HPC-Laden ist ungesund für den Akku!? Nein! Doch! Oooh!

• In der Tesla-Community galt / gilt es AFAIK als sicher, daß Supercharging dem Akku nicht merklich schadet.

Doch nun verlautet aus den Heiligen Hallen in Austin das genaue Gegenteil. Und zwar übereinstimmend mit neueren Labor- und Felduntersuchungen, denen zufolge Schnelladen die Degradation umso mehr beschleunigt, je öfter am HPC geladen wird. Ein Beispiel:

Geotab_Nutzungsprofile.jpg

Die untere Grafik zeigt, daß mehr als 3 HPC-Ladungen/Monat die Degradationsrate gegenüber BEV ohne HPC-Ladungen fast verdoppeln können.

Allerdings wird hier nur die Degradation über 4 Jahre gezeigt. Da HPC-Ladungen IMO hauptsächlich bei Langstrecken-Vielfahrern üblich sind, dürften Grafiken der gleichen Untersuchung über die Laufleistungen der untersuchten BEV evtl. weniger dramatisch aussehen.

Hier ein Video, das manche Tessies wohl (etwas) verwirren wird:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Prinzip das Gleiche steht von Anfang an im Verbotenen Buch für unsere MG4 (für MY3: auf S. 179):

Zitat

Unter normalen Verhältnissen empfiehlt es sich sehr, ein möglichst langsames Ladeverfahren zu verwenden statt ständig oder regelmäßig Schnellladegeräte einzusetzen.

Wem also etwas an seinem Akku liegt (anstatt z.B. zu denken "Nach meinem Leasing die Sintflut!"), dem kann ich nur raten, HPC-Ladungen konsequent auf das unvermeidbare Minimum zu beschränken, bzw. mögliichst HPCs mit geringerer Leistung als die ~ 140kW zu nutzen, die der MG4 mit NMC-Akku maximal laden kann. Oder bevorzugt an 150 oder 200kW-Alpitronic-Säulen zu laden, wo schon 1 Platz besetzt ist. Denn solange bekommt der MG nur die Hälfte der Maximalleistung, also 75 bzw. 100kW ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• ulf: in der Theorie stimme ich dir zu und, wie du weißt, lade ich auch an der Wallbox hauptsächlich mit 6kwh. Das Auto bleibt aber ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es der Akku nicht verkraftet, dass man durchschnittlich 2x/Monat DC lädt, dann sollten die Hersteller nicht damit werben und das BMS entsprechend beschränken.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Bezogen auf die obige Aussage zu den Alpitronic Säulen: Mal ne blöde Frage, wenn ich jetzt an so nem 300 kw Lader alleine an der Säule lade, der MG aber max 130 für ein paar Minuten zieht und dann Richtung 100 und darunter weiter nuggld, dann sollte das doch nicht dramatisch sein?

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Wenn es der Akku nicht verkraftet, dass man durchschnittlich 2x/Monat DC lädt

Dein Gummibegriff 8o ist hier "nicht verkraften": Welche Folgen des HP-Ladens (z.B. welche Beschleunigung der Degradationsrate unter Optmalbedingungen) sind für Dich noch akzeptabel, und wo ist die Grenze zum "hat nicht verkraftet"?

Autobauer sagen natürlich unisono "Unsere Akkus verkraften so viele Ladungen am HPC, wie Sie es wollen!" und verschweigen Ergänzungen wie "... aber nicht endlos lange, und irgendwann nach Ablauf der Garantie bekommen Sie die Quittung!"

Für mich ist das ein Thema der Kategorie "Frage 3 Leute, und Du bekommst 10 Meinungen." ;)

Trotzdem fand ich den Wandel bei Tesla so bemerkenswert, daß ich ihn hier mal aufzeigen wollte.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• ulf: in der Theorie stimme ich dir zu und, wie du weißt, lade ich auch an der Wallbox hauptsächlich mit 6kwh. Das Auto bleibt aber ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es der Akku nicht verkraftet, dass man durchschnittlich 2x/Monat DC lädt, dann sollten die Hersteller nicht damit werben und das BMS entsprechend beschränken.

Du lädst mit 6kW. Nicht mit kWh. Dein xpower hat ja auch 350PS und nicht 350PSh. Leistung ist kW/PS, Energiemenge sind kWh.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 8500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• wenn ich jetzt an so nem 300 kw Lader alleine an der Säule lade, der MG aber max 130 für ein paar Minuten zieht und dann Richtung 100 und darunter weiter nuggld, dann sollte das doch nicht dramatisch sein?

Definiere dramatisch (das ist Dein Gummibegriff) 8o

In Deinem Beispiel reizt Du alles an Ladeleistung aus, was MG / SAIC für Deinem Lux freigegeben hat. Und die Freigabe ist immer der Marketing-Kompromiß zwischen "Hohe Ladeleistungen fördern den Verkauf" und "... beschleunigen die Degradation"

Wenn ich z.B. mein Fahrprofil mit sehr kleinem HPC-Anteil, ca. 5Tkm/Jahr und dem sebstberechneten bisherigen SoH-Verlauf auf das Ende der Garantie extrapoliere, dann vermute bei 9 Jahren Worst-Case-Alter des MG4 (incl. 2 Jahre Standzeit bis zur EZ) und 35Tkm Laufleistung einen SoH von ca. 85%.

Bei 9 Jahren, dem gleichen sehr kleinem HPC-Anteil und 140Tkm Laufleistung ergibt meine Faustregel 78% SoH.

Da wären noch 8% zusätzliche Degradation bis zur 70%-Garantieschwelle übrig, die durch häufges HPC-Laden während der 140Tkm verbraucht werden könnten.

Falls nun meine Daten ungefähr realistisch sein sollten: Wären 8% rein HPC-bedingte Degradation auf 140Tkm für Dich "dramatisch"?

Gruß Ulf

• Mir ging es eigentlich nur darum, daß die höchst mögliche KW Ladeleistung ja nicht permanent von 10-90% beim laden anliegt.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Mir ging es eigentlich nur darum, daß die höchst mögliche KW Ladeleistung ja nicht permanent von 10-90% beim laden anliegt.

Das ist aber keine Entwarnung a la "alles easy" für den Akku. Denn die kritischen elektrochemischen Aspekte beim Laden verschieben sich mit steigendem SoC mit der Folge, daß man z.B. die bis ~ 50% SoC freigegebenen 140kW nicht einfach weiterlaufen lassen kann. Sondern 140kW bei 95% SoC würden den Akku IMO schon beim 1. Mal deutlich beschädigen. Wären 140kW bei 95% SoC harmlos, dann wären sie auch freigegeben.

Insgesamt ist AFAIK jeder Punkt der Ladekurve eines BEV-Akkutyps ein Kompromiß zwischen dem Kundenwunsch nach kurzen Ladezeiten und der noch vetrtetbaren Degradation beim HPC-Laden.

Gruß Ulf

• Romeo ich schenk dir ein Paar Pünktchen für die Klugschei..er.

Ich denke du meinst meinen Tippfehler mit kw bzw kwh? Der wurde aber nicht von mir kluggesch…

Um beim Stil zu bleiben. Bei uns sagt man: Das geht mir am A….vorbei 😂😂😂.

Ich denke mir meinen Teil, wenn jemand die Zeit hat für Ausbesserungen, aber nicht für sachliche fachliche Kommentare.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km