Akku-Gesundheitsstatus SoH

• Heute abe ich mit meinem günstigen OBDII-Dongle (Kingbolen SC02-M04, ELM327-kompatibel) zusammen mit der "Car Scanner ELM OBD2"-App u.a. den SoH (State of Health) des Hochvolt-Akkus ausgelesen: 98,94% (bei 600km, seit Mitte Mai im Einsatz) und eine Zellspannungsabweichung von max 1mV. Alles andere hätte mich bei einem nagelneuem EV auch verwundert. Messung bei Ladestatus SoC von 98% durchgeführt.

Wir werden den Urban die meiste Zeit über eine einphasige 16A-Steckdose über unsere PV-Anlage laden und wahrscheinlich nur bei den Langstrecken extern Schnell-Laden. Ich werde in Abständen die Werte wieder überprüfen und schauen wie sich der SoH-Wert so entwickelt. Am Anfang wird es wohl schnell bis auf ca. 95% abnehmen und dann hoffentlich über lange Zeit sehr langsam abnehmen. Möge der Akku lange halten ;)

MG4 Urban Comfort 54kWh - Holborn Blue ~ seit Mai 2026

Dacia Dokker Stepway (Arbeitstier)

• blueUrban

Hat den Titel des Themas von „Akku-Gesungdeitsstatus SoH“ zu „Akku-Gesundheitsstatus SoH“ geändert.
  • Danke für das Teilen der Informationen, sehr interessant.

Ich schließe mal daraus: Es gibt keine Möglichkeit den SoH in den Einstellungen im Autodisplay anzeigen zu lassen?

Hast du diesen Dongle aus einem bestimmten Grund gekauft oder funktioniert auch ein belieg anderes OBD2 Gerät?

• Danke für das Teilen der Informationen, sehr interessant.

Ich schließe mal daraus: Es gibt keine Möglichkeit den SoH in den Einstellungen im Autodisplay anzeigen zu lassen?

Hast du diesen Dongle aus einem bestimmten Grund gekauft oder funktioniert auch ein belieg anderes OBD2 Gerät?

Weder im OnBoard-System noch über die MG-iSmart-App konnte ich diesen Wert finden. Vielleicht gibt es noch einen Spezial-Griff den ich noch nicht kenne.

Vor einiger Zeit hatte ich für den Dacia Dokker nach einem einfachen und günstigen OBDII-Adapter gesucht, mit dem ich über Bluetooth Fehlermeldungen auslesen und die Wartungswarnung (nach Ablauf der Garantie) deaktivieren konnte. Da fiel die Wahl auf diesen günstigen Adapter. Für die Rücksetzungs-App musste es aber unbedingt ein ELM327-kompatibles Gerät sein und ich habe nur dieses. Denke, dass die vielen anderen Adapter zum Auslesen der Parameter ausreichen.

MG4 Urban Comfort 54kWh - Holborn Blue ~ seit Mai 2026

Dacia Dokker Stepway (Arbeitstier)