Beiträge von skyynet

Das induktive Laden mit 15W im Premium ist für die Katz... die Handys sollen mehr Abwärme produzieren als sie geladen werden und die Fläche sieht nach kurzer Zeit auch so ziemlich bescheiden aus wenn diverse Objekte da drauf scheuern....

Das Qi Ladegerät ist im Premium völlig sinnlos. Habe noch nie ein so schlechtes Qi Ladegerät gehabt. Unsere iPhone heizen sich extrem auf und laden dabei langsam. Sowas heutzutage ohne MPP (Magnetic Power Profile) anzubieten, ist schon blöd. Gerade im Auto muss das Smartphone in der optimalen Position gehaltne werden, was nur sinnvoll herstellerübergreifend per MPP geht. So, wie es von MG umgesetzt ist, kann das Smartphoen gar nicht optimal augerichtet sein und der Ladevorgang hat enorme Verluste.

Falls Du nochmal beim Händler bist und ihr euch verständigen könnt, frag gerne, ob man den original MG Frunk G00000677 und die MG Haubenlifte G00000678 beide zusammen einbauen kann. Der Link aufs thailändische Zubehörprospekt ist hier. Danke.

Das kann ich so nicht bestätigen mit den gleichen Steuergräten beim VW Konzern. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer in der Elektronik Entwicklung. Bei den unterschiedlichen Varianten von Airbag Modulen wurde tatsächlich an 0,xx cent "billigen" Pins im Stecker gespart, weil es sich bei millionenfacher Stückzahl im 100.000er Euronen Bereich auswirkt.

liebe Grüße, Frank

Mein Kenntnisstand ist dann veraltet. Ich hatte einen Skoda Octavia III und vorher II. Da konnte ich die Tipps zum Umprogrammieren von Funktionen aus den jeweiligen VW Foren auch nutzen. Viele haben Funktionen selbst freigeschaltet und ggf. fehlende Hardware nachgerüstet. Vermutlich hat sich VW in den letzten Jahren geändert.

Ich bin davon ausgegangen, dass es bei einer Massenproduktion für mehrere Marken im Konzern einfacher ist, das gleiche Steuergerät in Masse zu produzieren, als es für jede Marke und Variante um wenige Bauteile vermindert zu produzieren und im Lager als Ersatzteil vorzuhalten.

Viel Erfolg. Wenn's klappt, ziehe ich gerne nach. Im VW Konzern sind viele Steuergeräte zwischen den Modellvarianten und Marken gleich und können konfiguriert werden. Bei Renault musste ich feststellen, dass bei Steuergeräten wirklich alles weggelassen wurde, was nicht zwingend gebraucht wurde, also z. B. die Pins für vordere PDC, wenn es für das Modell nur hintere gab.

Bei MG kenne ich mich hierzu allerdings nicht aus. Berichte gerne.

Auf Lanzarote hatte wirklich jeder Supermarkt mindestens AC Ladesäulen. Ich vermute, das ist gesetzlich vorgeschrieben, denn Elektroautos habe ich dort bisher kaum gesehen. Bei Aldi in Playa Blanca waren sogar zwei 150 kW DC Ladesäulen.

Die Daten der Open Charge Map sind auch in der AdHoc Map App enthalten.

Er kann seinen Händler nicht fragen, weil er kein Thai kann und die Kommunikation über Übersetzungsapps nicht so prall läuft.

In Thailand wird der 2026er MG4 Urban angeboten, der vorne Sensoren hat und vieles mehr. Die Parksensoren vorne kann man meines Wissens nicht nachrüsten, weil dem alten MG4 Urban die Software und Hardware hierzu fehlt. Es gibt halt kein Modell in dem Baujahr, in dem dies unterstützt wird.

Auch haben die MG4 Urban Active & Comfort ganz andere CPUs als der Premium. Wenn etwas nicht vorgesehen ist, kannst Du es vergessen. Hatte ich bei meinem Renault Mégane Coupé Cabrio auch versucht. Da hätte ich ein Steuergerät austauschen müssen aus einem Auto, das die PDC vorne unterstützt. Das hätte dann aber auch auf eine VIN eines Autos codiert werden müssen, das dies unterstützt, was dann nicht zu den VINs der anderen Steuergeräte gepasst hätte. Am einfachsten dürfte es sein, sich PDC vorne von Drittanbietern nachzurüsten. Ich hatte diese hier gefunden, kann aber auch nicht sagen, ob die gut funktionieren. Das Prinzip hörte sich aber gut an. Sind aber momentan nicht lieferbar und die Homepage des Herstellers ist zumindest aktuell nicht mehr erreichbar.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.