11kW Lader: 3p16A und 1p32A möglich?

• Hallo,

an die jenigen mit 11kW Lader.

Unterstützt der MG die Umschaltung in eine serielle Verbindung zweier Phasen-Charger, so wie die meisten anderen Autos?

Sprich:

- Bei 3 Phasen max 16A pro Phase und

- sobald nur eine Phase vorhanden ist, einphasig mit max 32A (OBC in Serie geschaltet)

VW, Mercedes und BMW können das nach meiner Erfahrung von alleine, gerne würde ich wissen, obs der MG auch kann mit den 11kw OBC.

So kann man mit PV-Überachussladen einphasig in DE bis 20A laden, und erst ab dann auf 3p umschalten. Das spart bei vielen Heim-PV unnötige Umschaltungen.

• Da der Urban noch nicht da ist und wenn zu Hause 3-phasig lädt, kann ich das für ihn nicht sagen. Der alte MG4 Standard konnte nur einphasig laden. Bei 32A lädt er an einer 22 kW Wallbox mit maximal 6 kW.

Bei Strombezug aus dem Netz ist dies ein theoretischer Wert, der in der Praxis durch die Deutsche Schieflastverordnung auf 4,6 kW limitiert wird.

Hierbei kommt es insbesondere auf die genutzte Wallbox an. Eine 11 kW Wallbox liefert pro Phase maximal 3,7 kW. Eine 22 kW Wallbox 7,3 kW.

Ich habe dies am alten MG4 Standard getestet und er kann mit knapp 7 kW geladen werden.

Zu beachten ist hierbei auch die sonst auf dieser Phase liegende Last, damit die Haussicherung nicht auslöst.

Wie dies konkret beim Urban aussieht, kann ich nicht sagen. Vermutlich ist es am einfachsten, Dir einen Urban für eine Probefahrt auszuleihen und zu Hause zum Testen anzuschließen.

Ich befürchte, von MG wirst Du hierzu keine Aussage bekommen. Die scheitern schon an einfachsten Fragen (läuft eCall über 2G, 4G oder 5G?).