Beiträge von Knutmut

Ja, es gibt zwei. Lässt sich durch langes drücken der Limiter Taste umschalten und hat nichts mit dem Navi zu tun sondern mit der Verkehrszeichenerkennung.

Ok, danke. Die Verkehrszeichenerkennung soll zumindest laut einiger Videos auch teils auf Navidaten zurückgreifen. Das ist ja bei vielen Herstellern eine sehr undurchschaubare Mischung aus beiden. Man merkt es aber oft wenn man auf eine Autobahn fährt oder am Ortsausgang. Diese Änderungen kommen übers Navi. Sehr billige Systeme bleieben da auch mal auf dem letzten Schild hängen ( meist die Ausstattung ohne Navi).

Kurze Verständnisfrage :

Gibt es verschiedene Limiter Einstellungen beim Urban ?

Normaler Limiter - ich stelle eine Geschwindkeit ein.

Limiter mit Bremsfunktion - übernimmt die Geschwindigkeit von Schildern und aus Navi ( wenn auch Navi - funktioniert das auch in der Basis ohne Navi ?

Danke

Das Thema wurde hier und da schonmal angeschnitten ( keine PDC vorn aber Kamera) - aber noch nicht direkt aufgegriffen.

Ich stehe noch vor der Kaufentscheidung und würde mich freuen wenn ihr Eure Erfahrungen und Bewertung der der 360grad Kamera in der Premiumvariante hier mal teilt.

Wie kommt ihr mit der Situation fehlende Parkpiepser vorn , dafür aber 360grad Kamera zurecht? Vor allem im vorderen Bereich?

Mir sind in Videos folgende Dinge aufgefallen, die aber dann nicht näher gezeigt wurden:

- Radar Button - Hindernisse werden dann farbig eingeblendet denke ich - passiert das ausschließlich nur hinten wo die Sensoren verbaut sind? Seitlich und vorn also nicht?

- bei Front- und Heckkamera sehe ich die Einblendung : Bildschirm antippen um eine weitwinkligere Ansicht zu bekommen

Wie sieht diese weitere Ansicht im Vergleich zur normalen aus - könntet ihr mal ein Foto einstellen?

Wie gut kann man vorn rechts und links die Ecken einsehen - also genau da wo es drauf ankommt? Bringt das was in Sachen einschätzen des Abstands?

Oder ist es wie bei vielen anderen 360grad Kameras - das genau die wichtigen Ecken des Fahrzeugs eher schlecht einschätzbar sind.

Mein Fazit ist bislang bei 360grad Kameras sieht geil aus aber lenkt eher von den wichtigen Infos ab und wie weit beim ausparken vorn der Pfosten oder das Fahrzeug noch weg ist sieht man da genau am Bildrand gelegen eher schlecht.

Ich fahre vorwiegend und der Großstadt beruflich mit bis zu . 10 Einparkvorgängen pro Tag (im engen Innenstadtbereich) .

Dazu habe ich eine Tiefgaragenausfahrt die in einer Kurve liegt ( man hat 10-15cm auf jeder Seite).

Also täglicher Extremtest - man muß den Wagen also sehr gut einschätzen können oder eben gute Hilfsmittel haben .

Der Kia EV2 hat mich hier schon enttäuscht - die wuchtige Karrossie ist schlecht einschätzbar und auf der 360grad Kamera sind z.B. graue Parkpfosten nicht zu erkennen und Abstände im Bereich bis 20cm schlecht einzuschätzen.

Bringt mich zu letzten Frage, bei der Kia Ev2 Probefahrt hat mich ein Bremsassistent für drohende Kollisionen hinten vor einem Schaden bewahrt.

Im Datenblatt lese ich beim Urban von Kollisionswarner vorn und hinten ( auch Querverkehr etc) - warnt er nur oder bremst er auch automatisch vor einem Hindernis oder Querverkehr.

Oder klappt es nur hinten mit den dort vorhanden Sensoren ?

Freue mich auf Eure Antworten!

Probefahrt mach ich natürlich - aber noch ruft keiner der Hamburger Händler zurück.

Gruß Knut

Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Modell "Urban" heisst. Zwar kann man mit der Akkugröße auch längere Strecken fahren, aber der Hauptzweck ist die Stadt. Ich habe ihn bestellt, um ab Januar im neuen Job im Vorstadtbereich zur Arbeit zu pendeln. Dabei wird der E-Antrieb vermutlich seine Stärken ausspielen, Vorkonditionierung an der Wallbox und sehr geringer Verbrauch bei unter 50 km/h. Dabei müsste ich eigentlich sehr niedrige Werte erreichen können. Selbst wenn er im Urlaub im Winter auf der Autobahn mal bei 20 kW/h liegen sollte, wäre das zu verschmerzen.

Eine Frage zu dem Satz " Vorkonditionierung an der Wallbox" - meinst du hier den Akku oder den Innenraum? Oder lässt sich beides über die App regeln ? Schwanke noch bei der Fahrzeugwahl aber der MG4 Urban scheint gegenüber dem Citroen E-C3 Aircross das vernünftigere Fahrzeug zu sein - gerade in Sachen Vorkonditionierung . Bin echt gespannt auf Eure Verbräuche und Ladekurven wenn es jetzt kälter wird. Danke für den die sehr informativen Entscheidungshilfen hier im Forum.