Was heißt grade so ok? Das ist doch völlig in Ordnung.
🤔 Das sieht der ADAC etwas anders. Die „12,2V stehen deshalb vorn in meinem Text, weil das der „typische Standardzustand“ beim Einsteigen war. Das entspricht einem SoC von ~ 50%, als Dauerzustand ist das bei Bleisäure-Batterien ein Batterie-Killer (Was sich ja irgendwie bewahrheitet hat).
Gute Erfahrung habe ich mit der Yuasa YBX5053 gemacht, die hat die gleiche Größe aber 50Ah bei 450A CCA.
Ich habe kurz beim „Universalhändler“ nachgesehen: Lt. angegebenen Maßen wird sie für den MG 4 zu groß sein – die Originalbatterie (und die aktuelle) sitzen schon „platzoptimiert“ unter einem Querträger, der die Höhe limitiert, die Fläche wird durch die Klemme und das Halteblech vorgegeben. Da ist wenig Spielraum für „größer“.
So lange muss man nicht warten
Das stimmt. Losfahren geht trotzdem. Doch diese Ungeduld kann (muss aber keineswegs) diverse „Seiteneffekte“ nach sich ziehen. Dann bootet das Infotainemnt offenbar undefiniert und es kann alles mögliche wahlweise generell die Arbeit verweigern oder sie unvermittelt einstellen (Heizung, Navi, Rückfahrkamera, … → alles schon gehabt) . Dass die Rückfahrkamera angeht ist – zumindest bei mir – keineswegs gesichert. Deshalb bekommt „meiner“ in solchen Fällen seine „MG-Gedenkminute“. Passiert (glücklicherweise) nur selten (meistens, wenn ich in Eile bin → die Karre hat offenbar irgendwo einen Stress-Sensor).