Sprachsteuerung geht nicht

• Beim 4er ein Klassiker (der Button fürs zustimmen ist dezent Scheiße platziert und per Default nicht an):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie es beim Urban ist weiß ich nicht..

• Habe ich auch schon festgestellt (Urban Comfort 43 kWh). Bei Verbindung mit Android Auto funktioniert die Taste wie erwartet und aktiviert Gemini (oder Assistant).

Ohne verbundenes Android-Gerät bewirkt ein kurzer Druck gar nichts, ein langes Drücken öffnet das Bluetooth-Menü in den Einstellungen (letzteres passiert glaube ich auch bei verbundenem Handy).

In den Einstellungen habe ich auch noch nichts gefunden. In den YouTube-Reviews habe ich es definitiv mal gesehen, dass die Taste zum Aktivieren der Routenplanung fürs interne Navi genutzt wurde, allerdings wurde dort ja meistens die Premium-Ausstattung getestet ?( .

• Habe ich auch schon festgestellt (Urban Comfort 43 kWh). Bei Verbindung mit Android Auto funktioniert die Taste wie erwartet und aktiviert Gemini (oder Assistant).

Ohne verbundenes Android-Gerät bewirkt ein kurzer Druck gar nichts, ein langes Drücken öffnet das Bluetooth-Menü in den Einstellungen (letzteres passiert glaube ich auch bei verbundenem Handy).

In den Einstellungen habe ich auch noch nichts gefunden. In den YouTube-Reviews habe ich es definitiv mal gesehen, dass die Taste zum Aktivieren der Routenplanung fürs interne Navi genutzt wurde, allerdings wurde dort ja meistens die Premium-Ausstattung getestet ?( .

Ich denke das ist noch alles ziemlich suboptimal gelöst bzw nicht gelöst 😟aber was möchte man bei dem Preis erwarten.

Vielleicht kommen noch Lösungen oder Updates oder Erklärung.