MG4 Headunit UI Mod

• am linken Bildschirm, mit den wichtigen Sachen wäre ich auch ein wenig vorsichtig - aber das große Handy in der Mitte... das ist doch "Spielzeug" :)

Darauf wüde ich nicht wetten. Denn in der Mitte wird u.a. die Reku umgeschaltet: das merke ich immer wieder, wenn ich beim Losfahren auf Reku 1 umschalten will, während noch das Rückfahrkamerabild gezeigt wird - dann sind nämlich die Lenkrad-Favoritentasten funktionslos.

Und die Rekustufe kann über Unfall oder keinen Unfall entscheiden: Hier (siehe unter "Plausibelster Ablauf") hat es offenbar geknallt, weil die Default-Reku 3 im MG4-Ecomodus die HA bei schneeglatter Fahrbahn so stark gebremst hat, daß das Heck ausgebrochen ist und der MG4 faktisch unlenkbar wurde.

Dazu steht passenderweise im verbotenen Buch, S. 199:

Zitat

Im Schnee-Modus wird Stufe 1 der Energierückgewinnung im Rollbetrieb gestartet, die für das Fahren auf rutschigen Straßen geeignet ist.

Das heißt umgekehrt: "Die höheren Reku-Stufen bremsen die HA beim Loslassen des Strompedals so stark ab, daß das Heck auf rutschigen Straßen ausbrechen kann."

Und genau das könnte IMO auch passieren, wenn beim Modifizieren des "großen Handys in der Mitte" ein Bug eingebaut wird, der ohne Fahrer-Eingriff nach dem Prinzip "unkalkulierbarer Zufallsgenerator" die Reku-Stufen wechselt. Dann fehlt nur noch eine glatte Fahrbahn und ein Fahrer der denkt "Ich bin ja mit Reku 1 unterwegs, da wird das Heck schon nicht ausbrechen solange ich nicht absichtlich Mist baue!" - und schon kann sowas passieren wie im oben verlinkten Blog oder noch schlimmer, wenn ein ungnädiger Zufall den unlenkbaren MG4 voll in den Baum oder vor einen LKW im Gegenverkehr rutschen läßt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Männers, macht doch bitte darüber einen neuen Diskussionsbeitrag auf. Hier geht es nicht darum mit welcher Reku Stufe zu besonderen Ereignissen gefahren werden sollte…

Danke!

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• ulf Vielleicht solltest du aufhören das Infotainment-System zu bedienen, da es im Grunde genommen auch ein Smartphone ist? Solche "Gerätschaften" sind ja ziemlich unsicher... Bei dem verbauten im MG4 ist der Softwarestand Android 10 mit dem Sicherheitslevel von 2020. Wäre ich ein "Smartphone-Verweigerer", würde ich das definitiv nicht mehr benutzen (wollen)...

MG4-Standard. Ohne Luxus-Schnick-Schnack. Hauptsache ein angenehmes Fahrvergnügen, der Rest ergibt sich schon 😎.

• Männers, macht doch bitte darüber einen neuen Diskussionsbeitrag auf. Hier geht es nicht darum mit welcher Reku Stufe zu besonderen Ereignissen gefahren werden sollte…

Danke!

Wie doof dieser Post ausgeartet ist.
    Finde das mega geil und auch mega wie einfach die Installation ist.
    Einzig der fehlende Batteriebildschirm hält mich noch zurück.
    Ansonsten mega Arbeit!

• Wie doof dieser Post ausgeartet ist.
    Finde das mega geil und auch mega wie einfach die Installation ist.
    Einzig der fehlende Batteriebildschirm hält mich noch zurück.
    Ansonsten mega Arbeit!

Danke dir mein lieber! :)

Dann mal back to topic mit einer schönen Neuigkeit für Dich: den shortcut habe ich soeben implementiert und getestet ☑️ kommt mit der nächsten Version. Möchte vorher noch ein paar weitere Dinge modifizieren.

Außerdem möchte ich das ganze noch über einen normalen usb flash realisieren, ohne dafür ins tiefe Android Menü tauchen zu müssen. Dann wirds für alle etwas einfacher werden.

• Hier geht es nicht darum mit welcher Reku Stufe zu besonderen Ereignissen gefahren werden sollte…

Nicht direkt, aber aus dem Blickwinkel möglicher dramatischer Folgen von Projekten wie Deinem kann es u.U. genau um die Reku in besonderen Situationen gehen.

Denn wenn die Umschaltungen der Reku-Stufen über die Software des Infotainment-Screens laufen, und unpassende Reku-Stufen Unfälle auslösen können (wie in #13 gezeigt), wird die Wahl der Reku-Stufen für mich zu einem wichtigen sicherheitsrelevanten Thema.

MG bzw. SAIC muß für Unfälle aufgrund von Fehlern seiner Software haften. Aber wenn sie im Einzelfall bei der Ursachenforschung bemerken, daß relevante Teile der Software nicht mehr OEM sind, werden sie jegliche Verantwortung ablehnen - und vor Gericht wohl auch Recht bekommen.

Daher würde ich keine Hobby(?)programmierer außerhalb des OEM an dem Hard- und Softwarecluster herumbasteln lassen, über den z.B. die Reku-Stufen geschaltet werden.

Ähnliches gilt für das Ansprechverhalten der Fußbremse, die auch via Infotainment-Screen wählbar ist: Wenn z.B. jemand die "sportliche" Bremscharakteristik gewählt hat und sich auf eine bissige Reaktion bei leichtem Pedaldruck verläßt, kann ein unbemerktes Umschalten in den Komfortmodus (wegen eines Softwarebugs) Unfälle verursachen, wenn der Fahrer in einer Gefahrensituation glaubt, das Bremspedal nur leicht treten zu müssen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Nach dem lesen deines ersten Satzes konnte ich nicht anders, als deinen Beitrag melden zu müssen. Ich hoffe ein Admin wird sich hierum zeitnahe kümmern.

Ich habe 2x um back to topic gebeten und du ignorierst es und spamst meinen Beitrag zu. Dein Reku misst hat 0,00% Relevanz zu meinem Beitrag hier, da diese Einstellungen in einer separaten App im system getroffen werden, die von meiner Launcher App unberührt bleiben. Ende der Geschichte.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Entspannt Euch. Jeder muss selbst wissen, was er tut, hier werden beide Seiten der Medaille dargestellt, da muss auch keiner was melden und löschen. Ich bin der Meinung wie Ulf, darüber hinaus noch dass die ABE nach solchen Mods erloschen ist. Die Versicherung und der Hersteller werden sich nach einem größeren Problem oder gar Unfall sogar freuen, dass sie jegliche Ansprüche von sich weisen können. Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 8500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.