Beiträge von bimtoh

Ich hatte auch schon mal beobachtet, dass die Totwinkelwarner noch aktiv waren, obwohl das Fahrzeug verriegelt war (hatte das Auto damals aber nicht "stromlos" gemacht, d.h. übers Display ausgeschaltet). Auch die Meldung mit der vermeintlich schwachen 12-V-Batterie ist mir schon untergekommen.

Hat mich bisher zwar "im Alltag" noch nicht wirklich gestört (parke überwiegend nicht parallel zur Straße und sitze selten im Auto ohne es auch zu bewegen), aber normal ist das vermutlich nicht.

Wenn ich auf der Seite der DA Direkt bei "Wie viele Jahre war ich bei meinem Vorversicherer?" "bis 1 Jahr" auswähle zahle ich ca. 200 Euro mehr als wenn ich "länger als 5 Jahre" angeben, wenn alle anderen Angaben gleich bleiben. Damit bin ich insgesamt in der Nähe der derzeitigen Prämie bei der HUK-Coburg, sodass sich ein Wechsel und evtl. Kopfschmerzen mit Widerruf etc. nicht lohnen.

Bei Check24 und bspw. der AdmiralDirekt sind's zwar nur knapp 100 Euro mehr, aber als Nachteil würde ich das schon bezeichnen.

Ein Nachtrag: In meinem Fall (Erstzulassung Anfang Juli mit Versicherung für 2180/AAL bei HUK-Coburg, Versicherungsschein für 2180/ABG Anfang August mit 50% höherer Prämie erhalten) ist zwar theoretisch Widerruf (oder Sonderkündigung?) aufgrund der höheren Forderung möglich, allerdings wäre zumindest lt. Aussage einer anderen Versicherung (DA Direkt) trotzdem die HUK-Coburg der Vorversicherer und ich müsste wahrheitstreu "weniger als 1 Jahr" auswählen :( .

Um mir hier weitere Scherereien zu ersparen, bleibe ich wohl vorerst bei der HUK-Coburg. Immerhin hat mir die Hotline HUK-Coburg bestätigt, dass ein Wechsel zur HUK24 (also ein Verschieben des Vertrags HUK -> HUK24 vor Vertragsende) jederzeit möglich ist. Blöderweise ist der MG4 Urban immer noch nicht im Rechner verfügbar (weder bei HUK noch bei HUK24), d.h. den Antrag dafür kann man immer noch nicht stellen (eine Anfrage dazu wurde auch entsprechend abgebügelt).

Ich habe bisher auch nicht herausgefunden, wie Tempomat und Abstandshalter getrennt voneinander benutzt werden können und vermute daher auch, dass Tempomat nur in Kombination mit Abstandshalter funktioniert.

Das ist insofern blöd, als dass bei ungünstigen Wetterverhältnissen (wie heute morgen bei einigermaßen starkem Regen auf meiner Pendelstrecke) die Kamera wohl "aussetzen" und damit auch der Tempomat nicht genutzt werden kann :( .

Also ganz ehrlich, wenn du davor bei der HUK24 warst und jetzt bei der HUK würde ich bei den neuen Anbietern die Volle Zeit abgeben, weil es ja schließlich der identische Konzern ist. Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen da nur "weniger als 1 Jahr" einzutragen

Guter Einwand, allerdings wählt man ja bspw. bei Check24 die Vorversicherungsgesellschaft aus und hier gibt es separate Einträge für HUK und HUK24.

Mal zurück zum Thema: Bin jetzt auch betroffen von der rückwirkenden Erhöhung der Versicherungsprämie bei der HUK nach Umstufung 2180/AAL auf 2180/ABG (von ca. 770 Euro auf knapp 1100 Euro bei VK mit 500/150 Euro SB, SF 17). Die Versicherung des vorhergehenden KFZs war bei der HUK24, die mich zum Zeitpunkt der Zulassung des M4U an die HUK verwiesen hat, weil sie 2180/ABG (nach wie vor) nicht listet.

Ich frage mich nun, was ich bei einem evtl. Wechsel (durch Sonderkündigungsrecht) zu einem andere Versicherer (z.B. AdmiralDirekt oder DA Direkt) beim Thema Vorversicherung angeben kann - eigentlich gilt ja nun die HUK (mit weniger als 1 Jahr Versicherungszeit) als Vorversicherer (obwohl die SF-Klasse übernommen wurde). Dann sehen die Beiträge der anderen nämlich nicht mehr so attraktiv aus im Vergleich zu einem direkten Abschluss dort direkt bei der Erstzulassung und Wechsel von der HUK24 ?( .

Ich weiß, dass das nicht das Thema dieses Threads ist, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen trotzdem: Ich bin bisher mit dem Lautsprecher-Setup im Comfort zufrieden. Ich höre meistens Radio, Hörbücher oder Podcasts, ist natürlich nicht die größte Herausforderung hier einen passablen Klang zu erzeugen ;) .

Eine wichtige Frage war allerdings, ob die jungen Mitfahrer auf den Rücksitzen auch ihre Hörspiele gut verstehen und das wurde auch bei mittlerer Lautstärke bei 130 km/h auf der Autobahn bejaht. Mangels Fader-Einstellungen habe ich allerdings dann zwangsläufig auch immer etwas davon ^^.

Anscheinend funktioniert das auch im Comfort - man muss in der App auf den Bereich "Klima" tippen (nicht auf den Low-, High-, oder Power-Button, sondern den Whitespace drum herum), dann erscheint auch die Temperaturkontrolle, zusammen mit der Lenkradheizung. Seltsamerweise kann man die Sitzheizung da nicht aktivieren (zumindest bei mir, obwohl natürlich prinzipiell im Comfort vorhanden).

Fransch Danke für den Tipp!

cw_mg4 Ich bin wie gesagt der Meinung, dass mein Auto nach ca. 24 h die Verbindung zur SAIC-Infrastruktur gekappt hat (siehe Temperatur-Messungen), und damit auch die "Messungen" nach diesem Zeitpunkt nicht dazu beigetragen haben können, dass der SoC sank (es fanden nämlich keine Messungen mehr statt).

Aber ich will auch nicht ausschließen, dass die 0,4% ein Messfehler sind (daher schrieb ich auch "höchstens").