MG4 Headunit UI Mod

• Ich möchte euch mein neues, eigenes Projekt vorstellen.

MG4 Headunit UI Mod

IMG_7242.JPEG

SAIC/MG verwendet eine einzige Launcher-APK (com.saicmotor.launcher) für verschiedene Plattformen. Die App liest den Modellcode aus "ro.product.carmode", um die zu ladende UI-Variante zu bestimmen. Beim MG4 Standard wird der Modellcode 0x45 zurückgegeben, wodurch das EH32-spezifische Layout ausgewählt wird. Der AS33 (MG HS EV) verwendet den Modellcode 0x881 und besitzt eine optisch moderne Benutzeroberfläche mit verschiedenen Kartenlayouts und zusätzlichen Funktionen.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur die Launcher-APK auf das neuere Fahrzeugmodell gepatcht. Die obere Taskleiste, links das Icon Menü sowie die ganzen Fenster sind noch nicht gepatcht, stehen aber bereits auf meiner ToDo.

Für weitere Informationen, Neuigkeiten usw. nutzt bitte mein Repository auf GitHub, da ein bearbeiten dieses Beitrags im Nachhinein nicht mehr möglich ist.

Wichtige Neuigkeiten werde ich aber auch hier als Beitrag posten, um euch auf den neuesten Stand zu halten! :)

Projektlink: https://github.com/paswotz/mg4-headunit-ui-mod

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

• "Chiptuning" fürs MG4-Infotainment finde ich als Blick über den Zaun interessant.

Solange aber Nebenwirkungen auf sicherheitsrelevante Systeme nicht 100%ig ausgeschlossen werden können, wäre es mir zu riskant.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Chiptuning ist in diesem Beitrag doch gar nicht Thema? :S

• Wenn man Chiptuning weiter faßt als nur für Leistungssteigerungen (z.B. "Software-Mods zur Verbesserung des Nutzer-Erlebnisses"), fällt Dein Projekt auch unter Chiptuning 8o

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich finde es super, dass du so engagiert bist mit diesen Dingen, pascontz!

:thumbup:

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Wenn man Chiptuning weiter faßt als nur für Leistungssteigerungen (z.B. "Software-Mods zur Verbesserung des Nutzer-Erlebnisses"), fällt Dein Projekt auch unter Chiptuning 8o

Nein.

Von solchen Eingriffen distanziere ich mich.

Back to topic.