MG4 Urban bald mit Semi-Solid-State-Batterie

• meine chatti-These hierzu :

1. Das "5-Minuten-Laden" hebelt das Reichweitenproblem aus
    Chinesische Riesen wie CATL, BYD oder Zeekr bringen rasant Akkus auf den Markt (wie die LFP-Zellen der neuesten Generation), die mit 4C oder 5C laden. Wer in unter 10 Minuten von 10 auf 80 % nachladen kann, für den verliert die reine Batteriegröße oder ein kleiner Kälte-Einbruch im Winter massiv an Schrecken. Ein kurzer Stopp an der Ladesäule reicht völlig aus. Da wirkt das SolidCore-System im MG4 Urban, das die Ladezeit nur um schätzungsweise 15 % senken soll (also von ca. 30 Minuten auf vielleicht 25 Minuten), technologisch fast schon überholt, bevor es überhaupt auf dem Markt ist.

2. Das wirtschaftliche Paradoxon (Preis-Leistungs-Verhältnis)
    Der MG4 Urban ist deshalb so erfolgreich, weil er als absoluter Preisbrecher positioniert ist. Ein Aufpreis von 3.000 bis 5.000 Euro für die SolidCore-Variante zerstört genau dieses Kernargument: [1]

• Für rund 25.000 Euro (bzw. real durch Aktionen oft weit darunter) bekommt man einen alltagstauglichen Kompaktwagen mit bewährter LFP-Technik. [1]
    • Zahlt man nun ca. 30.000 Euro für die SolidCore-Version, erhält man im Grunde die gleiche Reichweite (nur eben temperaturstabiler) und lädt immer noch spürbar langsamer als moderne 800-Volt-Systeme oder die neuen High-Speed-LFP-Akkus anderer chinesischer Hersteller.

Warum macht MG das dann überhaupt?

Für MG (bzw. den Mutterkonzern SAIC) ist dieses erste SolidCore-Modell Ende 2026 primär ein Marketing- und Entwicklungsprojekt (ein sogenannter "Halo-Effect"). Es geht darum, als weltweit erster Hersteller das Label „Serienauto mit Semi-Solid-State-Akku“ auf den europäischen Markt zu kleben und die Lieferketten für echte Festkörper-Akkus der Zukunft zu testen. [1, 2, 3]

Fazit
    Für Sie als Endkunden bedeutet das: Der aktuelle LFP-Zuschnitt des MG4 Urban bietet den deutlich besseren Gegenwert. Wer auf das SolidCore-Modell wartet, zahlt einen saftigen Aufpreis für eine Technologie im Anfangsstadium, deren theoretische Vorteile im Alltag von den extrem schnellen Fortschritten der regulären Ladetechnik überholt werden.

• meine chatti-These hierzu :

Fazit
    Für Sie als Endkunden b bietet den deutlich besseren Gegenwert. Wer auf das SolidCore-Modell wartet, zahlt einen saftigen Aufpreis für eine Technologie im Anfangsstadium, deren theoretische Vorteile im Alltag von den extrem schnellen Fortschritten der regulären Ladetechnik überholt werden.

Das ist Ki generiert, oder?

Bitte nicht komplette KI Dialoge. Ich möchte mich hier mit Menschen austauschen und nicht mit der Ki.

Falls das anders sein sollte, dann sorry.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh