Schutzfolien/Abdeckungen für die Klavierlackteile?

• Hi Leute, ich (Walter, 70 und immer noch flott unterwegs) warte gerade auf den Xpower.

Ne Frage zum Interieur, hab bei den einschlägigen Versendern (und im Forum) nix gefunden: gibts irgendwo nen Schutz für die recht kratzempfindlichen „Klavierlack“flächen? Ist zwar nur glänzendes Plastik, aber bei Leasing möchte ich das möglichst unzerkratzt zurückgeben. Ich denke aber NICHT an die Carbonfakedinger, die sind auch nur in Hochglanz und gefallen mir auch nicht. Gilt auch für die durchsichtigen Folien.

Am liebsten wäre mir was in matt, so wie für die Displays, kennt da jemand ne Bezugsquelle?

Für die Displays bestelle ich mir die Brotect.

Allzeit gute Fahrt

Walter

• Danke, die Ali-Seiten hab ich wohl auch alle durch. Da gibts diese Klarsichtfolie, wäre mir einen Versuch wert. Die Carbonabdeckungen hab ich eben auf YouTube gesehen, vielleicht bestelle ich mir mal ne Auswahl. Ich hab nur Bedenken, dass das nicht mehr richtig abgeht. Wäre aber einen Versuch wert, ob das anstatt mit den Klebestreifen auch mit Nano-Klebeband geht. Das würde zumindest keine Reste hinterlassen. Damit hab ich gute Erfahrungen. Meine LED-Stripes auf der Terrasse halten damit wie Sau, lassen sich aber einwandfrei abmachen.

Wer’s auch probieren will - die Klebebänder gibts bei Temu oder Ali zum fast gleichen Preis.

• Eigentlich ist das nicht nötig. Meiner ist 1 1/2 Jahre alt und der "Klavierlack" sieht einwandfrei aus. Man darf da nicht trocken drauf rumreiben und natürlich auch keine Gegenstände wie Schlüssel etc. damit in Kontakt bringen. Gelegentlich mal vorsichtig mit einem feuchten Microfasertuch drüber und dann passiert in der Regel auch nichts. Wenn doch irgendwann Microkratzer drauf sind, kann man die auch mit einer feinen Politur wieder entfernen.

Das Gleiche funktioniert übrigens auch außen mit den C-Säulen gut. Mit der Zeit bilden sich durch die Waschstraße dort Microkratzer, die man aber auch gut wieder auspolieren kann.

• Danke euch allen.

Ich werde das erst mal beobachten, wie empfindlich das ist. Bei meinem (noch-) Hyundai Tucson ist in der Mittelkonsole auch so ein Hochglanzplastik, das hat in vier Jahren nur einen kleinen sichtbaren Kratzer erhalten. Das soll der Händler selber wegpolieren, wenn ich die Kiste in zwei Wochen zurückgebe.

• Eigentlich ist das nicht nötig. Meiner ist 1 1/2 Jahre alt und der "Klavierlack" sieht einwandfrei aus. Man darf da nicht trocken drauf rumreiben und natürlich auch keine Gegenstände wie Schlüssel etc. damit in Kontakt bringen. Gelegentlich mal vorsichtig mit einem feuchten Microfasertuch drüber und dann passiert in der Regel auch nichts. Wenn doch irgendwann Microkratzer drauf sind, kann man die auch mit einer feinen Politur wieder entfernen.

Das Gleiche funktioniert übrigens auch außen mit den C-Säulen gut. Mit der Zeit bilden sich durch die Waschstraße dort Microkratzer, die man aber auch gut wieder auspolieren kann.

Richtig, ich wische mit einen Pinsel

erst den Staub weg und reinige

anschließend mit einen feuchten

Microfasertuch den Klavierlack.