MG4 Trophy + Huawei SmartWallBox: Lädt nicht

• Grüß euch Gemeinde!

Nach ewigem hin und her hat mein Elektriker heute meine Wallbox ans laufen gebracht. So weit so gut ... ABER: Das Ding lädt meinen MG nicht.

MG wie üblich mit Kabel an der Wallbox angestopplet, Auto versperrt, Karte über Wallbox gezogen .... Auto schreibt "connecting" ... nix weiter passiert.

Auch das manuelle Starten des Ladevorgangs an beiden "Enden" (also an der Wallbox und am Wagen jeweils über die App bei bestehender Kabelverbindung) funzt nicht.

Hat(te) jemand schon solche Probleme? Und was soll/kann ich zur Problemlösung noch versuchen?

DANKE für die Hilfe!

• Sonst fahr mal an einen anderen Lader zB irgendwas öffentliches (am besten ne 11/22kw Säule), einfach nur um zu gucken ob das Auto generell lädt oder ob das ein Problem der WallBox ist. Falls der an der öffentlichen Säule auch nicht will würde ich sagen das könnte ein Fall für den universal Fix beim MG4 sein (Auto abstellen, Minus Pohl der 12v Batterie für 30 Minuten abklemmen) und dann nochmal probieren. Hatte erst 2x Ladeprobleme einmal am Supercharger und einmal Zuhause - beides habe ich gelöst in dem ich das Kabel einmal abgezogen und wieder neu reingesteckt habe (passierte beide Male direkt am Anfang bevor das Auto anfing zu laden).

• Am i3 funzt die Wallbox auch mit dem Auto.
    Kann am Nachmittag evt. nochmal den Nachbarn fragen, ob ich seinen Tesla versuchen darf.

Was hast du denn für einen MG4 (also Lux, Comfort, Standart ..)? Bzw wie viele Phasen hat der i3 zum Laden?

• Angeblich gibts eine Safety-Check-Protokoll beim Huawei Charger, den die Board-Elektrik des MG falsch interpretieren könnte.

Leider kann ich den selber nicht abdrehen sondern brauch wieder meinen Elektriker. Wenn das so lange dauert wie der Termin für die Inbetriebnahme der Wallbox, lesen wir uns im Herbst wieder :-((

• Angeblich gibts eine Safety-Check-Protokoll beim Huawei Charger, den die Board-Elektrik des MG falsch interpretieren könnte.

Leider kann ich den selber nicht abdrehen sondern brauch wieder meinen Elektriker. Wenn das so lange dauert wie der Termin für die Inbetriebnahme der Wallbox, lesen wir uns im Herbst wieder :-((

Schöner Mist... Beim V2L vom MG gibt es auch irgendwie einen Widerstand im Adapter der erfüllt sein muss damit das funktioniert, weshalb man auch nicht blind jeden Adapter nehmen kann.