Beiträge von Chris1

    Schon klar, ich weiß das Tesla Preise variabel sind! Deswegen schaut man ja VOR dem Laden nach dem aktuellen Preis. Dieser lag dann aber laut Rechnung bei 39 Cent, statt avisierten 52 Cent. Also deutlich unter EnBW.

    genau so war es bei mir auch. Noch während des Ladens wurde mit den >50ct gerechnet und in der Zusammenfassung am Ende haben auf einmal paar Euro gefehlt und es kam der Membershippreis raus der auch auf der Rechnung stand und auch so vom Konto abgebucht wurde.

    Hi zusammen


    ich hab Freitag auf Samstag Nacht seit langen mal wieder öffentlich geladen an nen Tesla SuC. Preis sollten 58ct/kWh sein. Nach dem Laden ist mir aufgefallen das sich das nicht ausgeht und hab mal nachgerechnet -> 45ct/kWh was auch die Rechnung sagt. Bisschen suchen -> Das ist der Membership Preis... Ok kann mal passieren ist cool.


    Heute habe ich nochmal bei Tesla an einem anderen SuC geladen. Diesmal genauer drauf geachtet. Beim Laden wird der Preis korrekt angezeigt (z.b. war bei 13,4kWh geladener Menge eine Gebühr von 7,41€ laut App was ja deutlich über 50ct/kWh wären), nach dem Laden war auf der Übersicht der Preis aber auf einmal wieder der Membership Preis: 24kWh für 10,56€, auch die Rechnung zeichnet wieder den Preis aus.


    Kennt den Effekt wer? Jemand eine Idee was hier los ist? Ich meine voll cool das is günstig laden kann aber ich will eigentlich immer gerne wissen warum :D


    Hier paar Fotos dazu: https://e-auto-kostenlos-laden…ip-preis-ohne-membership/


    Über die Geschwindigkeit kann ich mich btw. nie beklagen. Am Freitag/Samstag hab ich 1h vorgeheizt bin bei 25% Akku mit 100-130kW eingestiegen und erst bei 62% ist er eingebrochen auf 75% da hab ich aufgehört da es mir gereicht hat (12:30min für 25-62% => 23kWh). Heute ohne vorheizen mit 80kW eingestiegen, bis auf 100kW gestiegen und da das McDonals recht langsam war erst bei 70% aufgehört (ich hab nicht genau darauf geachtet aber irgendwo bei 55% ist er dann auf 58kW gefallen), waren dann 19:30min für 24kWh.


    Gruß Chris

    Das von der Wallbox nicht die vollen 11 kW abgerufen werden dürfte eher am MG liegen.

    natürlich, wenn die Wallbox 11kW (=16A) freigibt, darf sich das Auto auch 16A/11kW nehmen. Die Wallbox gibt nur vor was maximal entnommen werden darf, wieviel dann wirklich genommen wird entscheidet einzig und allein das Auto (alles bei AC laden!)


    Die Frage ist, warum will der MG4 nicht mehr machen? Aber wenn es bei allen so ist, ist es wohl nicht ein Problem bei mir sondern hat jeder.

    hi


    Keine Integration, ich hab dazu Templates und Automationen geschrieben da ich die Sungrow Wechselrichter ebenfalls per Modbus im Home Assistant habe. Ich kann die natürlich so anpassen das ich den 1A Offset einfach kompensiere. Aber wie gesagt, die PV ist so groß da kommts am Ende nicht wirklich drauf an. Mich hat es nur interessiert ob es bei mir ein Problem ist oder ganz allgemein


    Gruß

    Chris

    Hi


    nachdem ich in letzter Zeit das PV Überschussladen mit Home Assistant programmiert habe, ist mir aufgefallen das aus mit unerfindlichen Gründen immer mehr Strom ins Netz zurück ging als erwartet. Heute habe ich mir das mal genauer angeguckt und bin drauf gestoßen, dass das Auto mit ziemlich genau 1A weniger läd als eingestellt. Somit bleibt Überschuss übrig da ich nach eingestellten Wert regel.


    walli2.jpgwalli1.jpg


    Hier sieht man es jeweils gut. Oben groß was das Auto aktuell zieht, darunter mittig in den blauen Kringel wieviel Ampere eingestellt sind und ganz unten nochmal den Strom den die Wallbox misst. Wie man sieht fehlt immer ein 1A. Dies führt dann halt zu so einer Regelung:


    walliregel.png


    Ich könnte das natürlich in der Berechnung ausgleichen aber schlussendlich ist unsere PV eh groß genug das mich das nicht unbedingt stört. Dies führt auch dazu, dass das Auto nur mit maximal 10,2kW und nicht 11kW läd. Mich würde mal interessieren ob das bei euch auch der Fall ist?


    Gruß

    Chris

    Beliebt ist auch die Sonnenbrille im Fach oben mittig die seitlich hin und her rutschen kann...


    Hat mir auch paar Tage gekostet bis ich es kapiert habe :rolleyes:

    Hi


    go-e weil:


    * Abrechnung per RFID über verschiedene Nutzer (nicht geeicht)

    * Home Assistant einbindbar, auf 1A genau regelbar (Home Assistant macht seit neuesten den PV Überschuss, Bild im Anhang)

    * noch bezahlbar


    Nachteil:
    * Ich hätte gerne ein festes Kabel gehabt, hab jetzt ein extra Kabel gekauft und dauerhaft verriegelt ist auch ok


    Aktuell macht sie hin und wieder Probleme das sie das Laden nicht startet, ich bin da aber noch nicht ganz schlau draus geworfen woran das liegt. Neustarten behebt es sehr zuverlässig. Ich hoffe da schleichen sich nach 6 Monate nicht schon die ersten defekte ein ||


    Gruß Chris

    Das ganze booten stört mich eigentlich weniger.


    Es geht echt nur darum das man manchmal einsteigt Bremse tritt, R schaltet und los fährt. Manchmal einsteigt Bremse tritt, R geht nicht... geht nicht... von der Bremse runter und wieder drauf ... geht nicht... nach 10 Sekunden nochmal von der Bremse runter und erneut drauf steigen und dann geht R rein.

    Hi


    wenn ich ins Auto einsteige kann ich manchmal sofort nach treten der Bremse R und D einlegen. Manchmal geht es aber nicht direkt, dann muss man ca. 10 Sekunden warten, nochmal die Bremse los lassen und erneut treten und dann geht es.


    Ich hab bisher nicht raus gefunden wann es normal geht und wann nicht.


    Es scheint nichts damit zu tun haben wie lang er stand, manchmal geht das einlegen nicht mal wenn er gar nicht ganz aus war, manchmal gehts auch nachdem er 2 Tage stand sofort. Jemand eine Idee auf was ich achten muss damit ich nicht diese 10 Sekunden warten muss?


    Gruß Chris