MG4 Urban Cell to Body Einschätzung der Reparaturbarkeit

• Guten Abend,

ich interessiere mich aktuell für den MG4 Urban. Nach 2 Probefahrten ist mein Fazit: solides 2. Wagenauto für die regionale Nutzung.

Ich fahre bereits einen IQ5 von Hyundai seit ca. 5 Jahren und habe entsprechende Kenntnisse über die E-Mobilität.

Ein großer Knackpunkt beim MG4 Urban sehe ich in der Cell to Body Technology. Cell to Body bedeutet qasi, wenn eine Zelle defekt ist, kann diese nicht getauscht werden.

Ein Schaden am Unterboden kann schon einen Totalschaden bedeuten.

Dementsprechend sind die Versicherungspreise der Versicherer hoch eingeschätzt bzw. könnten meiner Meinung nach in Zukunft weiter steigen.

Das ist im Moment meine größte Hemmung so ein Auto zu kaufen. BYD macht das übrigens auch mit der Blade Battery.

Wie seht Ihr das?

• Cell to Body heisst nicht unbedingt, dass die Batterie schlechter zu reparieren ist.

Die Batterie ist Bestandteil der Karosserie und läuft daher bei Kollisionen Gefahr, schwerer beschädigt zu werden. Da die Werkstatt keine Garantie für eventuelle Folgeschäden übernehmen möchte, wird sie eine Batterie eher für defekt erklären, obwohl sie noch intakt ist. Wenn also bei Cell2Body von erhöhten Reparaturkosten gesprochen wird, ist genau diese Problematik gemeint.

Wir können da nur auf unabhängige Firmen wie EV Clinic hoffen. Zwar gibt es Gerüchte, dass einige Hersteller bei Cell2Body die Batterie vergießen, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Wir haben Vorschriften, dass in der EU vertriebene Akkus recylebar sein müssen, ein Zugießen mit Kunstharz würde dem entgegenstehen. Und auch MG wird ein Interesse daran haben, im Garantiefall eine Batterie kostengünstig instand setzen zu können und nicht den ganzen Block tauschen zu müssen.

Bei jeder neuen Technologie sind alle erstmal überfordert, in ein paar Jahren sieht das schon ganz anders aus. Und wenn ich sehe, dass es für Nissan Leaf und den e-Golf schon doppelt so große Nachrüstakkus gibt, hoffe ich auf sowas für den MG4 Urban in 8-10 Jahren. Meine 54 kWh mit 40 kWh Restkapazität schön durch ne 90 kWh Ersatzbatterie aufrüsten hätte doch was, oder?

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Hat beides seine Vor und Nachteile. Am Ende kommt es beim Akku ja auch drauf an was kaputt geht (nicht immer ists direkt ein Zellschaden). Im Internet findet man viele spannende Videos zu beiden Akku Typen.

Hier ein Beispiel für die älteren MG Akkus am Beispiel eines ZS EV- sollte so aber auch im Marvel R, MG5 und auch MG4 drin sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie man sieht kann man die sehr leicht zerlegen und einzelne Packs tauschen.

Und hier ein Bespiel eines BYD Atto 3 (dürfte noch der Blade 1.0 Akku sein)
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man kann die Dinger schon aufschrauben und einzelne Sachen fixen, aber natürlich kann man da mal nicht eben wie bei ZS oben einfach ein Pack tauschen.

• Genau wie deep schon geschrieben hat, Cell to Body heißt NICHT dass man defekte Zellen oder einzelne Battery Packs nicht reparieren/tauschen kann!

Gab auch schon ein Video von dem Akku, dass man ihn öffnen und reparieren kann (finde das Video gerade nicht mehr)

Das mit der Versicherung ist quatsch, das hat andere Gründe dass die so hoch ist (Ersteinstufung, keine Ersatzteile im EU Lager) und wird sicher nicht noch teurer. Eher das Gegenteil wird erwartet.

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen: