Assistenzsysteme ; Kapitän oder Passagier? Der MG4 Electric überlässt es dir!

  • Mal abgesehen von vollkommen sinnlosem Einbremsen in Kurven.

    Das Einbremsen in Kurven ist nur vordergründig sinnlos. Der adaptive Tempomat regelt den Abstand zum Vordermann über den Front-Radarsensor. Dieser kann zwar sehr gut Abstände in mittleren Entfernungen "ausmessen", aber er kann keine dreidimensionale Differenzierung vornehmen da es kein "gerichteter" drehender Radar ist, sondern ein statisches Radar mit einer reletiven breiten Radarkeule. Auch sieht der Radar keinen weiteren Straßenverlauf. Er bekommt nur ein "Echo" von allem was metallisch ist. Das ist in der Kurve aber auch die Leitplanke die ihm da scheinbar auf die Pelle rückt. Also macht er das was er machen muss, er verlangsamt bis ihm das Radarecho nicht mehr näher kommt. Das tut es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr weil Du ihn ja einlenkst oder alternativ der TJA der das über die Kamera macht. Außerdem sieht es der Gesetzgeber richtigerweise vor dass das autonome System im Falle einer Uneindeutigkeit inhärent reagiert. D.h. in die sichere Richtung agiert. Und das ist in dem Fall natürlich langsamer zu werden um im Fehlerfall Dir als Fahrer mehr Zeit zu geben um zu reagieren und korrigierend einzugreifen. Ihr müsst Euch in die "Maschine" reindenken und versuchen zu sehen was die Maschine sieht und zu denken wie die Maschine "denkt". Dann wird manches was vordergründig unsinnig erscheint plötzlich klar.


    Auch muss jeder Entwickler den Faktor Mensch mit einkalkulieren. Das seht Ihr gerade an Euch selbst. Ihr erwartet derzeit zu viel vom Autopiloten und vertraut ihm zu sehr. Irgendwann wird sich bei den Usern ein Automatismus entwickeln der für das System uneindeutige Situationen vorhersieht und dann geübter eingreift. Es ist nunmal eine für uns alle relativ neue Fahrerfahrung mit Autopilot. Duzende von spektakulären Tesla-Unfällen im Zusammenhang mit dem Autopiloten bestätigten diesen Sachverhalt.


    Was tatsächlich bereits sehr gut funktioniert ist der TJA auf der Autobahn. Hier bin ich schon mehrfach lange Strecken von +50 km gefahren ohne ein einziges mal korrigierend eingreifen zu müssen. Und fairerweise muss man sagen nur dafür ist er explizit empfohlen wenn man die Handbücher aller relevanten Hersteller aufmerksam liest. Auf Landstraßen KANN man ihn aktivieren, aber jedem muss klar sein dass es da jederzeit zu Fehlinterpretationen kommen kann und man in Sekundenbruchteilen eingreifen muss. Das aber macht dort den Einsatz des Autopiloten dort sinnlos. Dann fahr ich lieber selbst da mich das System nicht entlastet, sondern im Gegenteil noch mehr Aufmerksamkeit erfordert.


    Das System wird sicherlich noch besser werden. Aber MG muss sich da natürlich langsam "rantasten". Wie weit kann man die "eingebaute Sicherheit" reduzieren ohne dass die Unfallzahlen zunehmen. Ihr müsst Euch klar machen dass eine Sicherheit und Zuverlässigkeit von 99,9% bei einem Autopiloten bei Weitem nicht reichen! Denn das würde heißen dass das Auto jeden tausendsten Kilometer einen Unfall bauen würde. Um tatsächlich autonom zu fahren brauchen wir eine Sicherheit von mindestens 99,9999%. Das würde heißen dass alle 1 Mio. km ein Unfall passieren würde. Und selbst das wäre noch sehr viel bei 40 Mio. Autos alleine in Deutschland. Seht es mir bitte nach dass ich diese Beispiele stark vereinfacht habe. In Wirklichkeit ist es noch etwas komplexer. Redundanz, Diversifikation und Inhärenz! Die 3 Säulen der technischen Sicherheit!


    Ein kleiner Tip am Rande: wenn man den Abstand zum Vordermann bei TJA-Betrieb nicht verkleinert, sondern im Gegenteil vergrößert, funktioniert die Spurerkennung besser. Logisch, wenn man dreidimensional denkt: er hat damit mehr Begrenzungslinien im Sichtfeld der Kamera und der Algorithmus kann mit diesen Informationen besser und zuverlässiger rechnen. 😉

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

    Einmal editiert, zuletzt von C-Evo ()

  • Das Einbremsen in Kurven ist nur vordergründig sinnlos.

    Ähm...Nein bzw. Doch. ;)

    Ich rede übrigens über den ACC nicht den TJA.


    Wenn er in einer langen Kurve mit mormalen Landstrassenlimit von aktuell 100 km/h auf unter 80 km/h runtergeht, ohne das vor mir ein Fahrzeug ist, ist das sinnlos! Zumal dieses "runterregeln" andauert je länger die Kurve ist...


    Mein vorheriger Kona hat die Geschwindigkeit auch reduziert, hat das aber bei max. 3-5 km/h der eingestellten Geschwindigkeit belassen.


    btw. die Kurven bei denen ich das zuverlässig nachvollziehen kann, kann man locker mit mindestens 120 km/h durchfahren ohne das man besonders erhöhte "Fliehkräfte" feststellt.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • Ich habe mal eine Frage an die MG Besitzer. Verfügt dieses Auto über einen Regesensor? Finde leider nichts in den Beschreibungen.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ich kann auch bestätigen - ich war erst skeptisch, da Regensensoren seit über 20 Jahren in all meinen Autos verbaut waren. Aber früher war es auch so dass die alten Gestänge-Scheibenwischer furchtbar rubbelten wenn die Scheibe nicht nass genug war.


    Inzwischen sind gelenklose Aero-Wischblätter Standard bei allen Automodellen. Diese sind weit nicht mehr so empfindlich wie die alten Wischer. Selbst bei komplett trockener Scheibe gehört das Rubbeln der Vergangenheit an. Daher finde ich jetzt nach einem Viertel Jahr MG4 die 4-stufige Intervallschaltung viel, viel besser als alle Regensensoren vorher. Alles richtig gemacht MG!


    Ähnlich ist es auch mit dem Heckwischer beim MG4 - man braucht ihn schlicht und einfach gar nicht. Schmutzwasser kommt nur bis zum Heckspoiler und die paar Regentropfen stören überhaupt nicht auf der Heckscheibe. Selbst bei stärkstem Regen nicht. Und ab Landstraßengeschwindigkeit wird eh alles weggeblasen. Schade dass MG jetzt wieder die Rolle rückwärts macht und den Scheibenwischer hinten wieder bringt. VW-Fahrer wissen aus Erfahrung wie problematisch Heckwischer später werden können.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • N'Abend,

    den Regensensor vermisse ich nicht wirklich, das was eine der Funktionen, die ich bei meinem vorigen Fahrzeug am meisten übersteuern musste.

    MG4 Luxury

    Fuzzy Orange - den finde ich auf jedem Parkplatz :)

  • Da bin ich wohl einer der wenigen die den Regensensor vermißt.

    Ja, perfekt war er in keinem Auto bisher. Aber einmal an fängt er eben auch nach Tagen und x-mal aus-/einschalten an zu wischen und legt sich wieder schlafen.

    Beim MG4 muß man immer auch dran denken die Wischer auszuschalten...sonst laufen sie und laufen und laufen selbst beim starten gibt es erstmal einen Wisch. ;)

    Zusätzlich ist mir oft auch die langsamste Intervalstufe zu schnell so das man selbst zum Intervalgeber wird. Das ist mal High-Tech! :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic