Schallschutz optimieren

• Zumindest haben wir subjektiv keine großen Unterschiede zwischen Comfort und Premium bemerkt.

1. Bild Premium

2. Bild Comfort

Da kann was nicht stimmen.... oder ist das nur das Betriebsgeräusch im Stand?

Fahrgeräusch innen wäre so Anfang 60 db bei 100 km/h.

Urban hab ich noch nicht, aber mein ZS Hybrid+ (aufwendige Zusatzdämmung) kommt auf Werte um 62-64 db/ je nach Fahrbahn und Wind.

Die Bauteile für die Dämmung sollen lt. Ersatzteilkatalog übrigens identisch sein. Alles andere hatte mich auch gewundert. Sowas gab's früher mal z.B. beim Taunus Ghia in den 70ern. Heute definiert sich ein mehr an Luxus ja fast nur noch über die Software. Eigentlich traurig....

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Zocker01

Die Größenordnung ist bei beiden "Geräten" ungefähr gleich. Ich habe auch eine Handy App, aber vorrangig messe ich mit einem Schallmessgerät wenn's genau sein soll. Also z.B. wenn ich einzelne Maßnahmen vergleiche. Meine Messstrecke ist gut 25 km weit weg. Das ist im Landkreis quasi der einzig ruhige Asphalt und auch keine Hauptstrecke. Messen, jedenfalls wenn's mir z.B. nach Abschluss aller Schallschutzmaßnahmen wichtig ist, tue ich dann meisten Sonntags früh, einmal hin, einmal her.

Kl. Story am Rande: Das beste was ich bislang geschafft habe war mein alter T5 Transporter 1,9 TDI PumpeDüse. Den hatte ich auf 64,2 db bei 100 km/h runter.

• MG 404

OK, so eine Strecke habe ich jetzt nicht. Aber kein Plan, warum es das anzeigt, was es anzeigt.

Probier vielleicht irgendwann mal ne andere App. Was anderes kann's ja kaum sein....

• Bei welcher Geschwindigkeit hast du denn gemessen und welche Reifen waren drauf - original jeweils - gleiche Strecke? Für mich ist der Premium eindeutig insgesamt unter 60db und Comfort darüber wenn man die gesamte Messdauer nimmt - ist doch ziemlich eindeutig.

Warum ist dieser Thread eigentlich beim normalen MG4 untergebracht und nicht beim Urban?

Ich hab ewig gesucht um die Umbauten von MG 404 zu finden.

Vielleicht mal verschieben?

ab 11/26 / MG4 Urban / Premium, Camden Grey / ( Vorführer aus 7/26)

• Knutmut

Ich weiß nicht so ganz, was du meinst.

In erster Linie ging es doch um den Vergleich zwischen Comfort und Premium. Und da ist der Unterschied nicht groß, was dem entspricht, was man subjektiv wahrnimmt.

Wenn du eine vernünftige App kennst die man besser nutzen oder ablesen kann dann bitte gerne nennen.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love: