MG4 EV Urban Winterreifen und Winter Kompletträder - MG4 Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Die serienmäßigen 16 Zoll Alufelgen für den MG4 Urban Comfort mit Aero-Radblenden haben in der Regel folgende Felgenmaße.

Technische Daten der Felge

- Felgengröße: 6,5J × 16 Zoll

- Einpresstiefe (ET): 41 mm

- Lochkreis (LK): 5 × 112 mm

- Nabendurchmesser: 57,1 mm

Technische Daten der Radmuttern

- Gewinde: M14 x 1,5

- Bundform: Kegelbund 60°

- Schaftlänge: 24 mm (bei Originalfelgen)

- Schlüsselweite: SW17

- Anzugsdrehmoment: 140 Nm

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Top, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich kenne mich mit der Thematik leider nicht aus und bitte um Nachsicht für die nächste Frage ^^

Ich habe hier noch Felgen mit den Maßen 6Jx16 ET 48 Lochkreis 5x112. Kann ich die für Winterreifen benutzen oder passt das aus technischen Gründen nicht bzw ist generell so nicht zulässig?

Danke Grüße

Kai

• Ob deine Felgen auf den MG4 Urban passen, lässt sich nicht so pauschal beantworten, da der Urban neu auf dem deutschen Markt ist und es noch keine große Auswahl an Zubehörfelgen mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) gibt. Notfalls ist nur eine Einzelabnahme bei der DEKRA oder dem TÜV möglich.

Hast du schon einmal über Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) nachgedacht?

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Ich habe hier noch Felgen mit den Maßen 6Jx16 ET 48 Lochkreis 5x112. Kann ich die für Winterreifen benutzen oder passt das aus technischen Gründen nicht bzw ist generell so nicht zulässig?

Du müsstest halt schauen, ob der Nabendurchmesser passt, dann ob die Festigkeit der Felge ausrecheichend ist (Festigkeitsgutachten) und ob die abweichende ET irgendwo zu Kolissionen führen kann. Läuft dann auf eine Einzelabnahme hinaus.

• OK, danke für die Rückmeldungen 👌🏻

Ganzjahresreifen sind in meiner Region mit häufig viel Schnee im Winter für mich persönlich bisher keine Alternative.

Ich denke es wird wohl unkomplizierter sein das Geld in neue Kompletträder zu investieren, als irgendwelche Gutachten anfertigen zu lassen.

Bis der Urban eintrifft werden ja auch leider noch ein paar Monate ins Land gehen.

Danke und Grüße