Check-/Todo-/Kaufliste

• Ich habe das in englischen Foren gesehen. Das sollte unter Konfiguration > System sein. Dort meinen sie, dass Fahrzeuge mit Baujahr Januar 2026 ein Software-Problem haben und aktualisiert werden mussten. Daher ist das dort auch ein heißes Thema.

Quelle:

SC098 service campaign - full software update | MG4 EV Urban Forum
    Hi all Thought I'd share that I took my Urban in for an SC098 service campaign recall. today. Apparently it was to update ALL software. Unfortunately, at the…
    www.mgevs.com

und

SC098 service campaign - full software update | MG4 EV Urban Forum
    Hi all Thought I'd share that I took my Urban in for an SC098 service campaign recall. today. Apparently it was to update ALL software. Unfortunately, at the…
    www.mgevs.com

• Es gab auch keine Begründung

Persönlicher Verdacht - Die haben keine Ahnung was du von denen willst 😉

Falls sich der Händler blöd stellt oder keine Ahnung hat - hier eine kurze Anleitung:

#1 Man fahre das Auto in die Nähe des Laptops und stecke den OBD Adapter ein
    #2 Man öffne SIPS am Computer und stellt eine Verbindung zum Fahrzeug her

#3 Man klicke hier (die Leiste ist eigentlich dauerhaft oben rechts eingeblendet):

Screenshot 2026-09-16 at 16.30.03.png

Es wird eine pdf erstellt - hier ein Beispiel: RE: [HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

Der Beispiel Ausdruck zeigt noch die alte SIPS Version (dort gabs nur den Zustand aktuell ✅ oder nicht aktuell ❌) - die neue SIPS Version hat mehr Zustände:

Kein Update verfügbar / alles aktuell
    Update Verfügbar und laut MG nötig durchzuführen
    --Update verfügbar aber nur wenn der Kunde meckert
    *Datenbankinformation und Fahrzeugzustand verschieden, aber Informationen aktuell --> Rollback verboten
    ?Zustand ungewiss --> TAC von MG kontaktieren

Wenn euer Neuwagen ein * hat würde ich mal nachfragen ob das so richtig ist. Ich hab das noch nirgendwo beim einem MG gesehen und selbst die eigene Beschreibung dessen was das ist finde ich schon kompliziert. Das ? muss nicht unbedingt kritisch sein, das kann auch einfach mal passieren (neu anschließen oder scannen sollte das fixen, falls nicht vielleicht mal in den Fehlerspeicher gucken).

Kann doch nicht sein das die alle in der Schulung gepennt haben. Arbeitsaufwand sind nichtmal 5 Minuten, mal davon abgesehen das die die Karren ohnehin vor Auslieferung einmal anschließen sollten um den Fehlerspeicher in VDS zu löschen und zu verifizieren das alles gut ist, sowie ausstehende Kampagnen (❌) durchzuführen.

• Unser Urban bekam vor gut 4 Wochen ins gesamt vier Updates. Außer einer weicheren Kennlinie für's Fahrpedal nichts auffälliges. Lag wohl daran, dass der in der Standard-Weltzeit-Konfiguration o.ä. ausgeliefert wurde.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Danke dir! Mal schauen, was mein Verkäufer sagt und ob er das an die Techniker weiterleitet.