Beiträge von skyynet

Mir ist nicht bewusst, das es jemals ein OTA Update von MG in Europa gab. Hierzu müsste SAIC nachweisen, dass sie Updates sicher durchführen können. Der Nachweis scheint SAiC zu anstrengend zu sein.

Entsprechend halte ich die Aussage des Verkäufers für eine Schutzbehauptung, um Updates des Entertainmentsystems durch die Werkstatt zu vermeiden. Die laufen auch über die Werkstatt und deren R-Nummer ist für viele Nutzer das Einzige, was sie wahrnehmen.

Ich habe eine Daheimlader Touch Pro verbaut. Etwas teurer, aber deutscher Hersteller mit herausragendem Support.

Die Wallbox ist steuerbar. Das sind letztsendlich zwei Drähte, die zum Smart Meter gelegt werden und dort an eine Steuerbox angeschlossen werden können, die die Wallbox herunterregeln könnte.

In der Praxis kommt das fast nie vor. Voraussetzung ist hierfür auch ein zweiter Zähler. Sowas hat man in der Regel für Wärmestrom einer Wärmepumpe.

Da meine Wärmepumpe zu alt und somit nicht steuerbar ist, durfte ich die Wallbox nicht an den günstigen Wärmestromzähler hängen, sonder nur an den Hausstromzähler. Das sind aktuell 10 ct. Different. Sinkt mit Anbieterwechsel bei mir ab November auf 6 ct. Different. Dann zahle ich 25ct/kWh bei Hausstrom.

Die Frage ist aber ob das Modell von 2026 in China überhaupt zu uns kommt. Das Autonome fahren ist so schon mal nicht zulässig. Ich denke der Urban hier ist für Märkte außerhalb Asiens und das bleibt auch erst Mal so. Also kein Nachfolger ;)

Denke ich auch. In China gibt es ja kein MG4 Facelift. Da hat der hiesige Urban den dortigen MG4 abgelöst.

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, die über ein zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen von maximal 80.000 Euro verfügen.

Quelle: https://www.bafa.de/DE/Energie…voraussetzungen_node.html

Haushaltsjahreseinkommen, das wird berechnet aus dem Einkommen aller in einem Haushalt lebenden Personen.

Du verweist auf die Förderrichtlinien des BAFA in denen es in §3.1 eindeutig lautet

Das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen errechnet sich aus der Summe der zu versteuernden Einkommen eines Kalenderjahres der im Haushalt lebenden antragstellenden Person sowie deren im Haushalt lebenden Ehe- oder Lebenspartner/in oder deren Partner/in aus eheähnlicher Gemeinschaft.

Das Einkommen erwerbstätiger Kinder, die auch im Haushalt leben, ist nicht zu berücksichtigen.

Achte darauf, dass für die Bemessung das Haushaltseinkommen zu Grunde gelegt wird. Wenn also dein Sohn noch bei dir wohnt, werden auch die Einkünfte der Eltern geltend gemacht.

Gruß, Lars

Wie kommst Du denn auf die Idee? Das Haushaltseinkommen ist das gemeinsam steuerlich veranlagte. Dazu zählen keine Kinder oder Eltern, nur weil sie im gleichen Gebäude leben.

Falls ich da alle Informationen falsch gelesen haben sollte, zeig mir gerne die Stelle, wo das steht.

Funktioniert erst ab dem Modelljahr 2026 in China. Der hat auch autonomes Fahren, klimatisierte Sitze, usw. Funktioniert beim alten MG4 Urban nicht. Und ja, der bei uns seit April 2026 angebotene MG4 Urban war in China das Modelljahr 2025, das mittlerweile durch den Nachfolger abgelöst wurde.

An dem System bin ich auch interessiert, berichte gerne mal was du für Erfahrungen mit Einbau und Nutzung machst🤗

Unser Urban steht noch beim Händler und wird erst nach dem Sommerurlaub abgeholt. Ist mir noch zu stressig mit der Versicherung. Mitte Luli soll ja die Einstufung durch den GDV erfolgen und dann versichern wir unseren und lassen ihn zu.

Ich glaube eher nicht, dass wir das nachrüsten. Vermutlich gewöhnen wir uns daran. Ist ja ein Premium mit 360° Kamera.