Anhand der SoH-Datensammlung hier im Forum könnte man denken, SAIC habe mit den CATL-Akkus im MG4 eine Wundertechnologie unters Volk gebracht. Denn z.B. 100% SoH bei einem XP-NMC-Akku nach 40Tkm und fast anderthalb Jahren ab EZ sind schon fast zu gut um wahr zu sein.
Zur Klärung wäre es interessant, einen Aviloo-Test zu machen, der den SoH anhand der maximal entnehmbaren Energie mittels eines gefahrenen Entladezyklus von 100% bis unter 10% SoC berechnet. Doch leider ist dieser Test "für Private2 bisher nicht für den MG4 verfügbar https://aviloo.com/de/fahrzeugabdeckung.
Der DIY-Test (Link in meiner Sig) sagt wohl auch nicht mehr über den SoH aus als das, was vom BMS behauptet wird – egal ob es per Carscanner oder Werkstatt-Diagnosetool ausgelesen wird.
Daher habe ich mal versucht, die in meinem XP-Akku maximal speicherbare Energie per Excelsheet mit Daten von meiner Wallbox bzw. Ladeziegel (Ladedauer und abgegebene Energie) zu berechnen. Für die entnehmbare Energie muß man das Ergebnis mit dem Lade-Entlade-Wirkungsgrad des Akkus multiplizieren; Für unsere BEV-Akkus nehme ich einen Wert von 0.96 an.
So komme ich für eine 10kW-Kalibrierungsladung meines XP vom Oktober 2024 von 3 bis 100% SoC auf 57,66 kWh nutzbare Energie. Verglichen mit den 61.7 kWh Nettokapazität laut (laut Pressedaten für Comfort, Luxury und XP) ergibt das einen SoH von 93.5%, während das BMS noch fröhlich 100% SoH meldete.
Doch dann gibt’s noch den Notreservepuffer bei 0% SoC-Anzeige, den Björn Nyland mal in einem Video mit dem Luxury getestet hat:
Anhand der Displaywerte beim endgültigen Liegenbleiben läßt sich die nutzbare Energie unterhalb 0% SoC auf ziemlich genau 3kW berechnen:
Wenn ich diese 3kW nutzbare Energie in der o.g. Kalibrierungsladung-Berechnung berücksichtige, erhalte ich 60,66 / 61,7 kWh, also einen SoH von 98,3%. Das wäre IMO für ca. 1 Jahr nach EZ und 4Tkm Laufleistung ein relativ guter Wert.
Nun meine Frage besonders an die Akkuspezis:
Kann man die Unter-0% Notreserve mit in die SoH-Berechnung mit einbeziehen? Wenn ich die 3kWh auf die 61,7kWh Nettokapazität draufrechne, ergibt das 64,7 kWh – also 0,7kWh über dem Bruttowert.
Dazu kommt noch, daß das BMS bei vollgeladenem Akku = 100% SoC nur 97% als BMS-internen SoC meldet, d.h. die obersten 3% des internen SoC sind eh gesperrt.
Doch wenn ich versuche, daraus die Nettokapazität zu berechnen, erhalte ich 64 kWh x 0,97 = 62,1kWh statt 61,7 kWh.
Die ganzen Zahlen passen also IMO nicht schlüssig zueinander.
Daher meine Zusatzfrage:
Wer kann daraus ein stimmiges Datensystem basteln, um die SoH-Berechnung aus Ladedaten zu einer möglichst verläßlichen Größe zu machen?
Falls es jemandem hilft, zum Nyland-Video hier noch eine Montage mit Carscanner- und Ladedaten, bis der Luxury ca. 1 Stunde nach dem Leerfahren wieder fahrwillig war: