Reiseplanung iSmart - wie verwenden?

  • In der iSmart-App gibt es den Abschnitt „Reisen“, in dem ich Routen planen und an das Auto schicken kann. Mittlerweile habe ich kapiert: Das „E-Mail-Icon“ oben rechts im zentralen Bildschirm zeigt an, dass die Mitteilung angekommen ist. Allerdings ist mir unklar, wie ich eine so übermittelte Route tatsächlich nutzen kann. Hat das hier schon mal jemand genutzt und kann mir einen Tipp geben?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Auf der Nutzer-Seite gibt es zwei Reiter für Reiseplan und Adresse. Leider kann ich seitdem letzten Update den Reiter Reiseplan nicht mehr öffnen.

    ⸮ Da bin ich trotz alten BS womöglich der Zeit voraus … ⸮ — Ich habe keinen Reiter gefunden, schau aber gern nochmal nach. Danke für den Hinweis.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ja ist ziemlich verschachtelt, hab die Reiseplanung mal probiert, bis ich herausgefunden habe das es unter "Benutzer" ist... X/

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)

  • Beim „Benutzer“ bin ich auch rausgekommen, nachdem ich mich ins Auto gesetzt habe und alles systematisch „durchgeklickt“ habe. Ich bin unsicher, ob mir der Reiter „Reiseplan“ bisher lediglich nie auffiel, oder womöglich erst „hochpoppt“, wenn auch ein Eintrag da ist. Daneben gibt es noch einen Reiter „ovl“ der die geplante Reise aber auch einen „Testeintrag“ enthält – wobei mir unklar ist, wie ich diesen Unterschied bei der Planung hinbekommen habe und wozu das gut sein könnte.


    Bleibt nur noch die Frage, wie man falsche/veraltete Einträge wieder los wird, oder ob die nach einer gewissen Zeit wieder rausfallen. Irgendwann war auch der Brief oben rechts weg – wobei mir ebenfalls unklar ist, welche Aktion dafür ausschlaggebend war.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Der Brief zeigt wohl nur an das eine Route übertragen wurde, ich hab gefühlte 20x auf den Brief getippt bzw. versucht runter zu ziehen, bis ich das mit dem "Benutzer" raus bekommen habe.


    Löschen kann man den Eintrag, indem man den Eintrag antippt und nach links wischt, dann kommt ein Mülleimer Symbol, glaub ich oder war's gedrückt halten?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)

  • Die Identifikation „interaktiver Punkte“ hat im Display des MG und der iSmart-App für meinen Geschmack durchaus „Luft nach oben“. Das gilt auch für das „Briefsymbol“.


    Es fehlt die klare Linie, wann ein Schalter ein Schalter, ein Text nur ein Text und ein Icon nur ein Icon ist. Falls jetzt unklar sein sollte, wovon ich spreche:

    In der iSmart-App im Fahrzeugstatus auf »Verriegelungsstatus - SPERREN« klicken und dann mal in der nächsten Zeile »Türstatus - SCHLIESSEN«. Bin gespannt, ob mir jemand konkludent erläutern kann, weshalb es beim ersten Knopf keinerlei Reaktion, beim Zweiten ein Untermenü kommt (das ist eine rein rhetorische Frage, weil jeder Erklärungsversuch nur in Unfug enden kann).


    Oder weshalb dort in »Mein Profil → Mein Reiseplan« die geplanten Reisen angezeigt und dort auch gelöscht werden können ( 🤦‍♂️ links wischen! 🤔 klappt das auch im Auto oder habe ich ausgerechnet dort diese Geste unversucht gelassen? Danke 🖖), die ich in einem anderen Menüpunkt (!) planen muss. Im Planungsmenü ist bereits geplantes für Änderungen unerreichbar, dafür aber Kalendereinträge. Hm.


    Das Elend bei diesen Sachen ist: Erst einmal angefangen, gibt es zunehmend Leute, die sich damit arrangiert haben, weshalb eine spätere stringente Anpassung wohlüberlegt sein muss, soll dabei ein Entrüstungssturm vermieden werden (faktisch unmöglich, geht nur um die Windstärke).

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023