Getriebe Öl Wechsel

• Bei Tesla gibts keine Wartungspflicht. Scheint also im Endeffekt möglich zu sein ohne Schäden zu verursachen. Ergo... Das ist im Prinzip ein Bonbon an die Werkstätten, dass die überhaupt noch am Leben bleiben und sozusagen im Standby sind, falls mal tatsächlich was kaputt geht. Auch da hat Tesla besser organisiert. Mobile Ranger, die kleine Sachen vor Ort reparieren und ein paar eigene Werkstätten, wo der Wagen halt im Bedarfsfall hingeschleppt wird. Einfach genial, diese Firma.

https://tff-forum.de/t/meine-erfahrungen-mit-dem-tesla-service/222920

Das liest sich im Tesla Forum aber völlig anders. Bericht ist zwar schon älter, aber querbeet im www ist der Tenor ähnlich.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• MG 404 Horror Stories gibt's zu jeder Marke - Gerade MG im Ruhrgebiet hat sich bei mir wahrlich auch nicht mit Ruhm bekleckert (durfte wegen deren Unfähigkeit den Fehlerspeicher auszulesen 9 Wochen ohne Heizung letzten Winter bei minus Graden rumfahren..)

Man hat mich zudem auch belogen und wollte mir erzählen das sei kein Garantiefall und ich dürfte jetzt die Arbeitszeit selber zu je deutlich über 200€ pro Stunde zahlen. Auch wollten die dann irgendwie alle Kabel durchmessen (keine Ahnung wie man auf die Idee kommt) etc.. Am Ende habe ich mich dann bei MG Deutschland beschwert und warte bis heute auf die Rechnung

Die MG Werkstatt davor konnte rechts und links nicht unterscheiden, was dazu führte das die 4 Monate an der falschen Seite gearbeitet haben (ging nur um einen TPMS Sensor im Reifen).

Wiederum noch eine MG Werkstatt wollte mir auch einfach gar keinen Termin geben.

Das waren meine ersten 9 Monate bei MG

• jamakr4 @all

Ja klar gibt's überall schwarze Schafe. Du zeigst aber auch auf, dass MG als Importeur auf Kundenbeschwerden positiv reagiert, sonst hätte sich das ja nicht so erledigt.

An vielen Stellen merkt eben das MG, wie viele andere chinesische Marken auch, als Neuling noch einiges beim Handling in Europe lernen muss. Aber sie entwickeln sich und wollen offensichtlich den Markt und die Kundenwünsche verstehen. Viele der arrivierten Marken haben sich davon schon (zu) lange verabschiedet.

Tesla im Service, aufgrund anscheinend nicht vorhandener Wartungsvorgaben als positives Beispiel darzustellen ist dennoch keinesfalls gerechtfertigt. Wir wissen ja eigentlich alle, das jedes komplexe technische System gewartet werden muss. Was ist da z.B. mit dem Bremsen und insbesondere der Bremsflüssigkeit?

Du hast da auch keinen Ansprechpartner vor Ort und alles geht online? Wenn schwierige Reparaturen sind wird u.U. das Auto sehr weit weg in eine völlig fremde Werkstatt transportiert? Sorry, das ist aus so vielen Gründen schlecht......

• Tesla würde ich auch nicht als großes Vorbild sehen. Erstens ist bekannt, das die Qualität der Autos sehr bescheiden ist. Ein weiteres Problem sind die relativ weit entfernten Werkstätten.

Hier in Kassel gibt es keine. Die Nächste ist im 120 km entfernten Gießen. Darauf hätte ich keinen Bock.

Trotzdem bin ich der Meinung, das eine zweijährige Wartung absolut ausreichend wäre. Scheinbar benötigt der MG4 aber zumindest kein spezielles nichtleitendes Kühlmittel. Es kann z.B.

normales Glysantin G30 Eco BMP oder vergleichbares verwendet werden.

• Wir dürfen hier nicht technisch notwendige Serviceleistungen mit Geschäftsmodellen verwechseln.

Ein Beispiel ist der alle zwei Jahre fällige Bremsflüssigkeitswechsel. Mit einem Prüfgerät kann die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit gemessen werden. Der Wechsel müsste dann nur bei Werten unter 180 °C erfolgen.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Ein Beispiel ist der alle zwei Jahre fällige Bremsflüssigkeitswechsel. Mit einem Prüfgerät kann die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit gemessen werden. Der Wechsel müsste dann nur bei Werten unter 180 °C erfolgen.

Das ist nicht praktikabel. Wer will den ab etwas über 180 Grad in kurzen Intervallen nachprüfen wann die unterschritten werden? Genau deshalb gibt's ja die zeitliche Regelung von zwei Jahren, da ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite.

Sorry, aber bei der Bremse kann man nur zur maximalen Sorgfalt raten. Da hängen u.U. auch unbeteiligte Leben von ab.

• Trotzdem bin ich der Meinung, das eine zweijährige Wartung absolut ausreichend wäre. Scheinbar benötigt der MG4 aber zumindest kein spezielles nichtleitendes Kühlmittel. Es kann z.B.

normales Glysantin G30 Eco BMP oder vergleichbares verwendet werden.

Kein vernünftiger Hersteller macht eine rein zeitliche Vorgabe. Was ist denn mit Vielfahrern? Ich z.B. hatte allein mit meiner Limousine immer so um 60-70 tkm im Jahr. Inzwischen stoßen auch E-Autos in diese Regionen vor.

Aber nochmal, es ist eigentlich jedem sein Risiko. Wer geleast hat muss die Wartungsvorgaben genauso einhalten wie diejenigen, die ihre Garantie erhalten wollen. So einfach ist das.

• Tesla würde ich auch nicht als großes Vorbild sehen. Erstens ist bekannt, das die Qualität der Autos sehr bescheiden ist. Ein weiteres Problem sind die relativ weit entfernten Werkstätten.

Hier in Kassel gibt es keine. Die Nächste ist im 120 km entfernten Gießen. Darauf hätte ich keinen Bock.

Bin da ganz deiner Meinung. Der Hype auf Tesla hatte seine Zeit. Inzwischen sind die Autos allesamt von weit besseren Produkten aus China überholt worden.

• MG 404

Na ja, sag das mal den Tesla-Fanboys. Die sehen das garantiert nicht so.

Ein Bekannter hat sich jetzt seinen dritten Tesla in Folge gekauft. Der schwört auf das Fahrzeug.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• MG 404

Na ja, sag das mal den Tesla-Fanboys. Die sehen das garantiert nicht so.

Ein Bekannter hat sich jetzt seinen dritten Tesla in Folge gekauft. Der schwört auf das Fahrzeug.

Das glaube ich dem auch. Ist einer erstmal Fan von irgendwas wird es schwer objektiv zu Argumentieren. Lassen wir ihm die Freude an seinem Auto.