Ich wasche den Wagen immer von Hand, leider war der Vorbesitzer eher praktisch veranlagt was dazu führt das man auf den Hochglanz schwarzen Teile sehr viele Hologramme hat - Hat sich da schon mal jemand mit auseinander gesetzt und vielleicht einen Tipp?
Polieren der Zierleisten und schwarzen Akzentteile
-
-
Früher hab ich meine Autos auch immer mit ziemlichen Aufwand von Hand gewaschen (2-Eimer-Methode etc.). Ich kann Dir eins sagen: Wenn eine gute Waschstraße in Reichweite ist wie z.B. Mr. Wash, spar Dir die Mühe. Der Lack sieht nach 3-4 Jahren Mr. Wash deutlich besser aus als nach Handwäschen. Die Sandpartikel im Waschhandschuh kratzen mehr als die Lappen an den Waschwalzen.
Den schwarzen Plastikkrempel poliere ich 1-2 mal im Jahr mit herkömmlicher Autopolitur per Hand. Da geht zwar auch nicht alles komplett weg, aber es ist ok finde ich.
Man kann ja auch trotz Waschstraße hin und wieder den Lack wachsen -oder wie in meinem Fall beim Mattlack- mit speziellen Pflegemitteln behandeln nach der Wäsche. Mein XP sieht noch top aus wie am ersten Tag, nach bald 2 1/2 Jahren und bestimmt 20 Wäschen bei Mr. Wash.
Besonders interessant war der Tipp seinerzeit bei der Übergabe des Autos: Bloß nicht in die Waschanlage. Nur Abspritzen und dann mit einem Microfasertuch trockenreiben wurde mir geraten.
Dann wäre der Lack jetzt schon beim Herrn, wenn ich den Rat befolgt hätte. 
Keine Ahnung von nichts und davon jede Menge bei dem Händler..