Laden zuhause für Anfänger mit kleiner PV Anlage

• Hallo und sorry,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich euch ganz individuell nochmal frage, was ihr in meiner Situation machen würdet:

wir haben einen MG Urban 54 kw gekauft und bislang keine Erfahrungen mit dem Laden eines E Autos. Nun fragen wir uns, was wir am besten machen.

Wir haben bislang eine PV Anlage in Südausrichtung ( 8kwp) und einen einfachen Wechselrichter von SMA. KeinenHomemanager, keine Batterie. Wir sind viel zuhause, können also auch tagsüber laden.

Ehrlich gesagt überfordert uns gerade das Angebot von Wallboxen etc. Nimmt man da jetzt den echarger von SMA (teuer und lange Lieferzeiten, aber wahrscheinlich ist die Kommunikation zwischen den Geräten dann am besten) und installiert noch einen homemanager dazu oder kann man auch erstmal mit einem Ladegerät anfangen, welches man einfach in die Steckdose steckt? Das kann dann aber kein Überschussladen? Zuerst dachten wir, wir nehmen einfach das "Notstromkabel" des Urban, aber ein solches liegt ja meines Wissens nicht dabei.

Macht der Urban das überhaupt mit, wenn ständig von der Wallbox hin- und hergeschaltet wird? Kann man erstmal etwas "günstiges", aber sicheres ausprobieren, bis man weiß, was man "möchte"? Und wenn ja, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Welche Wallbox funktioniert gut? Kann es Probleme mit der Kommunikation geben, wenn wir einen Homemanager von SMA installieren, aber einen anderen Wallbox Hersteller haben?

Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen und Erkenntnisse, die mir durch den Dschungel helfen...und sage schonmal danke..

• Willst du etwas was Out of the Box läuft oder darf es auch etwas selbst gebasteltes sein (hatte da an EVCC / Homeassistent gedacht). Entsprechend muss man dann drauf achten das die WallBox eine lokale Schnittstelle hat und nicht erst über eine Cloud geht.

• Moin,

ich habe die PV von Fronius. Daher auch die Wallbox von Fronius. Aber, da war ich über die Einbindung in die "Fronius"-Welt eher enttäuscht. Klar geht Überschussladen, setzt aber spät an und zieht auch nicht die komplette PV-Leistung. Kann man evtl. ja auch verstehen, dass der Lader vom Auto nicht jede Wolcke nachregeln kann/möchte. :/
    Da meine AC-PV-Leistung aus historischen Gründen etwas klein ist, regel ich das mit der Einstellung in der Wallbox. Dort stelle ich z.B. 10A, das sind ca. 6,9 kW, ein und lade einfach. Dann geht immer die gesamte PV-Leistung ins Auto und der Rest kommt aus dem Netz. Und irgendwann soll das Auto ja auch mal voll sein. ;) Das ist ja ein Fahrzeug und kein Akku mit Räder. :S

Also, wenn es um die Einbindung in die PV geht, ganz klar alles auch einer Hand. Sonst sollten alle Wallboxen funktionieren. Ich hatte die ersten Jahre eine Webasto, die strohdoof, hat aber immer funktioniert. Jetzt läuft bei mir eine Fronius Wattpilot Flex Home 11. Funktioniert auch stabil. Zu Wallboxen gibt es auch genug Input im Netz zu finden, vom DIY-Projekt bis ...

Was aber wichtig ist, lege das Kabel direkt vom Verteilerschrank zur Wallbox. Ich habe damals gleich 10 mm² genommen, 6 mm² sollte aber auch reichen. Je nach Länge der Leitung eben. Eventuell vorhandene Drehstromanschlüsse können benutzt, sollten aber gern geprüft werden, besser is das. ;)

Viel Erfolg

Thomas

PS: bestellt sich gleich einen MG4 Urban, denke ich... :/

• Nein, nichts selbstgebasteltes- ich habe ja keine Ahnung :(... welche Wallbox hat eine lokale Schnittstelle?? Ich habe schon etwas über e gemini, Elli charger oder daheimladen gelesen, aber auch über einen "Ladeziegel"...

• Nein, nichts selbstgebasteltes- ich habe ja keine Ahnung :(... welche Wallbox hat eine lokale Schnittstelle?? Ich habe schon etwas über e gemini, Elli charger oder daheimladen gelesen, aber auch über einen "Ladeziegel"...

Ist immer individuell - Ich lade an einer WallBox Copper, (die würde ich schon mal nicht kaufen). https://support.wallbox.com/de…per-sb-produktuebersicht/

Zugriff geht immer über die Cloud aber das Limit ist ein Zugriff pro 2 Minuten mittlerweile - wenn man aktiv regeln will also eigentlich nicht zu gebrauchen. Man kann zwar per OCPP (Open Charge Point Protocol) drauf zugreifen und so, aber dann geht die App nicht mehr.

• Wenn man einmal eh alles auf hat kann mans auch direkt richtig machen.

Auch ganz wichtig: WallBox unbedingt per LAN Kabel Anbinden

Eben, ich habe absolut keine Probleme mit Ladeabbrüchen, fehlerhaften Erdungsmessung usw. - alle super. ;)

Und besser 2 Lan-Kabel legen!
    Ich habe z.B. das Problem, dass die Steuerung nach § 14a EnWG (Steuerbare Verbrauchseinrichtungen) immer noch über direkte Klemmen gemacht wird.
    Mein eines LAN-Kabel geht zu einem Accesspoint/Switch und versorgt den über PoE auch mit Strom. Das Kabel kann ich also nicht "missbrauchen". Mein Glück, dass meine Wallbox altbestand von 2020 ist, muss ich (noch) nicht steuerbar haben. ;)

Gruß

Thomas

PS: gutes WLAN in der Garage/Carport ist sehr zu empfehlen, denkt an OTA-Updates!

• Wo ich mir gerade die Copper WallBox angucke. Ein Kriterium ist sicher der Ort der Installation und damit die Frage, ob das Kabel fest verbaut sein soll, oder nicht. Meine Wallbox ist im Carport, 7,5m Kabel dran. Das ist genau so komfortabel wie an der Ladesäule. ;)

jamakr4 Die Fronius lese ich per ioBroker & OCPP aus. Das stört die überhaupt nicht. So etwas ist für Bibo aber kein Thema, denke ich.

• Haben bei uns auch einen Altbestand - 22kw genehmigt und das ohne Regelung und co vom Stromanbieter.. An OTA Updates bei MG glaube ich auch erst wenn ichs sehe (außer OTA heißt "Over The Autohaus" ;D)

• Ich habe auch einen Fronius Wattpiloten.

Wenn wolkenlos, lasse ich das Auto 3phasig laden. Sonst entweder 1 oder 3phasig, da das Auto nach ein paar mal Phasenumschaltung die Ladung verweigert. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das das ständige umschalten auf Dauer gut für die Elektronik ist. Ladepause hab ich auch mittlerweile ausgeschaltet. Bei einer Wolke springt halt kurzzeitig die Hausbatterie ein.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R69