SoH bei gebrauchten MG4

• Ich habe mal bei Mobile.de nach gebrauchten MG4 mit Batteriezertifikat geschaut. Insgesamt wurden 427 gebrauchte MG4 angeboten. Der Filter "Batteriezertifikat" zeigte magere 35 Angebote an, aber bei grade mal 17 waren Aviloo-Daten online verfügbar - andere "unabhängige" SoH-Datenquellen habe ich bei keinem Angebot gefunden.

Bei den Aviloo-Daten habe ich 3 Varienten gesehen:

a) als nackter SoH-Scan ohne sonstige Daten

b) als Vorschau für den Flashtest, der nur den Aviloo-SoH zeigt (wohl zum Neugierede-Wecken bei potentiellen Interessenten gedacht?)

c) als Flashtest mit BMS-Begleitdaten wie SoH, SoC, Zelldrift und Zelltemperaturen.

Zur Übersicht habe ich aus den Daten eine Tabelle incl. EZ, Testdatum und Laufleistung gemacht:

251202_AkkuZertTabelle.jpg

... und zur besseren Interpretation auch eine Grafik zur Verdeutlichung der kalendarischen und zyklischen Degradation (die Punkte zeigen den Mittelwert aus BMS- und Aviloo-SoH):

251202_AkkuZertDaten.jpg

Hier deutet sich an, daß die Standard-LFP-Akkus schon mit deutllicher Degradation in den Straßenverkehr kommen, aber (mindestens) in den anschließenden 3 Jahren laut BMS praktisch unabhängig von der zyklischen Belastung gar nicht mehr weiter altern.

Die 37mV Zelldrift @ 100% SoC bei einem der 4 Standards wären für mich ein Warnsignal, daß mit dem Akku evtl. etwas nicht stimmt.

Die NMC-Akkus zeigen insgesamt einen Degradations-Trend mit dem Alter und der zyklischen Belastung, wobei der kalendarische Einfluß stärker zu sein scheint als der zyklische.

Eine ähnliche Übersicht will ich in den kommenden Wochen / Monaten auch für die MG4 hier im Forum erstellen, als Ergänzung zur Laufleistungs-Übersicht.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.