Schallschutz optimieren

• Dieser Beitrag hat den Test/Vergleich angestoßen. Und meiner Meinung nach gibt es keinen großen Unterschied.

Leider wurde der Thread geschlossen.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• PremiumComfort.png

Ich hab die Graphen mal übereinander gelegt.

Blau Comfort

Rot Premium

Ist für mich schon ein Unterschied.

Das Messergebnis wurde durch den unterschiedlich langen "Abgang " etwas verfälscht.

Wenn man 5sec vorher abgebrochen hätte sähe der Mittelwert ganz anders aus.

ab 11/26 / MG4 Urban / Premium, Camden Grey / ( Vorführer aus 7/26)

• MG 404

Welche App kannst empfehlen?

Ich habe die: "Schallmessung: db-Meter" von KTW Apps, nix besonderes.

Aber wie bereits geschrieben nutze ich hauptsächlich ein professionelles Gerät.

Hast du deine App eigentlich für dein Handy Kalibriert? Wie's geht weiß ich nicht mehr, aber musste ich nach der Installation einmal machen und dann passte es so ungefähr.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Bei welcher Geschwindigkeit...........

.......Für mich ist der Premium eindeutig insgesamt unter 60db und Comfort darüber wenn man die gesamte Messdauer nimmt

Wir sollten bei Vergleichen dieser Art den internationalen Standardwert von 100 km/h zugrunde legen. Sonst wird das unübersichtlich. Meine Werte diesbezüglich sind immer so wie zuvor berichtet ermittelt.

Demnächst habe ich den Urban wieder länger Zuhause, dann messe ich den mal.

• Hier nochmal ein besseres Bild von einer Radhausschale. Hab ich mit der Garantiedokumentation bekommen. Da ist die Anti-Dröhn-Beschichtung gut zu sehen. Bringt etwas Masse drauf und versteift die Schale gegen Körperschall und sorgt für Abschirmung von Luftschall. Beim Urban reicht es nur die Radhausschalen zu machen.Screenshot_2026-07-20-17-25-16-365_com.android.chrome~2.jpg

Kannst mal noch was zu den Radhausschalen an Infos geben, kriegt man die gut selbst ausgebaut - was kommt da genau drauf und was kostet das ca. - wer macht sowas ? Ist diese Beschichtung auf beiden Seiten oder wohin zeigt dann die Beschichtung nach dem Einbau? Ich finde der ganze thread muß zum urban verschoben werden. Danke

• Kannst mal noch was zu den Radhausschalen an Infos geben, kriegt man die gut selbst ausgebaut - was kommt da genau drauf und was kostet das ca. - wer macht sowas ? Ist diese Beschichtung auf beiden Seiten oder wohin zeigt dann die Beschichtung nach dem Einbau? Ich finde der ganze thread muß zum urban verschoben werden. Danke

Aus- und Einbau ist zwar rel. simple, macht aber hierzu keinen Sinn. Das Material vorrangig in zertifizierten Dinitrol Werkstätten aufgebracht. Das ist wichtig um langfristig abblättern ausschließen zu können. Es gab da einen Produktwechsel, da das Vorgängerprodukt zum verhärten und abblättern neigte. Es gibt das wohl auch in Spraydosen. Ich würde das wegen der erforderlichen Schichtstärke, die möglichst in wenigen Zügen aufgebracht werden soll, nicht mit Spraydosen machen. Die aktuelle Bezeichnung der Spraydosen müsste Dinitrol 447 sein, sonst mal nach Dinitrol dröhnex googeln odersicherheitshalber nochmal beim Korrosionsschutz-Depot anrufen um nicht die alte Version zu erwischen.

Dinitrol hat auf der Homepage eine Werkstattsuche. Ein bekommst da alles ordentlich verarbeitet als Paketlösung. Preis einzeln weiß ich nicht, da ich das immer zusammen im Paket mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung habe machen lassen.

• Aus- und Einbau ist zwar rel. simple, macht aber hierzu keinen Sinn. Das Material vorrangig in zertifizierten Dinitrol Werkstätten aufgebracht. Das ist wichtig um langfristig abblättern ausschließen zu können. Es gab da einen Produktwechsel, da das Vorgängerprodukt zum verhärten und abblättern neigte. Es gibt das wohl auch in Spraydosen. Ich würde das wegen der erforderlichen Schichtstärke, die möglichst in wenigen Zügen aufgebracht werden soll, nicht mit Spraydosen machen. Die aktuelle Bezeichnung der Spraydosen müsste Dinitrol 447 sein, sonst mal nach Dinitrol dröhnex googeln odersicherheitshalber nochmal beim Korrosionsschutz-Depot anrufen um nicht die alte Version zu erwischen.

Dinitrol hat auf der Homepage eine Werkstattsuche. Ein bekommst da alles ordentlich verarbeitet als Paketlösung. Preis einzeln weiß ich nicht, da ich das immer zusammen im Paket mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung habe machen lassen.

Ok - Danke - das hilft schonmal! Hast du auch was am Dachhimmel vor? Die Sonnenblende scheppert ja so hohl beim zurückklappen - kann man da nicht auch die antidröhnmatten gut drunter machen ?

• Knutmut

Klopf mal von außen auf's Dach. Das ist nicht nur eine Blechhaut. Der Aufwand den Dachhimmel rauszunehmen ist nicht gering und welcher Schall soll gedämmt werden?

A) Körperschall bei heftigem Regen wäre so eine, dann aber temporäre Ursache.

B) Luftschall von außen hält sich dank der guten Aerodynamik in Grenzen.

C) Luftschall von drinnen hat seine Ursache entweder via Scheiben oder unterer Fahrgastzelle. Ist also bereits irgendwie gedämmt. Oder er entsteht im Innenraum und da hilft keine Dämmung.

Nicht falsch verstehen, natürlich ist Schall nicht Lokal begrenzt und via Dachhaut kommt schon irgendwas durch; und auch das Resonanzverhalten der Dachhaut beeinflusst. die Geräuschkulisse innerhalb der Fahrgastzelle (Sonderthema Musikanlage).

Wenn man also Aufwand und Nutzen mit berücksichtigt, dann ist das seitliche ablösen des Dachhimmels eine gute Lösung. Man kann dann passend zugeschnittene Matten aus Akustikflies (s. meine Beiträge) reinschieben. Mit einer 2. Person sogar in großen Stücken über die gesamte Fahrzeugbreite.

Der Effekt sollte deutlich wahrnehmbar sein.

Beim Urban werde ich das wohl so machen. Beim ZS Hybrid+ kommt der Himmel komplett raus. Aber der bekommt da noch anderes drunter und wird auch nicht jeden Tag gebraucht.