Lange Pause/ oder Unterbrechung Überschussladen MG4 urban

• Ich beobachte das jetzt schon den ganzen Morgen...

Bis jetzt hat er den Ladevorgang IMMER wieder fortgesetzt, egal ob von 1 auf 3 oder von 3 auf 1 Phase umgeschaltet wurde.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, sind Ladeunterbrechungen mit dem Wallbox-Status "Nicht laden, weil 'Fallback (günstiger Strompreis)". Das meldet er eigentlich nur dann, wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist. In der Historie kann ich aber sehen, dass meine PV-Leistung durchgängig hoch ist und ausreichend Überschuss vorhanden sein muss. Andere große Verbraucher sind derzeit nicht in Betrieb.

OK das kann ich bei mir nicht einsehen.

Kann in meinem Eco Modus nur PV Überschuss oder Strompreis wählen nicht beides.

• OK das kann ich bei mir nicht einsehen.

Kann in meinem Eco Modus nur PV Überschuss oder Strompreis wählen nicht beides.

Kannst du in deiner Wallbox-App ein Fahrzeugprofil auswählen?

Ich habe testweise das Profil des Skoda Enyaq eingestellt und konnte damit am Wochenende ohne Probleme Überschussladen, auch Phasenumschaltungen waren kein Problem.

• Kannst du in deiner Wallbox-App ein Fahrzeugprofil auswählen?

Ich habe testweise das Profil des Skoda Enyaq eingestellt und konnte damit am Wochenende ohne Probleme Überschussladen, auch Phasenumschaltungen waren kein Problem.

Ja kann ich auswählen.

Muss ich beim nächsten laden mal versuchen.

Interessant wäre was dann anders abläuft.