hat die Garage hinter dem Haus, ca. 50 m von der Straße entfernt. Aktuell parke ich immer vor dem Hoftor in einem etwa 3x7 m gepflastertem Parkbereich auf meinem Grundstück. Langfristig soll da irgendwann noch ein zweiter Stellplatz oder Carport entstehen, dann vermutlich mit Wallbox. In der Garage habe ich eine 3x32A Drehstromdose, die auf einem (funktionierenden, gestern getestet) FI und gebrückter Sicherung hängt (d.h. fliegt eine Phase, fliegen alle). Das ist für die Verhältnisse, die bei uns im Haus (Jahrgang 1959) ansonsten so vorherrschen, eine mehr als solide Verkabelung.


    Ich würde gerne nach wie vor da stehen bleiben mit dem MG und meinen Opel an der Straße parken, da man sonst immer erst rennen muss um das Tor aufzumachen. Auch ist die einspurige Einfahrt nicht allzu breit und momentan mit Kies befüllt (vorher grober Schotter, würg). Da sollen eigentlich wieder ein paar Trockenblümchen wachsen dürfen... Ich hätte mir jetzt einfach ein 40 m langes 3x32A IP67 Kabel in Baustellenqualität besorgt und am Zaun provisorisch verlegt und dann einen Ladeadapter von CEE auf Typ 2 angeschlossen. Rein physikalisch sollte das ja ne saubere Lösung sein um einphasig mit 3,7 kW zu laden, oder?


    Der Händler meinte nur, ja da gibt's dann Adapter (für 500 €) und mehr weiß er jetzt auch ned, wir können ja auch notfalls an ner Steckdose laden. Aha, danke, Ciao :/

    Naja, bevor ich jetzt für 500 € irgendwas kaufe, wollte ich doch mal fragen, ob ihr da ein Modell empfehlen könnt. Es sollte nicht zu klobig sein, da es auch im Auto bleiben sollte (meine Eltern haben direkt am Stellplatz bei sich einen Drehstromanschluss). Ich bin zwar in Sachen Strom halbwegs fit und mach das meiste außerhalb vom Sicherungskasten zuhause selbst, aber das Einzige, was ich bislang an den Starkstrom angeschlossen hab, war Brennholzsäge, Häcksler und Hobelmaschine. In Sachen E-Auto bin ich vollkommener Neuling.


    LG

    Felix

  • Ekelektro

    Hat den Titel des Themas von „Ladeadapter: CCE auf Typ 2“ zu „Ladeadapter: CEE auf Typ 2“ geändert.
  • Hallo was spricht den dagegen,dass Du direkt an der CEE Steckdose eine mobile Ladelösung ohne Verlängerung anschließt?

    Und jetzt sag bitte nicht wegen den 50m Fußweg 😏 Ein Verlängerungskabel ist nie eine gute Lösung.

    1. Irgen so ein Scherzbold steck Dir deine Verlängerung aus.

    2. Bei Regen liegt die Vermutlich Wasser

    3.; UV-Strahlung macht den Gummimantel porös


    Alle 3 Punkte sind Sicherheitsrelevante und aus diesem Grund würde ich lieber 50 m laufen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Danke für dein Feedback.

    Ich denke 1 und 2 bekommt man gut in den Griff. Dann müsste man schon über den Zaun steigen, um auszustecken. Wer soviel kriminelle Energie hat, der könnte dann auch gleich zur Garage gehen und dort Unfug machen... UV stabil sind die dicken Kabel denke ich schon sehr lange. Zumindest sind starre, schwarze NYY-Kabel für Jahrzehnte im Freien ausgelegt. Die flexiblen liegen ja auf Baustellen auch jahrelang in der prallen Sonne.


    Der Fußweg wäre kein Problem, ich wollte halt die Einfahrt eigentlich begrünen. Derzeit ist sie voller Aushub (Kies + Erde) und wir versuchen, erste Magerwiesenpflanzen zu ziehen. Ja, sie soll notfallmäßig befahrbar bleiben, z.B. für Kipper oder mal nen Containerdienst, aber wenn ich da 2-3 mal die Woche drüber fahr, sind die Pflänzchen platt und das Auto dreckig ;)


    So oder so bräuchte ich ja den Adapter, vermutlich komm ich aber auch direkt an der Garage nicht um eine kurze Verlängerung drumrum. Kennst du da ein Modell?

  • OK sehe ich das Richtig es sind ungefähr 10m von CEE Steckdose zum Auto dann könntest Du einen Juice Booster mit einem dafür vorgesehener Verlängerung nehmen. Dann bist Du Sicherheitstechnisch im grünen Bereich.

    Ist allerdings nicht gerade Billig.



    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • OK sehe ich das Richtig es sind ungefähr 10m von CEE Steckdose zum Auto dann könntest Du einen Juice Booster mit einem dafür vorgesehener Verlängerung nehmen. Dann bist Du Sicherheitstechnisch im grünen Bereich.

    Ist allerdings nicht gerade Billig.



    Mmh, nicht ganz. Also wenn ich vor dem Tor stehe, sind es abzgl. Fahrzeuglänge und Adapter so um die 40 m. Direkt vor dem Garagentor bräuchte ich vielleicht noch 5 m von Dose zu Auto, aber dann müsste ich halt meine Einfahrt wieder umreißen.


    c1olli, du meinst eine feste Wallbox, aus der ein Typ 2 rauskommt, die aber nicht direkt an einem Kabel hängt sondern an eine bestehende CEE-Dose angeschlossen wird?


    Wie gesagt, mittelfristig soll da eine vernünftige, feste Lösung her. Aber aktuell kann ich job- und familienmäßig nix groß umbauen, müsste dann auch den Zaun versetzen und Erdreich abtragen.


    An sich bräuchte ich relativ kurzfristig einen Adapter oder ne mobile Box, den ich an CEE anschließen kann (egal ob direkt oder verlängert) und dann einen Typ-2 Stecker fürs Auto hab. Im Auto ist momentan nur ein Kabel mit Typ-2 an beiden Enden für ne Ladestation oder so...

  • Ganz wichtig - denk an den Querschnitt der Verlängerung bei 40 m dürfte der so gegen 10 bis 16 Quadrat liegen es geht nicht um die Leistung was abgeht sonder um den Fehlerstrom. In einem Fehlerfall wird weder die Sicherung noch der FI bei einem zu niedrigem Querschnitt auslösen und Du riskierst einen Kabelbrand. OK meine Elektroausbildung ist schon ein paar Jahre her aber ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat.


    Ich stand vor einem ähnlichen Problem und ich hab mich dafür entschieden meinen Plugin vor der Garage zu laden.


    Auch bei einem Professorium ist auf Sicherheit zu achten und die meisten bleiben meistens länger als geplant.😀

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von U.Haas ()

  • Klar, ich würde da schon gutes Geld in die Hand nehmen. Ich schau mal, was für ein Querschnitt bis zur Dose verbaut ist, ich hoffe mal 6 mm2. Dann würde ich das wenn dann auch mit 5x6 mm2 verlängern.


    Wobei du wahrscheinlich schon Recht hast... So ein Kabel kostet auch erstmal 300 €. Wenn dann in 5 Jahren vorne ne Wallbox hinkommt, hat das Teil keinen wirklichen Zweck mehr, außer ich will unbedingt ganz hinten im Garten häckseln :P

  • Ach hab nochmals drüber nachgedacht - Du kannst natürlich auch die 32A Sicherung durch ein 16A wechseln dann müsste auch ein 6 Quadrat Kabel reichen....

    Ja stimmt, das müsste ich dann wechseln. Wobei mich eh wundert, dass da 32 A abgesichert sind, der Weg vom Zählerkasten in die Garage sind schon locker 25 m.


    Ja, je mehr ich drüber nachdenke, desto schwieriger wird's. Da wird's wohl wirklich drauf rauslaufen, dass die Einfahrt wieder befahren wird. Müssen die Pflanzen halt drum rum wachsen ;)