Semi Solid State ggf. vor LFP verfügbar?

• MG hat jetzt ja den SolidCore für den MG4 Urban für Ende 2026 in Europa angekündigt aber sich sonst recht bedeckt gehalten.

Wie steht ihr zu dem Thema?

Habe gerade LFP bestellt aber der kommt erst Mai 2027, ggf. wäre ich mit dem Solid Core genauso schnell wenn man früh vorbestellt oder?

Gibt es Abschätzungen wie viel teurer die Variante wird oder spricht etwas anderes dagegen?

• MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Naja Mal schauen was der als Aufpreis kosten soll und ob es das Wert ist.

• renem

Ich denke, für den normalen User lohnt es sich nicht, da zu warten oder den Aufpreis zu zahlen. Denke, der Urban mit seiner LFP ist auch für den Winter gut gerüstet.

Naja Aufpreis bin ich halt mal gespannt. Aber bei den aktuellen Wartezeiten könnte es ja sein dass man mit dem SolidCore genauso schnell dran kommt

• Das ist halt die Frage wie das MG/SAIC macht.
    Halte die das für gut genug um nochmal die Werbetrommel zu aktivieren?
    Dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit zumindest jetzt schon ein Schwung an Fahrzeugen für Reviews und Vorführer unterwegs sein.

Zocker01 da MG nicht nach Bestellungen produziert und verschifft, werden zu Marktstart schon einige im Hafen stehen und man muss keine 6 Monate warten.

Wenn es bei der Kapazität bleibt welche gerade in China getestet wird, dann sehe ich da keinen Mehrwert denn die ist nach WLTP ähnlich die des Premiums und man "nur" den Vorteil im Winter.
    Ich mein der ein oder andere Technik-Nerd freut sich dass er auf dem Papier eine Semi-Sold Batterie fährt, aber wenn es keine/kaum Auswirkungen auf die Praxis hat wird es den normalen Käufer nicht überzeugen.
    Außer es gibt keine andere Option oder es ist günstiger.

Also meine Gedanken: SAIC ersetzt mittelfristig die große Akkuvariante mit der Semi-Solid und baut den LFP nur noch in der kleinen Version.
    Denn das langfristige Ziel ist ja eine bestimmte Menge dieser Semi Solid bis 2030 zu verbauen

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Egal wer die SSS-Batterie produziert, muss rel. schnell auf hohe Stückzahlen kommen um die vergleichsweise hohen Entwicklungs- und Herstellungskosten in die Armotisation zu bringen. Chinesische Unternehmen haben beim ROI (Return of Invest) eine andere Erwartung als wir.

Da SAIC damit nun begonnen hat ist anzunehmen, dass weitere Modelle ziemlich zeitnah folgen werden. Der Logik nach zunächst in den jew. oberen Ausstattungslinien der Volumenmodelle.

Alles andere wäre unternehmerisch gesehen nicht sinnvoll.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Egal wer die SSS-Batterie produziert, muss rel. schnell auf hohe Stückzahlen kommen um die vergleichsweise hohen Entwicklungs- und Herstellungskosten in die Armotisation zu bringen. Chinesische Unternehmen haben beim ROI (Return of Invest) eine andere Erwartung als wir.

Da SAIC damit nun begonnen hat ist anzunehmen, dass weitere Modelle ziemlich zeitnah folgen werden. Der Logik nach zunächst in den jew. oberen Ausstattungslinien der Volumenmodelle.

Alles andere wäre unternehmerisch gesehen nicht sinnvoll.

5000 Euro Aufpreis währe es mir nicht wert.

So groß soll der Unterschied im Preis in China sein.

Abwarten was der Unterschied hier in wird.

• Ich denke das nur der Premium damit aufgewertet werden wird und noch andere Änderungen hinzukommen, wie die schon in China verfügbare Zweifarblackierung und verbesserte 360grad Kamera mit Sensoren vorn , Glasdach und größeres 14zoll Display und vielleicht auch die helle Innenraumfarbe. Die MG-Prämie fällt sich irgendwann weg bzw. verkleinert sich.

Nach nur einem Jahr wäre das für den bisherigen Premium natürlich schon ein krasser Einschnitt. Durch die bisherige Prämie aber verschmerzbar.

ab 11/26 / MG4 Urban / Premium, Camden Grey / ( Vorführer aus 7/26)

Einmal editiert, zuletzt von Knutmut ()